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AMC-Forum Online und Offline im Versicherungsvertrieb
Versicherungsvertriebsprozess im Wandel

18.10.2016 - 19.10.2016, Köln, Park Inn City West

 

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Trends, Praxis und Perspektiven der stillen Revolution des Versicherungsvertriebs Die Zukunft ist persönlich und digital

Versicherungsvertrieb neu denken

Auf allen Stufen des Versicherungsvertriebsprozesses verändert sich die Assekuranz massiv. Von der vorbereitenden Informationsbeschaffung über die Abschlussanbahnung, den Abschluss bis zur Policenverwaltung sowie dem Schaden- und Leistungsmanagement. Zwischen dem rein persönlichen Vertrieb und dem rein digitalen Versicherungsvertrieb entwickeln sich vielfältige Möglichkeiten, die Elemente von beiden in sich vereinigen.

Ein neues Erlebnis für Kunden der Assekuranz ist der interaktive persönliche Kontakt mit digitalen Möglichkeiten bzw. umgekehrt der persönliche Kontakt im Versicherungsvertrieb mit konsequenter, interaktiver Unterstützung durch digitale Möglichkeiten.

Bei Versicherern und bei Vertriebspartnern entwickeln sich zwischen der „digitalen Selbstbedienung“ und dem persönlichen Beratungsgespräch mancherlei hybride Formen.

Dabei entstehen auch neue Wege zur Beratungsqualität, so können etwa erklärungsbedürftige Produkte in persönlicher online Kommunikation erklärt werden. Zugleich wird Routine im direkten Kundenkontakt automatisiert. „Künstliche Intelligenz“ kann in allen Fällen im Hintergrund bis hin zur Analyse der Kundenwünsche unterstützen. Die Artenvielfalt im Versicherungsvertrieb steigt.

Folge: Den Versicherungsvertriebsprozess neu denken...
Doch der Fokus liegt hierbei sinnvollerweise nicht auf den Technikideen und Gimmicks aus der Geld schnell verglühenden Start-up-Szene der Fintechs, sondern auf erfolgversprechenden Lösungen für die aktuelle Situation und die bald greifbare Zukunft des Versicherungsvertriebs.



Versicherungsvertrieb Online und Offline

Schlaglichter

AXA: Digitaler Vertrieb bald auch für Makler

http://versicherungswirtschaft-heute.de/koepfe/digitaler-vertrieb-bald-auch-fur-makler/ , 05.07.2016


Ergo will in neue Computersysteme investieren, um einerseits Kunden künftig im Internet, per Video, beim Vertreter und am Telefon die gleichen Produkte anzubieten. Und andererseits zugleich einen neuen reinen Online-Versicherer ins Leben rufen.

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker, 02.06.2016


“Wir müssen die Agentur auf dem Dorf in die digitale Welt übertragen.”

Bernd Heinemann, Vorstand für Marktmanagement, Allianz, 25.04.2014, versicherungswirtschaft-heute.de


„Die Oldschool-Perspektive mit Direktkunden hier und Maklerkunden da ist überholt“

Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender Gothaer. Versicherungswirtschaft-heute.de, 15.08.2014


“Viele Versicherungsprodukte sind komplex und erklärungsbedürftig, deshalb wird sich auch langfristig qualifizierte Beratung durchsetzen.”

Dr. Walter Botermann, Vorstandsvorsitzender des Alte Leipziger-Hallesche Konzerns, http://versicherungswirtschaft-heute.de/koepfe/botermann-insuretechs-sind-keine-bedrohung/ 30.03.2016



Aktuelle Studien machen erhebliche Optimierungspotenziale bei den Versicherern deutlich, auch im Versicherungsvertrieb

Beispielsweise:

http://versicherungswirtschaft-heute.de/maerkte/allianz-ist-digitaler-musterschuler/



AGENDA ERSTER TAG

09:30 Uhr bis 17:00 Uhr



Begrüßung und Einleitung

Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH



Die Frage: Was und wen treibt die Digitalisierung des Versicherungsvertriebs?

Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH

Die Frage geht nicht mehr weg. Der amerikanische Nobelpreisträger Robert Solow formuliert: „Wir sehen das Computerzeitalter überall, nur nicht in der Produktivitätsstatistik.“ Namhafte Experten spüren der "Effizienzlüge" nach, nach der die großen Investitionen in die fortschreitende Digitalisierung sich nicht im Produktivitätsfortschritt der westlichen Volkswirtschaften niederschlagen.
Doch zugleich ist es eine Tatsache, dass eine stille Revolution im Gange ist, in der das traditionelle Vertriebsmodell im Versicherungssektor durch neue Technologien umgestaltet wird. Auf allen Stufen des Versicherungsvertriebsprozesses verändert sich die Assekuranz massiv. Von der vorbereitenden Informationsbeschaffung über die Abschlussanbahnung, den Abschluss bis zur Policenverwaltung sowie dem Schaden- und Leistungsmanagement. Der technologische Wandel bietet große Chancen, Kunden noch besser zu betreuen und im Ergebnis mehr Umsatz zu generieren.



Der ROPO-Effekt – Online und Offline wachsen im Vertrieb zusammen

Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt

Mit der intensiven Nutzung von Technologien wie Smartphones und Internet hat sich das Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten auch mit Blick auf Versicherungen geändert. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen dem Online- und Offline-Verhalten ist für Unternehmen der Assekuranz daher zunehmend von Bedeutung. Der ROPO-Effekt (Kurzform für Research Online, Purchase Offline) bezeichnet eine besondere Form des Zusammenspiels zwischen dem Online- und Offline-Verhalten, bei der sich Konsumenten zunächst im Internet informieren und anschließend stationär einkaufen.



Digitale Kundentypen – Kunden zwischen Aufgeschlossenheit und tatsächlicher Nutzung digitaler Prozesse und Produkte

Axel Stempel, Geschäftsführer, HEUTE UND MORGEN GmbH

Heute bestehen bei Versicherungskunden noch immer deutliche Diskrepanzen zwischen digitaler Aufgeschlossenheit und tatsächlicher Nutzung digitaler Prozesse und Produkte. Damit stehen die einzelnen Versicherer bei der Entwicklung und Integration passender Strategien vor einem Problem. Der Beitrag zeigt - unter anderem auf Basis einer aktuellen Trendstudie - wie sich die verschiedenen ‘Digitalisierungstypen’ im eigenen Kundenbestand und in zukunftsrelevanten Zielgruppen verteilen und entwickeln.



Alte Leipziger Online- und Videoberatung

Dirk Hergesell, Leiter Vertrieb Makler und Ausschließlichkeit, ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE

Das Versicherungsunternehmen führt die Online- und Videoberatung ein. In der Ausschließlichkeitsorganisation wurde des Konzerns wurde eine Kommunikationsplattform eingerichtet. Der gesamte Beratungsprozess wird unter Einhaltung der deutschen Datenschutzbestimmungen digitalisiert, Dazu gehören Online-Terminvereinbarung, Videochat, Whiteboard, Screen-Sharing, E-Signatur und sicherer Dokumentenaustausch. Die Alte Leipziger verspricht sich viel ...



Zwischen Selbstbedienung und Beratungspflichten – digitaler Versicherungsvertrieb heute

Christian Michel, Gründer und Geschäftsführer von insinno

Die Digitalisierung kann den Kundenservice automatisieren und verbessern. Das heißt auch, sich bei Sachversicherungen Arbeit abnehmen zu lassen und den Kunden bei beratungsbedürftigeren Produkten besser zur Seite zu stehen.



Endes des fachlichen Teils des ersten Tages: 17:00 Uhr

Ab 18 Uhr : Gemeinsamer Abend in Köln




ZWEITER TAG

09:00 Uhr bis 16:00 Uhr



„Wenn man sich dem Kundenwunsch entlang orientiert, muss man die Verschmelzung der Offline- und Online-Kanäle gut orchestrieren. Es genügt nicht, die physischen Produkte einfach online abzubilden. Der gesamte Verkaufsprozess muss völlig anders abgestimmt sein.”

