Veranstaltungen



Drucken

AMC-Meeting Herbst 2007

06.11.2007 - 07.11.2007, swissôtel Düsseldorf/Neuss

Zweimal im Jahr treffen sich die Mitglieder der AMC-Community bei den AMC-Meetings. An zwei Tagen werden aktuelle, branchenbezogene Fragestellungen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Prozessoptimierung vorgestellt und vertiefend diskutiert.

Vielen Dank an alle Beteiligten für zwei ereignisreiche, informative Tage!

In den Fotos sind einige Impressionen des 27. AMC-Meeting festgehalten.

Die Vorträge des 27. AMC-Meetings stehen zum Download bereit. Navigieren Sie hierzu in die Tagungsprogramme der gewünschten Veranstaltungen und nutzen Sie die bekanntgegebenen Zugangsdaten für AMC-Mitglieder.

Tagungsverlauf:

Dienstag, 6. November 2007
10.00 - 15.00 Uhr
Forum Vertrieb
Themen:
Qualifizierte Interessenten und Termine bei potenziellen Gewerbekunden: ein Erfolgsmodell der Gothaer zur Unterstützung des Außendienstes • Think global, act local: Kampagnenmanagement lokaler Vertriebsstrukturen • Mobilisierung des Außendienstes durch moderne Agentursysteme: Benutzerakzeptanz als höchste Priorität • Vertriebsprozesse wirksam und verbindlich unterstützen: Cross Selling mit System
15.00 - 17.00 Uhr
Dialogforum
Lösungen für die Assekuranz zu den Themen Database Marketing, Marktdaten und Marketing-Toolbox
17.00 - 19.00 Uhr
Expertengespräche
Treffen Sie Lösungspartner zu Ihren individuellen Fragestellungen. Die Expertengespräche werden vom AMC koordiniert.
ab 19.00 Uhr
Roundtable
Das Networking-Event für alle Mitglieder der AMC-Community
19.30 Uhr: Dinner-Rede von Prof. Schradin
Danach gemeinsames Abendessen
Mittwoch, 7. November 2007
9.30 - 16.15 Uhr
Versicherungsforum
Themen:
Aktuelles aus der Assekuranz • Auswirkungen der Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in der Assekuranz: Eine Bestandsaufnahme in Europa und ein Ausblick für Deutschland • Marketing 2.0 im Zeitalter der zweiten Internetwelle • Potenzialorientierte Kundenansprache durch Kombination von Marktforschung und Dialogmarketing • Messen messen - Bauchentscheidung oder objektive Evaluierung? • Dialogmarketing bei der Helsana: Ein Erfahrungsbericht aus der Schweiz
 Forum Prozessoptimierung
Themen:
Industrialisierung - Strategische Weichenstellung für die IT der Assekuranzen • Rationalisierungspotentiale im Vertragsmanagement • Fortschritte und Neuentwicklungen der BiPRO-Projekte: "Entwicklung einer einheitlichen Prozess-Schnittstelle im Spannungsfeld Antrags- vs. Invitatioverfahren" sowie "Elektronische Versicherungsbestätigung"


 
Forum Vertrieb

6. November 2007
10.00 - 15.00 Uhr
Moderation: Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster


Das Forum Vertrieb befasst sich mit konkreten Ansätzen zur Verbesserung von Produktivität und Performance im Vertrieb. Im Fokus stehen Managementfragen im Maklervertrieb einerseits und im Auschließlichkeitsvertrieb andererseits. Ziel ist es, die Erfolgstreiber bzw. -verhinderer in beiden Vertriebswegen zu identifizieren Das Forum wendet sich an Interessierte, die in Führungs- oder Fachverantwortung vertriebliche Entscheidungen treffen oder vorbereiten.
Themen:
Qualifizierte Interessenten und Termine bei potenziellen Gewerbekunden: ein Erfolgsmodell der Gothaer zur Unterstützung des Außendienstes • Think global, act local: Kampagnenmanagement lokaler Vertriebsstrukturen • Mobilisierung des Außendienstes durch moderne Agentursysteme: Benutzerakzeptanz als höchste Priorität • Vertriebsprozesse wirksam und verbindlich unterstützen: Cross Selling mit System

