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AMC-Thementag: Erfolgreiches Neugeschäft in Zeiten von Digitalisierung und Vertriebs-Compliance

01.01.1970, Eden Hotel Früh am Dom, Sporergasse 1, 50667 Köln

Chancen – Versicherungsvertrieb – Regulierung



AMC- Thementag für Entscheidungsträger und Experten der Assekuranz

Die fachliche Leitung und Moderation dieses AMC- Thementags liegt beim Beiratsvorsitzenden des AMC, Herrn Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln. Ziel ist aktiver fachlicher Austausch.



Die Wege zum Neugeschäft verändern sich deutlich. Konzepte und Erfolgsfaktoren wandeln sich rasch. Und Digitalisierung greift alles Altbewährte an.

Durch sensiblere öffentliche Wahrnehmung, höchstrichterliche Zivilrechtsprechung sowie aktuelle und bevorstehende Veränderungen der Regulierung fordert das Thema „Vertriebs-Compliance“ eine verstärkte Beachtung. Aspekte wie der Umgang mit Tippgebern und Maklern, den persönlichen Daten im Einzelfall und oft schwierig zu gestaltenden Einflussmöglichkeiten des Versicherers haben das Potential für größeren Reputationsschaden. Bereits am 10.10.2014 endet die Frist für Stellungnahmen im Rahmen der BAFIN-Konsultation 7/2014. Und weitere neue Vorgaben sind bereits in Sicht, etwa durch die IMD 2 oder die Regelungen für PRIPs. Die angedachte Regulierung greift ein in die Organisation und Kontrolle der Vertriebsaktivitäten und setzt den Gestaltungsmöglichkeiten im Vertrieb engere Grenzen. Vertriebsrisiken müssen nun stärker überwacht und dokumentiert werden.



06. November 2014, 18:00 h - 19:15 h. Ab 19:45 Abendveranstaltung.
07. November 2013, 08:30 h - 15:00 h. Anschließend Ausklang bis 16:00 h.


06. November 2014, 18:00 h

Begrüßung

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln; Andreas Wölker, AMC


Ordnungsrahmen

Neukundengewinnung in Zeiten zunehmender Regulierung

Prof. Dr. Matthias Beenken, Fachhochschule Dortmund

Anforderungen europäischer und nationaler Gesetzgeber an Versicherer, Vermittler und Tippgeber bei der Kundenakquise: Überblick, Spielräume und Grenzen. Mit kritischen Gedanken zu überkommener Organisationspraxis und kommenden Anforderungen.

Ab 19:45 h Gemeinsames Abendessen



07. November 2014, ab 08:30 h


08:30 h – 08:45 h

Begrüßung. Fragen zum Vortag. Heutiges Programm.

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln; Andreas Wölker, AMC


08:45 h – 09:30 h

Hintergrund

Transparenz als Wunsch und Wirklichkeit

Prof. Dr. Manfred Schneider, Ruhr-Universität Bochum

Das komplexe Vertrauensgut Versicherung leidet unter den Widersprüchen der aktuellen Diskussion über Transparenz. Kunden, Versicherungsvermittler und Versicherer sehen sich Transparenzforderungen gegenüber, als ob sich mit der vollkommenen Durchsichtigkeit aller auch die Erlösung von allen Übeln einstellte. Das Verlangen nach verlässlicher Information gerät unter dem Hype um totale Transparenz ins Maßlose. Die Kehrseite der Transparenz, wie Ausspähung und Veröffentlichung privater Daten und Firmendaten, schockiert. Misstrauen und Verunsicherung kommen auf. Zur Einordnung und kritischen Beurteilung des aktuellen Geschehens hilft ein Blick in die Kultur und Geschichte der Transparenz.

Gegenwärtig treten unter der Transparenzforderung unmögliche Versprechen in die Arena.


09:30 h – 10:15 h

Marktforschung

Nutzerverhalten und zukünftige Wünsche der Versicherungskunden

Axel Stempel, Geschäftsführer, Heute und Morgen, Köln

Die Mehrheit der Endkunden hat sich schon zu Versicherungen im Internet informiert. Aber wie möchten Kunden zukünftig über das Internet angesprochen werden? Und wie können Neukunden über das Internet gewonnen werden?


