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AMC-Tagung Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung 2014

01.01.1970, Landhotel am Zault, Gerresheimer Landstrasse 40, 40627 Düsseldorf-Unterbach

Wovon und wie lebt der Versicherungsvertrieb in Zukunft?



AMC-Tagung für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz

15. Mai 2014, 18:30 h - 19:45 h. Ab 19:45 exklusive Abendveranstaltung
16. Mai 2014, 08:30 h - 13:30 h. Anschließend bis ca.15:00 h Ausklang beim Businesslunch.



“Das Geschäft kommt nicht von alleine. Wir müssen uns in der Vermittlerschaft umstellen“
Und es gibt nur beides - Digitalisierung und persönlicher Verkauf.

Markus Rieß, Allianz, Handelsblatt 23.10.2013



Programm, Fachliche Leitung, Moderation und Ziel

Diese AMC-Tagung befasst sich mit den Veränderungen der Produktwelt, den Herausforderungen durch moderne Technik und Medien, der Vertriebssteuerung und -regulierung und nicht zuletzt den Transparenz- und Verhaltensanforderungen im Hinblick auf all derer Wirkungen auf den Strukturwandel im Versicherungsvertrieb und seiner Vergütung.

Die fachliche Leitung und Moderation dieser AMC-Tagung liegt beim Beiratsvorsitzenden des AMC, Herrn Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln. Ziel ist aktiver fachlicher Austausch.


Themen dieser Tagung


15. Mai 2014, 18:30 h - 19:45 h.

Begrüßung

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Andreas Wölker, AMC

Kann der Versicherungsvertrieb in der Personenversicherung von Japan lernen?

Dr. Dirk Nieder, Vice President & Regional Chief Actuary, Gen Re, Köln

Die Einigung zur Änderungsrichtlinie zu Solvency II vom November 2013 unterstützt, aber beseitigt nicht den Strukturwandel in der Personenversicherung. Eine ausgedehnte Niedrigzinsphase und eine alternde und veränderte Bevölkerungsstruktur können erhebliche strukturelle Wirkungen entfalten, in der Absatz- und Marktstruktur ebenso wie im Versicherungsvertrieb. Dafür ist Japan ein Beispiel.


Ab 19:45 h exklusive Abendveranstaltung.



16. Mai 2014, 08:30 h - 13:30 h. Anschließend bis ca.15:00 h Ausklang beim Businesslunch.



Versicherungsvertrieb auf dem digitalen Prüfstand

Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann, Universität Duisburg-Essen

Etwa acht von zehn Neuabschlüssen werden persönlich durchgeführt. So weit, so gut… Aber: Der persönliche Kontakt wird im Zuge der digitalen Transformation zunehmend in den Online-Bereich verlagert.

Trotzdem sind digitale Informations- und Abschlusswege in der Versicherungsbranche noch nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Versicherer und Versicherungsvermittler stehen auf dem digitalen Prüfstand: Vertriebswege und Produkte müssen unter Einbeziehung aller Beteiligter die digitale Herausforderung bewältigen. Sonst droht der Verlust des Geschäfts.

Innovative Startups beherrschen die digitale Kommunikation und wollen auch den klassischen Versicherungsbereich erobern.



Umsetzung und Testierung des GDV-Verhaltenskodex in der Praxis

Dr. Martin Hartauer, Ebner Stolz, Frankfurt
Markus Kruse, Geschäftsführer, Assekurata Solutions GmbH, Köln

Zu ersten Erfahrungen und den Bezügen zu anderen Bewertungsinstrumenten und Regelungswerken.



Balanced Incentives - Vertriebssteuerung mit Hilfe zukunftsorientierter Vergütungssysteme

Ulrich Gröbel, B|F|C|S - Business & Finance Consulting Services, Düsseldorf

Aktuelle Regulatorische Einflüsse in Deutschland und Europa; Ökonomische Rahmenbedingungen; Veränderte Anforderungen an Vertriebssteuerung und Vergütung.



„Anforderungen an Transparenz und Verhalten im Versicherungsvertrieb“ (vorläufiger Titel)

Stefan Gronbach, Mitglied der Vorstände, HUK-COBURG, Coburg



Ab 13:30 h Ausklang beim Businesslunch.

Ende der Veranstaltung 15:00 h




Hintergrund

Der Versicherungsvertrieb steht unter wachsendem Handlungsdruck. Die Regulierung der Versicherungsvermittlung auf europäischer (IMD 2, MiFID II, PRIIPS) und nationaler Ebene (Honorarberatung, Nettotarife, Provisionsabgabeverbot) nimmt zu. Sie wird begleitet von verstärkten Compliance-Bestrebungen (GDV-Verhaltenskodex, Code of Conduct Datenschutz). Für die Umsetzung dieser zusätzlichen Anforderungen besteht geringer zeitlicher Vorlauf, sie ist zudem mit teils erheblichen Aufwänden verbunden.

