Veranstaltungen



Drucken

Businesstraining: Apps für Marketing und Vertrieb

17.04.2012, NH Hotel, Münsterstrasse 230-238 40470 Düsseldorf

Dank iPhone und Android wird die mobile Internet-Nutzung immer selbstverständlicher, das mobile Internet setzt sich in Rekordgeschwindigkeit durch. Die damit einhergehenden Veränderungen des Mediennutzungs- und des Kommunikationsverhaltens hat auch die Versicherungsbranche entdeckt.

Waren Apps zu Beginn der Smartphone-Entwicklung eher eine Spielerei, wird inzwischen umso ernsthafter in Marketing und Vertrieb über sinnvolle Anwendungen für Kunden und Vertriebspartner nachgedacht. Denn klar ist: Ohne echten Mehrwert interessiert sich kein Mensch für Versicherungs-Apps.

In diesem Businesstraining werden wir den aktuellen Stand der App-Entwicklung in der Branche beleuchten und schauen, wo die Reise hingeht.

Mobile Anwendungen sind ein spannendes Feld für die Assekuranz und eine sehr gute Möglichkeit, nicht nur Kunden und Vertriebspartnern attraktive Services zu bieten, sondern auch langfristig die Prozesse zu optimieren.

 Tagesordnung
10.00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten / Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
10.15
Einführung: Apps in der Versicherungsbranche
Stefan Sautmann, Geschäftsführer, deviceX GmbH, Münster
AMC und deviceX haben sich die App-Entwicklungen der Versicherungsbranche angeschaut, mit Entscheidern und Entwicklern gesprochen und aktuelle Marktzahlen analysiert: Präsentiert wird der Stand der Dinge.
10.45
Kaffeepause
11.00
Praxis-Workshop Teil I: Apps für Marketing
Im Workshop werden vor- und nachmittags Experten ausgewählte Apps Ihrer Unternehmen vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Zugesagt haben bereits als Referenten:
  • Martin Ingignoli, Online-Marketing, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
  • Nina Zimmermann, Manager Online-Marketing, HanseMerkur, Hamburg
  • Chariklia Gühne, Verkaufsförderung, Provinzial Rheinland, Düsseldorf
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Praxis-Workshop Teil II: Apps für den Vertrieb
Im Workshop werden vor- und nachmittags Experten ausgewählte Apps Ihrer Unternehmen vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Zugesagt haben bereits als Referenten:
  • Martin Ingignoli, Online-Marketing, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
  • Nina Zimmermann, Manager Online-Marketing, HanseMerkur, Hamburg
  • Chariklia Gühne, Verkaufsförderung, Provinzial Rheinland, Düsseldorf
15.30
Kaffeepause
15.45
Projektmanagement für Apps
Stefan Sautmann, Geschäftsführer, deviceX GmbH, Münster
Wie bei jedem Projekt, sind auch bei der App-Entwicklung kostspielige Fehler schnell gemacht. Worauf Sie beim Projektmanagement achten sollten, zeigt Herr Sautmann in diesem Beitrag.
16.15
Mobiles Leben mit Apps: So geht es weiter
Martin Reimund, Mitglied der Geschäftsleitung, mpm media process management GmbH
Alles wird mobil! Welche Trends zeichnen sich ab? Und wie stellen sich Unternehmen optimal darauf ein? Was bringt die Zukunft? Wo und wie werden sich Apps behaupten? Welche Chancen bieten Web-Apps und html5/CSS3-basierte Medien? Wann sind sie marktreif? Worauf müssen Unternehmen achten?
17.00
Ende des Businesstrainings
 Konditionen

Dieses Businesstraining findet am 17.04.2012 von 10:00 bis 17:00 Uhr in Düsseldorf statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. Ges. MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen

< >

Businesstraining: Apps für Marketing und Vertrieb

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Businesstraining: Apps für Marketing und Vertrieb

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Martin Ingignoli

    Barmenia Versicherungen
    Martin Ingignoli
    Leiter Competence Center Digitalisierung Markt
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Martin Ingignoli, Jahrgang 1976, Ausbildung 1997 bei den Barmenia Versicherungen zum Versicherungskaufmann (IHK). Nach Tätigkeit in der Kundenbetreuung und Abendstudium mit Schwerpunkt Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wuppertal (Betriebswirt VWA) seit 2005 in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Online-Marketing (SEM/Display) tätig. Nach einem nebenberuflichen Studium zum Fachwirt für Social Media (BVDW) an der Deutschen Dialogmarketing Akademie in Köln seit 2011 als Community Manager für die Social Media Aktivitäten der Barmenia verantwortlich. Darüber hinaus als Projektleiter für die konzeptionelle und strategische App-Entwicklung im B2C-Bereich verantwortlich.
  • Nina Zimmermann

    HanseMerkur Krankenversicherung aG
    Nina Zimmermann
    Manager Online-Marketing
    Siegfried-Wedells-Platz 1
    20352 Hamburg


    Nina Zimmermann, Diplom-Kauffrau, Jahrgang 1983. Studium an der Leuphana Universität Lüneburg mit den Schwerpunkten Marketing und Tourismusmanagement. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2007 Traineeprogramm in der Mediaplanung. Seit 2009 bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe im Online-Marketing beschäftigt. Unter anderem verantwortlich für die Website hansemerkur.de, die Steuerung von E-Mail-Marketing Aktivitäten und das Thema Mobile Marketing.
  • Martin Reimund

    MPM Corporate Communication Solutions
    Media Process Management GmbH

    Martin Reimund
    Geschäftsleitung Beratung
    Untere Zahlbacher Straße 13
    55131 Mainz


    Martin Reimund ist gelernter Journalist und Sozialwissenschaftler. Nach einem Zeitungsvolontariat sowie der Arbeit als Redakteur und freier Journalist arbeitet Martin Reimund seit 15 Jahren auf Agenturseite im Corporate Publishing. Schwerpunkt des 39jährigen sind ínsbesondere Lösungen für Finanzdienstleister. Seit mehreren Jahren entwickelt er auch mobile Publishing Lösungen. Sein Spezialgebiet ist die intelligente Verzahnung von Online und Print. Martin Reimund ist überzeugt, dass Unternehmen mobile Anwendungen bieten müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Chariklia Vezirtzis

    Provinzial
    Chariklia Vezirtzis
    Geschäftsstellenausstattung
    Provinzialplatz 1
    40591 Düsseldorf


  • Stefan Sautmann

    SVALUE
    Stefan Sautmann
    Vertrieb
    Piusallee 12a
    48147 Münster


    Stefan Sautmann studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten "Organisation, Innovation und Personal", "Marketing" sowie "Rechnungswesen/ Controlling". 2004 trat er als Assistent der Geschäftsleitung in die arvato services (Bertelsmann AG) ein und war hier in verschiedenen (Führungs-)Positionen im Consulting, Vertrieb, Kundenmanagement und der Unternehmens-/ Strategieentwicklung tätig. 2011 gründete er ein Unternehmen mit dem Fokus auf Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Betrieb von Applikationen für Social Media, Mobile und TV. Seit 2012 ist er Geschäftsführer der metacrew consulting GmbH (ehemals 7concepts), einer strategischen Unternehmensberatung, die markt- und umsetzungsorientiert ihre Kunden bei unternehmerischen Herausforderungen im Zusammenhang mit strategischem Wachstum und sich verändernden Märkten berät. Schwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Märkte und der dort entstehenden neuen Möglichkeiten und Chancen.