Thomas Buberl, Axa, versicherungswirtschaft-heute.de, 22.03.2016



World-Café: Informieren und Kaufen - Online und Offline

Moderation:

Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt



Am ersten Tag wurde über die Trends und Perspektiven, aber auch über herausragende Beispiele der neuen Praxis der stillen Revolution des Versicherungsvertriebs informiert und diskutiert.
An zweiten Tag gehen wir gemeinsam der Frage nach, wie der persönlicher Vertrieb und der Online-Vertrieb zusammenwachsen. Entlang des ROPO-Effekts wird untersucht, welche Bedeutung dieses neue Kundenverhalten für die Assekuranz hat, vor allem für den Versicherungsvertrieb. Wie dies den Markt verändern wird. Und wie Versicherungsunternehmen und Vertriebspartner eine aktive Rolle einnehmen, gezielt agieren und reagieren können.


Dazu nutzen wir die intensive Methode des World-Café. Der besondere Charme des World Cafés liegt in der kreativen und ungezwungenen Atmosphäre. Diese Workshop-Methode fördert es, die verschiedenen Sichtweisen auf ein Thema kennenzulernen. Und verschiedene Herangehensweisen. Sie trägt dazu bei, Muster und Zusammenhänge zu entdecken und konstruktiv zu diskutieren. Auf solcher Basis können Probleme hinterfragt, Wege und Ziele, sie aufzulösen angedacht werden.
Beim World-Café geht darum, möglichst alle Teilnehmer zu Wort kommen zu lassen, gemeinsame die Thematik zu bearbeiten und dadurch ihre Bereitschaft und ihr Engagement zur Mitwirkung an den anstehenden notwendigen Veränderungsprozessen zu wecken und stärken. Diese Workshop-Methode fördert den fachliche Austausch und das sich Kennenlernen der Teilnehmer.



AGENDA ZWEITER TAG

Veränderungen des Versicherungsvertriebsprozesses

Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt

World-Café Runde 1: Online informieren, Offline kaufen (Research Online, Purchase Offline)
World-Café Runde 2: Offline informieren, Online Kaufen (Research Offline, Purchase Online)


In jeder Runde werden die Schritte des Versicherungsvertriebsprozess durchgearbeitet:
1. Vorbereitende Informationsbeschaffung
2. Abschlussanbahnung
3. Der Abschluss
4. Policenverwaltung, Schaden- und Leistungsmanagement



.Zusammenfassung durch Teilnehmer der World Cafés



Abschlussdiskussion, Ausblick und Verabschiedung

Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt

Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH



Weitere Informationen folgen


Teilnehmerkreis

Für Entscheidungsträger, Fach- und Führungskräfte der Assekuranz und ihrer Dienstleister, für alle, die insbesondere das Zusammenspiel von persönlichen und Online-Komponenten im Versicherungsvertriebsprozess betrifft. Denn der Know-how-Zuwachs und der Kulturwandel muss im Management einsetzen: In der Verantwortung stehen etwa Vertriebsleiter, Digital Business Manager, IT, Kundencenter, Produktentwickler und viele mehr.


Teilnahmebedingungen

Forum die Assekuranz und ihre Dienstleister.
Frühbucher bei Anmeldung bis zum 30.07.2016 beträgt die Vorzugsgebühr für AMC-Mitglieder für den ersten Tag 690,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person; und für beide Tage 1.390,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1850,- € pro Person.
Nach dem 30.07.2016 beträgt die Vorzugsgebühr für AMC-Mitglieder für den ersten Tag 790,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.090,- € pro Person; und für beide Tage 1.490,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1950,- € pro Person.
Inklusive Tagungsgetränke, Kaffeepausen sowie gemeinsamer Abend (18.10.2016) für Teilnehmer des zweiten Tages, Mittagessen und Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es steht ein begrenztes Zimmerkontingent (Selbstzahler) zur Verfügung. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens des Veranstalters wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beträge zuzüglich ges. MwSt..

Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk: netzwerkleitlinien.amc-forum.de.



Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte den Reiter ANMELDUNG auf dieser Webseite oder schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Kontakt: Andreas Wölker | woelker@amc-forum.de | T. 0221-93119887 | F. 0221-9235992 | M. 0175-2438095

Stand: 14.07.2016



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Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

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Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

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