Die Personenversicherung, ein Ertragsmotor des Versicherungsvertriebs, steht unter Druck: Niedrigzinsumfeld, zusätzliche Kapitalanforderungen in der Lebensversicherung und voraussichtliche Absenkung des Garantiezinses beeinträchtigen die Attraktivität und Wachstum bestehender Tarife. Der Ruf nach einer Reduktion der Abschlusskosten, auf die bei Lebens- und Krankenversicherungen der überwiegende Teil der Kosten entfällt, wird immer lauter. Die Deckelung der Provisionen auch in der Lebensversicherung, sinkende Vermittlereinkommen und ein noch stärkerer Rückgang der Vermittlerzahlen sind wahrscheinliche Folgen.

Wie müssen Vermittlervergütungen zukünftig gestaltet sein um Rendite- und Verbraucher- und Vertriebsinteressen gleichermaßen Rechnung zu tragen? Dabei reicht die Fokussierung auf die Vergütungen dauerhaft nicht aus. Angesichts eines veränderten Kundenverhaltens und einer zunehmenden Digitalisierung der Prozesse kommt dem Prozessmanagement im Rahmen der Vertriebsteuerung eine viel stärkere Bedeutung. Wo verbergen sich Effizienzsteigerungspotenziale in den Vertriebsprozessen und wie können Sie geborgen werden? Welche Impulse muss die Vertriebssteuerung setzen, um eine dauerhafte Performanceoptimierung im Vertrieb zu Gunsten von Kunden, Versicherern und Vermittlern sicherzustellen? Eine Neuordnung bietet Chancen hin zu einer vereinfachten und schlankeren Abrechnung. Und zu Kosteneinsparungen bei Effizienzgewinnen.

Bei der Beantwortung der Frage, wovon und wie der Versicherungsvertrieb in Zukunft lebt, spielen die Veränderung der Produktwelt (speziell der LV-Problematik sowie des Produktmix) und das Transparenz-/ Regulatorik-Themenfeld gewichtige Rollen. Zugleich bringt die rasant fortschreitende, allgegenwärtige und stark wirksame Transformation hin zur „Digitalen Marktorientierung“ teils tiefgreifende Veränderungen und – wie berichtet wird – besteht die Schwierigkeit, geeignetes Personal, gerade auch für „Jungunternehmer“ im Versicherungsvertrieb zu finden.

Die Assekuranz muss sich auf Umwälzungen im Vertrieb und Änderungen bei den Provisionen einstellen.


Zeitrahmen

Die AMC-Tagung Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung widmet der fachlich-kritischen Diskussion zu Fragen der Vorstandspraxis besonders viel Raum. Auch bei der exklusiven Abendveranstaltung. Im persönlichen Kontakt.



Referenten

Informationen zu den Referenten finden sich unter dem Reiter Dokumente auf dieser Webseite.

AMC-Tagung zu Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung, Juni 2013

Teilnehmer

AachenMünchener, Allianz Deutschland AG, Allianz Lebensversicherung, AXA, Die Continentale, Continentale Krankenversicherung a.G, DEVK Sach- und HUK Versicherungsverein a.G, Generali Deutschland Holding AG, Janitos, Karlsruher Lebensversicherung, Mecklenburgische Versicherungsgesellschaft a.G, Provinzial Rheinland Versicherung AG, Westfälische Provinzial, Zurich Deutscher Herold

Teilnehmerstimmen

Ich fand die Veranstaltung gut. | Die rege Diskussion der Teilnehmer unterstreicht die Aktualität des Veranstaltungsthemas. | Ich habe die Veranstaltung in guter Erinnerung. | Wenn terminlich möglich, werde ich in 2014 wieder teilnehmen.



Teilnahmebedingungen

Tagung für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz. Teilnahme auf Einladung oder auf Anfrage, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Pro Person aus AMC-Mitgliedsunternehmen aus der Assekuranz 980 €, für Teilnehmer von Nicht-AMC-Mitgliedsunternehmen aus der Assekuranz 1.150 €. Inklusive Tagungsgetränke, Kaffeepausen sowie Abendessen (15.05.2014), Mittagsimbiss (16.05.2014) und Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/ Rechnung, sie ist mit Erhalt fällig. Die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Bei Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 25 %, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers/ Vertretungsteilnehmers müssen wir leider die volle Veranstaltungsgebühr berechnen. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Alle Beträge zuzüglich ges. MwSt.. Änderungen, Absage vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens der AMC Finanzmarkt GmbH wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Die Übernachtungskosten trägt jeder Teilnehmer selbst.

Für diese Veranstaltung hält das Tagungshotel bis zum 30.04.2014 ein begrenztes Zimmerkontingent bereit.

Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk: netzwerkleitlinien.amc-forum.de.

Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Nutzen Sie den Reiter ANMELDUNG auf dieser Webseite

Stand 15.04.2014. Änderungen vorbehalten.


AMC-Tagung Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung 2014

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Tagung Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung 2014

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

AMC-Tagung Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung 2014

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