Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Geschäftsfeldaufbau und -entwicklung in der Agentur

15.03.2016, 10:00 bis 16:00 Uhr, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Das Wachstum garantieren - Wie erschließe ich als Agentur eine Zielgruppe / ein Geschäftsfeld professionell?

Viele Vermittlerbetriebe laufen und laufen und laufen … einfach so - auch ohne Weiterentwicklung. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo etwas Sand im Getriebe zu spürbaren Auswirkungen führt. Viele Agenturinhaber kennen ihre Risiken nicht – und wissen deshalb auch nicht, wie sie neue Zielgruppen / Geschäftsfelder aufbauen oder bestehende Zielgruppen / Geschäftsfelder weiterentwickeln können. Dies sowohl für Privat- als auch Firmenkunden.

Zielgruppen- / Geschäftsfeldaufbau im Spannungsfeld von Fachwissen, Verkaufsmethodik und Prozessgestaltung: Welche Herausforderungen und Chancen es für alle Beteiligten gibt – Versicherer, Agenturist und Kunde – werden wir in dieser Veranstaltung untersuchen und diskutieren.

 

Die Inhalte

Einführung: Strategische Überlegungen zum systematischen Geschäftsfeldaufbau
Hartmut Pfaffinger, AMC / Pfaffinger Consulting, Kelkheim

Wie erschließe ich als Agentur eine Zielgruppe / ein Geschäftsfeld professionell? Das Spannungsfeld von Fachwissen, Verkaufsmethodik, Prozessgestaltung und Kundenorientierung muss austarifiert werden. Hartmut Pfaffinger führt in das Thema ein.
Hartmut Pfaffinger ist Inhaber von Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke und als Senior Consultant für den AMC tätig. Seine mehr als 30jährige Erfahrung als Orgaleiter, Firmenspezialist, Bezirksdirektor, Marketingleiter und Leiter Maklervertrieb Deutschland geben seiner Arbeit eine besondere Prägung.

Notfallplan für den plötzlichen Chefausfall
Andreas Streich, Geschäftsführer, Rescon Consultants GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Jährlich sind laut Statistik ca. 24.000 kleine und mittlere Unternehmen von einem plötzlichen Chefausfall durch Unfall, Krankheit oder Tod betroffen. Für Privathaushalte wurde ein spezieller Notfallplan privat entwickelt. Wie können Agenturisten ihren Kunden mehr als reinen Versicherungsschutz bieten? Das vom Referenten vorgestellte Konzept bietet für die Kunden Handlungssicherheit im privaten und geschäftlichen Bereich für den Fall der Fälle.
Rescon Consultants bietet praxisbezogene Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt Controlling und Sanierung.

Strategische Neukundengewinnung mit Vorsorgevollmachten
Horst Loy, Geschäfstführer, JURA DIREKT Region 44 / 46, Nürnberg

Rund 90 Prozent der Menschen haben keine Vollmachten. Damit sind Sie im Betreuungsfall fremdbestimmt und können auch in Wunschsituationen wie z. B. längerem Urlaub, langer Kur, Arbeiten im Ausland usw. nicht einfach vom Partner vertreten werden.
JURA DIREKT ist ein bundesweit tätiger, spezialisierter Servicedienstleister für rechtliche Vorsorge und kooperiert bundesweit mit Fachberatern aus den Bereichen Finanzen, Steuerberatung, Betreuung oder Medizin.

Ruhestandsplanung als Geschäftsfeld für Agenturen
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, GOING PUBLIC!, Berlin

Die demografische Entwicklung zeigt es ganz deutlich: Die Generation 50+ ist die wachstumsstarke Kundenzielgruppe der nächsten Jahrzehnte. Und das bei gleichzeitig hohem Beratungsbedarf und Abschlusspotential. Für eine erfolgreiche Positionierung der Agentur im Geschäftsfeld Ruhestandsplanung benötigten Berater spezielle Fachkenntnisse sowie Kenntnisse über die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Der Referent stellt Chancen und Anforderungen dieses interessanten Geschäftsfeldes vor: Worauf müssen die Vertriebspartner der Versicherungen bei der geschäftlichen Ausrichtung auf Ruhestandsplanung besonders achten?

Diskussionrunde: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
Alle Teilnehmer

Wie gehen die Teilnehmer im Rahmen der Agenturberatung oder der Orgaleiter vor Ort das Thema neue Zielgruppen an? Wie werden die Agenturen vor Ort durch die Gesellschaften unterstützt?

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Agenturführung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2016 enthalten.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Thementag: Geschäftsfeldaufbau und -entwicklung in der Agentur

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Geschäftsfeldaufbau und -entwicklung in der Agentur

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Hartmut Pfaffinger

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Hartmut Pfaffinger
    Senior Consultant
    Tel.: 06195 / 987823
    Mobil: 0152 09850437


    Hartmut Pfaffinger ist seit Herbst 2014 als Senior Consultant für den AMC tätig. Unter anderem moderiert er gemeinsam mit Stefan Raake den AMC-Arbeitskreis Agenturführung. Seine mehr als 30jährige Erfahrung als Orgaleiter, Firmenspezialist, Bezirksdirektor, Marketingleiter und Leiter Maklervertrieb Deutschland geben seiner Arbeit eine besondere Prägung. Seit 2010 ist er als Unternehmensberater für die ertragsorientierte Entwicklung von Agenturen und Maklerunternehmen tätig. Beratungssicher verkaufen (nach § 61 VVG) ist die Basis für viele Module zum Vertriebstraining. Versicherer in allen Fragen der Vertriebsoptimierung zu beraten (in Zusammenarbeit mit dem AMC) ist eine weitere Kernkompetenz. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an der Fachhochschule und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".
  • Dr. Wolfgang Kuckertz

    Going Public! AG
    Dr. Wolfgang Kuckertz
    Vorstand
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


    Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
  • Horst Loy

    JURA DIREKT GMBH
    Horst Loy
    Geschäftsführer Region 44/46
    Gutenstetter Straße 8e
    90449 Nürnberg


    Horst Loy, Jahrgang 1965 // 1992 – 2001 selbst. Versicherungsmakler // 01/2002 – heute GGF Curamus Assekuranzmakler GmbH // 07/2013 – heute AR-Vorsitzender CHARTA Börse für Versicherungen AG / Mitglied der Maklerbeiräte Swiss Life Deutschland und Alte Oldenburger Krankenversicherung AG // Seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung JuraDirekt
  • Andreas Streich

    Rescon Consultants GmbH & Co. KG
    Andreas Streich
    Geschäftsführer
    Heiner-Fleischmann-Strasse 8
    74172 Neckarsulm


    Andreas Streich ist seit 2013 Geschäftsführer und alleiniger Kommanditist der Rescon Consultants GmbH & Co. KG.
    Vorherige berufliche Stationen waren u.a. Dresdner Bank AG, Bayerische Vereinsbank AG (HypoVereinsbank AG), Mayer Kuvert GmbH & Co. KG 2, DT Consulting GmbH und FE Consult GmbH & Co. KG.
    Aus- und Weiterbildung: Bankkaufmann / Studium zum Bankfachwirt / Certified Management Consultant CMC Financial Controller (VWA) / Restrukturierungs- und Sanierungsberater / Qualifizierung zum Dienstleistungsberater / Autorisierter Berater „Offensive Mittelstand“.