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AMC-Thementag: Beratungsqualität und Verhaltenskodex 2016

01.06.2016, Köln

- voraussichtlicher Termin -


- umsetzen – messen – steuern – nutzen -

Hohe Beratungsqualität sicherzustellen ist Ziel des GDV-Verhaltenskodex und ähnlicher Selbstverpflichtungen für den Versicherungsvertrieb. Denn die Beratungsleistung ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für Kunden und Erfolgskriterium für den Versicherungsvertrieb, und somit zur Steuerung.

Herausforderungen bestehen darin, die Kundenanforderungen an Beratungsqualität zu kennen, die Beratungsqualität zu messen und zu steuern, den maßgeblichen Verhaltenskodex nachweislich zu erfüllen und darin, beim Punkten im Wettbewerb um Beratungsqualität die Kosten im Griff zu behalten. Und nicht zuletzt die Chancen verbesserter Kundenkenntnis und Prozesse zu nutzen. Das ist nicht ohne Hürden: Viele Umsetzungsfragen enthalten anspruchsvolle Aufgabenstellungen und viele praktische Probleme brauchen neue, oft digitale Lösungen.

Ziel

Information und Austausch über Beratungsqualität der Assekuranz, den Stand der Anwendung von Kodizes für den Versicherungsvertrieb und ausgewählte, wesentliche Aspekte der Lösungen zur Umsetzung.



Agenda


09:00 h Eintreffen der Teilnehmer


09:30 h Beginn des fachlichen Programms


Beratungsqualität und Verhaltenskodex: Assekuranz im Spannungsfeld von Interessen, Können und Umsetzung

Rückblick, Übersicht, Ausblick


Kodex-Umsetzung/ Testierung: Erste Erfahrungen

Unterdessen liegen Erfahrungen mit der Umsetzung und Anwendung der Kodizes für den Vertrieb vor.


Kodex und Versicherungsvermittler-Recht

Dr. Frank Baumann, Sozietät Wolter Hoppenberg, Hamm (angefragt)

Mit der IDD II bricht eine neue Zeit für den Vertrieb und seine Steuerung ein. Eine Betrachtung aus rechtlicher Sicht.


12:00 h – 13:15 h Gemeinsames Mittagessen


Beratungswegweiser als Bausteine der Beratungsqualität

Marco Habschick, Evers und Jung, Hamburg

Zunehmend informieren sich Interessenten vor einem Abschluss zumindest zunächst im Internet. Hierbei kann der Beratungswegweiser auf der Webseite eine gute erste Orientierung geben und die Wahl der richtigen Produktkategorie erleichtern. So ist einem ersten Schritt Richtung Abschluss der Weg gebahnt. Beratungswegweiser können auch im persönlichen Kontakt das Beratungsgespräch unterstützen, strukturieren und beschleunigen.


Beratungsqualität und Kennzahlenvergleich

Mit der ifb AG, namentlich Herrn Ulrich Gröbel, hat der AMC einen renommierten Partner zur Ausgestaltung und Realisierung eines Kennzahlenvergleichs im Versicherungsvertrieb. Im Zusammenhang mit dem Thema Beratungsqualität existieren viele unternehmensintern bekannte Kennzahlen, wie z.B. die Stornoquote. Auch im Zuge der Erhebungen zum Verhaltenskodex für den Versicherungsvertrieb werden in den Unternehmen viele Kennzahlen erhoben.


Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge

Jürgen Breitinger, ICON Added Value, Nürnberg

Studie mit ICON, basierend auf dem wissenschaftlichen Konzept zur Qualitätsmessung in der Beratung zur Altersvorsorge, Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln. Stand, Details, Vorschau


Modulares Verkaufstraining zur Beratungsqualität

Kodex als Soll genügt nicht. Letztlich muss der Praktiker im Vertrieb auch umsetzen können. Das kann trainiert werden.



Ende des Thementags ca. 17:00 h



Weitere Informationen folgen

Tagungsteilnehmer

AMC-Thementag für Versicherer und andere Finanzdienstleister, sowie für Rechtsanwälte, Unternehmensberater. Teilnehmen sollten Leiter, Fach- und Führungskräfte aus allen von der Thematik betroffenen Bereichen, wie etwa Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Betriebsorganisation, Marktforschung, Controlling, Vertriebstraining, Vertriebssteuerung, Vertriebsunterstützung, Marketing, Recht, Datenschutz, IT und alle anderen mit dem Thema befassten Stellen.



Teilnahmebedingungen

Die Vorzugsgebühr für Teilnehmer aus AMC-Mitgliedsunternehmen beträgt für bis zu zwei Teilnehmer 998 € für einen Tag, die Teilnahmegebühr einen weiteren Teilnehmer beträgt 499 €. Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder beträgt 1.248 € für einen Tag für bis zu zwei Teilnehmer, für einen weiteren Teilnehmer 625 €. Inklusive Tagungsgetränke, Kaffeepausen sowie Mittagessen, Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Beschränkte Teilnahme von Nicht-Finanzdienstleistern. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens des Veranstalters wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beträge zuzüglich ges. MwSt..

Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk: netzwerkleitlinien.amc-forum.de.


Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Bitte Nutzen Sie den Reiter ANMELDUNG auf dieser Webseite

Änderung, Irrtum vorbehalten, Stand 11.03.2016.


AMC-Thementag: Beratungsqualität und Verhaltenskodex 2016

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Beratungsqualität und Verhaltenskodex 2016

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

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