Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung 2022

04.05.2022, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Werbung

Versicherungen werden verkauft und nicht gekauft. Keiner wacht morgens mit dem Gedanken auf, sich heute mal eine Hausratversicherung zu gönnen. Deshalb sind geeignete Werbe- und Verkaufsmaßnahmen das "tägliche Brot" des Marketers in Versicherungsunternehmen. Bereits seit 2004 bietet der AMC kontinuierlich den Austausch in Veranstaltungen zu genau diesen Themen an. Denn das Beherrschen und Weiterentwickeln von Werbung und Verkaufsförderung ist unabdingbar für ein erfolgreiches (Versicherungs-)Marketing.

Welche Anreize für Kunden und Vertriebspartner funktionieren und welche Kaufgründe es gibt, beleuchten wir alljährlich im AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung. Mit Erfahrungsberichten aus der Praxis, Trends, Ideen und Lösungen.

Als Schwerpunkte sind für dieses Treffen digitale Kommunikation / Social Media geplant. Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Inhalte

09:00 Begrüßung
Stefan Raake, AMC


09:15 Keynote: What's next, Lieschen Müller?
Ralf Zilligen, CREATIVE CONNECTOR, Düsseldorf

Demografische, kulturelle und inhaltliche Veränderungen führen zu einem anderen Konsumverhalten, zu anderen Bedürfnissen und damit zu neuen Anforderungen an die Versicherungs- und Finanzbranche. Neben neuen Produkten und Vertriebswegen sind auch neue Ausrichtungen von Marketing und Kommunikation in Zukunft essenziell. Wie und womit werden die Menschen künftig von Versicherungen und Vertriebspartnern angesprochen und was kommt bei ihnen an?


10:00 Mit Voice zu neuen Horizonten - Von Smart Speakern, Custom Neural Voices und dem guten alten Telefon
Ben Ellermann, Future of Voice, Geschäftsführer, Berlin

Sprachassistenten sind kein avantgardistisches Nischenphänomen mehr, sondern fester Bestandteil unseres digitalen Alltags. Es wird Zeit, den Audiobrand als integralen Bestandteil von Marken zu akzeptieren und nachhaltig aufzubauen. Wie dies funktioniert, zeigt heute Ben Ellermann anhand vieler Praxisbeispiele.


10:45 Pause


11:00 Mit dem Kunden unterwegs: Neue Werbechancen mit Dynamic Demographics
Ralf Krämer, Precisely, Düsseldorf

Wie bewegen sich die Menschen eigentlich tagsüber? Wie mobil sind sie und wo sind sie unterwegs? Was die Menschen nachts machen, wissen wir (meistens), die klassische Marktforschung liefert die Antworten: Soziodemographische Daten werden über Haushaltsbefragungen erhoben, die die Nachtbevölkerung an einem bestimmten Ort erfasst. Mit Dynamic Demographics lässt sich erstmals die Tagbevölkerung anhand unterschiedlicher Zeitprofile und soziodemographischer Merkmale erfassen. Der Beitrag zeigt anhand eines Praxisbeispiels eines Kunden das große Potenzial für Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnamen.


11:45 Social Media Ads leicht gemacht: Wie Ihre Vermittler die ganze Reichweite von Facebook und Instagram nutzen können
Mirjam Horz, Social Media Expertin, BRANDAD Systems, Fürth

Die meisten Vermittler nutzen heute „irgendwie“ Social Media – aber eben leider nur halb: Denn erst mit Social Media Ads werden die Zielgruppen-Targetings nutzbar und Facebook und Co. zum Reichweitenturbo. Warum dieser tolle Werbekanal im lokalen Marketing oft auf der Strecke bleibt und wie Sie das ganz einfach ändern können.


12:30 Ende des Forums

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Verkaufsförderung der Versicherungsunternehmen.

 

Virtuelles Forum

Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!


Direkt zur Anmeldung

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Für Teilnehmer der Arbeitskreise Werbung & Verkaufsförderung und Kundendialog ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2022 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung 2022

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung 2022

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Mirjam Horz

    BRANDAD Systems AG
    Mirjam Horz
    Head of Online Marketing Experience
    Gebhardtstraße 5
    90762 Fürth


  • Ralf Zilligen

    CREATIVE CONNECTOR
    Ralf Zilligen
    Inhaber
    Hoffeldstraße 33
    40235 Düsseldorf


    Ralf Zilligen ist seit fast 30 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. Als Kreativ-Geschäftsführer von Agenturen wie BBDO, McCann und Leagas Delaney verhalf er mehr als 1.000 Kampagnen in den Markt. Mehr als 300 Mal wurden dabei Arbeiten von ihm prämiert. Seit 2018 ist er selbstständig.


  • Ben Ellermann

    Future of Voice GmbH
    Ben Ellermann
    Geschäftsführer
    Münzstraße 5
    10178 Berlin


    Ben ist Geschäftsführer von Future of Voice, der Agentur für Voicebots & Chatbots aus Berlin. Er ist in verschiedenen digitalen Fach- und Führungsrollen im Metier der Digitalisierung aktiv. Neben Stationen bei der Neuen Osnabrücker Zeitung, dem Talanx Konzern und dem Kundenmanagement Dienstleister buw, ist Ben bereits seit 4 Jahren bei der MUUUH! Group tätig, zu der auch Future of Voice gehört. Seine Spezialgebiete sind die Entwicklung maßgeschneiderter digitaler Customer Journeys und Conversational AI. Weiterhin ist Ben als Speaker, Dozent und Panelist in der deutschen Digitalszene aktiv.
  • Ralf Krämer

    Precisely
    Ralf Krämer
    Senior Account Manager
    Ungelsheimer Weg 14
    40472 Düsseldorf