10:15 h – 10:45 h

Pause

10:45 h – 11:30 h

Marktorientierung digital

Digitale Akquise - Die Kunden von morgen sind heute im Netz

Harald Werner, finanzen.de AG, Berlin

Diese Thematik ist bei manchem tradierten Unternehmen der Assekuranz etwas kurz gekommen. Doch unterdessen findet nach und nach eine Abkehr von der bisher eher skeptischen Haltung statt.


11:30 h – 12:15 h

Herausforderung Multikanalmanagement

Orchestrierung der Kundenkontaktpunkte

Harald Henn, Marketing Resultant, Mainz

Adäquate Präsenz in den kaufentscheidenden Kontaktpunkten (Touch Points) und die Verzahnung des Kundenkontakts mit mehreren Kontaktpunkten (Customer Journey) stellen hohe Anforderungen an die Assekuranz. Kunden lernen ihre Maßstäbe auch in anderen Branchen. Zu den Hürden und Ansätzen, fit für die Zukunft zu werden.


12:15 h – 13:30 h

Gemeinsames Mittagessen


13:30 h – 14:15 h

Recht

Empfehlungsmarketing und andere Instrumente der Neukundengewinnung im Blick des Rechts

David Ziegelmayer, Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, CMS Hasche Sigle, Köln

Ein Dickicht rechtlicher Regelungen ordnet die Neukundengewinnung. Dazu gehören Vorschriften aus Gebieten wie dem Wettbewerbsrecht, aber auch aus Datenschutz und Verbraucherschutz. Hinzu treten freiwillige Normen wie Verhaltenskodex und Compliance-Vorgaben. Der Beitrag beleuchtet die aktive Neukundenansprache und nicht zuletzt das sogenannte Empfehlungsmarketing aus rechtlicher Sicht.


14:15 h – 15:00 h

Plenumsdiskussion

Vom Potential zum Abschluss

Diskussionsleitung Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln,


Ausklang beim Abschlusskaffee.

Ende der Veranstaltung ca. 15:30 h / 16:00 h


Teilnehmerstimmen zum AMC-Themenforum Alternativen der Vertriebsvergütung in Deutschland und Europa, Juni 2013

Ich fand die Veranstaltung gut. | Die rege Diskussion der Teilnehmer unterstreicht die Aktualität des Veranstaltungsthemas. | Ich habe die Veranstaltung in guter Erinnerung.



Teilnahmebedingungen

Forum für Entscheidungsträger und Fachleute der Assekuranz. Teilnahme auf Einladung oder auf Anfrage, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Schnellbucherrabatt minus 10 % auf die folgenden Gebühren bis 16.10.2014. Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 990,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.290,- € pro Person. Inklusive Tagungsgetränke, Kaffeepausen sowie Abendessen (06.11.2014), Mittagsimbiss (07.11.2014) und Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/ Rechnung, sie ist mit Erhalt fällig. Die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Bei Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 25 %, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers/ Vertretungsteilnehmers müssen wir leider die volle Veranstaltungsgebühr berechnen. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Alle Beträge zuzüglich ges. MwSt.. Änderungen, Absage vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens der AMC Finanzmarkt GmbH wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Die Übernachtungskosten trägt jeder Teilnehmer selbst. Für diese Veranstaltung hält das Tagungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent bereit. Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk: netzwerkleitlinien.amc-forum.de.



Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage.

Kontakt: Andreas Wölker | woelker@amc-forum.de | T. 0221-93119887 | F. 0221-9235992 | M. 0175-2438095

Stand 08.10.2014. Änderungen vorbehalten.


AMC-Thementag: Erfolgreiches Neugeschäft in Zeiten von Digitalisierung und Vertriebs-Compliance

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Erfolgreiches Neugeschäft in Zeiten von Digitalisierung und Vertriebs-Compliance

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

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