 
Dialogforum

  

6. November 2007
15.00 - 17.00 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster / Andreas Wölker, AMC Münster / Stefan Raake, AMC Düsseldorf


Kompetenz und Know-How von Lösungspartnern für die Assekuranz. Lernen Sie Produkte und Lösungen der AMC-Kooperationspartner zu ausgewählten Zielsetzungen kennen. Es erwartet Sie ein Programm mit jeweils 15-minütigen Referaten, in denen bewährte Problemlösungen zu den Themenbereichen Database Marketing, Marktdaten und Marketing-Toolbox in kurzen Steckbriefen präsentiert werden.

 
Expertengespräche

6. November 2007
17.00 - 19.00 Uhr


Treffen Sie Lösungspartner zu Ihren individuellen Fragestellungen

Im Online-Anmeldeformular können Sie Ihre individuellen Fragen an die AMC-Kooperationspartner formulieren, die der AMC an alle Partner weiter leitet. Die Antworten erhalten Sie über den AMC, Ihre EMail-Adresse wird nicht weiter gegeben. Auf Basis der Antworten können Sie dann individuelle Gesprächstermine vereinbaren.


 
Roundtable

6. November 2007
ab 19.00 Uhr


Das Networking-Event für alle Mitglieder der AMC-Community

Treffen Sie Kollegen aus der Branche! Gegen 19.30 Uhr wird Prof. Dr. Schradin eine Dinnerrede halten. Danach können Sie sich beim Abendessen kulinarisch verwöhnen lassen und den Abend mit anregenden Gesprächen unter Kollegen gestalten.


 
AMC Versicherungsforum

7. November 2007
09.30 - 16.15 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln


Das AMC-Versicherungsforum wendet sich unter dem Motto "Strategien, Konzepte und Lösungen für die Assekuranz" mit praktischen Erfahrungsberichten unmittelbar an Entscheider aus Marketing, Vertrieb und weiteren kundenbezogenen Funktionen.
Themen:
Aktuelles aus der Assekuranz • AMC-Projektberichte • Marketing 2.0 im Zeitalter der zweiten Internetwelle • Potenzialorientierte Kundenansprache durch Kombination von Marktforschung und Dialogmarketing • Messen messen - Bauchentscheidung oder objektive Evaluierung • Dialogmarketing bei der Helsana: Ein Erfahrungsbericht aus der Schweiz

  Forum Prozessoptimierung

7. November 2007
09.30 - 16.45 Uhr
Moderation: Alexander Kern, AMC Düsseldorf


Das diesjährige Forum Prozessoptimierung wird am Vormittag das Thema "Industrialisierung - Strategische Weichenstellung für die IT der Assekuranzen" behandeln und anschließend die Rationalisierungspotentiale im Vertragsmanagement anhand eines konkreten Praxisbeispiels im Umfeld der industriellen Abwicklung von Versicherungsprozessen darstellen.

Ab Mittag werden Mitglieder der BiPRO - Brancheninitiative Prozessoptimierung Fortschritte und Neuentwicklungen der BiPRO-Projekte im Rahmen aktueller Themen der Assekuranz erläutern. Dies sind u.a. im Kontext der VVG-Reform die Entwicklung einer einheitlichen Prozess-Schnittstelle im Spannungsfeld "Antrags- vs. Invitatioverfahren" und die konkrete Abbildung von Prozessen im Kontext der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB), die 2008 das papiergebundene Verfahren der Kfz-Zulassung ablösen wird.

 

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


AMC-Meeting Herbst 2007

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Herbst 2007

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.