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Auftaktgespräch 2016

13.01.2016 - 14.01.2016, Köln

Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Versicherungsvertrieb

Jahresauftaktgespräch 2016 für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz. Für Teilnehmer aus Assekuranz und Wissenschaft. Fachliche Leitung und Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC.

Kurze Impulsvorträge, Zeit für Gespräch im Sinne fachlichen Austauschs; das „offene" Format garantiert Aktualität.

Weiterhin wirbeln Politiker in Berlin und Brüssel, Verbraucherschützer und die Rechtsprechung kräftig. Zinsen auf Rekordtief, bis hin zum Negativzins. Schnelle Veränderungen im Kundenverhalten. Rasche und drohende drastische, „disruptive“ Veränderungen der Märkte für Versicherungen. Von der Informationsphase, etwa im Online-Vergleichsportal, über das Produkt, etwa im monitoring-as-a-service zur digitalen Übermittlung von Fahrzeug-, Haus- oder Gesundheitsdaten, und über die Versicherungsvermittlung, etwa über Soziale Netzwerke mit Peer-to-peer-Versicherungskonzepten, bis zum E-Payment und zum Schaden-/ Leistungsfall. Und zunehmend erlauben die Technologien den Firmen mit breiter Kundenbasis, wie LEH-Ketten und Online-Vermittlungsdiensten wie Uber, die traditionelle Rolle der Versicherer im Assekuranz-Geschäft zu unterminieren und sich als Versicherungsvertrieb oder gar Versicherer aufstellen.

Das alles in einem recht stabil scheinenden Deutschland in einer Weltwirtschaft am Limit (Henrik Müller), einem zunehmend fragilen Umfeld mit von Hackern geknackten Accounts, sogar von ihnen ferngesteuerten Autos und von Cyber-Krieg bedrohter Infrastruktur. Die Vielfältigkeit der Themen ist fast überbordend: Sie alle erhöhen den Veränderungsdruck im Versicherungsvertrieb und auf seine Kosten.

Wie gestalten sich die Möglichkeiten für das Management des Versicherungsvertriebs? Wie reagieren die Versicherungsunternehmen, wie entwickeln sich die Produktalternativen und wie die Wirkungen auf die Vertriebe?

Mit Impulsbeiträgen von

  • Prof. Karel Van Hulle: Was aus Brüssel und Frankfurt – EIOPA - zu erwarten ist -
    Stichworte sind auch Solvency II, Zinsreserven sowie Niedigzinspolitik und deren Wirkungen auf die Versicherungsunternehmen und -produkte
  • Prof. Matthias Beenken: LVRG und IDD – Herausforderungen für den deutschen Versicherungsvertrieb
  • Wolfgang Hanssmann: Vertrieb zwischen Regulierung und Digitalisierung
  • Michael Rentmeister: Provision, Beratungshonorar, etc. -
    Werden Systemdiskussionen dem tatsächlichen Problem der Bevölkerung eigentlich gerecht?

Und nicht zuletzt ein Referat von Martin Wundram zum Thema: Benzin im Blut - Daten im Netz. Zur Zukunft der Cyber-Sicherheit und zur Rolle der Assekuranz.

Prof. Karel Van Hulle, vormals Leiter des Referats „Versicherungen und Altersversorgung“ bei der Europäischen Kommission, heute KU Leuven und Goethe Universität in Frankfurt
Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund
Wolfgang Hanssmann, Vorstand, Talanx Deutschland AG
Michael Rentmeister, Vorstandsvorsitzender, OVB
Martin Wundram, Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, insbesondere IT-Sicherheit und IT-Forensik



Teilnehmer

Vorstände und Entscheidungsträger aus Vertrieb, Marketing/ Kunde, IT/Betrieb, Produkt, Unternehmensentwicklung, u.a.

Termin

Mittwoch, 13.01.2016, ab 11:30 h Eintreffen der Teilnehmer, Imbiss. 12:30 h Begrüßung, Einleitung. 13:00 h Beginn der Gesprächsrunde. 18 h Referat. 19 h Ende des fachlichen Programms, Aperitif. 19:30 h Exklusive Abendveranstaltung. - Donnerstag, 14.01.2016, Gemeinsames Frühstück. Gegen 10 h Ende der Veranstaltung.



Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Zur Anmeldung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder nutzen Sie den Reiter ANMELDUNG auf dieser Webseite.

Teilnahmebedingungen in der Einladung oder auf Anfrage.


Stand 05.10.2015

Änderung, Irrtum vorbehalten.


Auftaktgespräch 2016

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Auftaktgespräch 2016

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

Auftaktgespräch 2016

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