Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

74. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

28.05.2014, Barmenia Versicherungen, Barmenia-Allee 1, 42119 Wuppertal

Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz. Die Tagesordnung wird hier rechtzeitig bekanntgegeben.

 
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Praxisbericht: Die Barmenia im Netz
Heike Niggemann / Michael Blaschke, Verkaufsförderung, Barmenia, Wuppertal
Beim heutigen „Hausbesuch“ gibt der Gastgeber einen Überblick über seine aktuellen Online-Aktivitäten.
11:00
Jürgen Bläsing
Praxisbericht: Je persönlicher die Ansprache, desto höher die Conversion
Jürgen Bläsing, Elektronische Medien / Beratungssoftware, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
Individualisierung und Personalisierung sind in E-Commerce und Social Web Voraussetzung für eine erfolgreiche Kundenansprache und -bindung. Die SIGNAL IDUNA setzt dazu die Lead Machine von .dotkomm ein. Texte und Bilder von Verkäufern und Kunden sowie diverse Produktmerkmale und -medien werden in Echtzeit in zu einem personalisierten Video für den Vertrieb kombiniert.
11:45
Pause
12:00
Lennart Wulff
Situative Versicherungen – Worum geht es dabei eigentlich?
Lennart Wulff, Geschäftsführer, SituatiVe GmbH, Düsseldorf
Das Startup-Unternehmen SituatiVe GmbH bietet kurzfristigen Versicherungsschutz und setzt hierzu vor allem auf mobile Endgeräte. AppSichern.de ist das zugehörige Portal, das Kurzzeitversicherungen online und zugeschnitten auf konkrete Situationen bietet. Der Referent stellt Produkte und Services sowie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor.
13:00
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Thomas Brandt
Kundenportale in der Assekuranz: Status und Trends
Thomas Brandt, Vorstandsmitglied, CREALOGIX AG, Stuttgart
Nur ein kleiner Teil der vom AMC jährlich untersuchten 120 Versichererwebsites hat einen geschlossenen Kundenbereich. Diese Portale bieten unterschiedlichste Funktionen, inzwischen auch unter Einbeziehung mobiler Devices. Das Potential der Kundenportale wird bei vielen Versicherern noch nicht umfassend genutzt. Thomas Brandt gibt einen Überblick über die heutige Situation und zeigt weitere Möglichkeiten anhand eines Prototyps und eines Masterplans zur Umsetzung auf.
15:00
Pause
15:15
Heiko Stiegert
SEO + Content + Social: Gut kombiniert zur effektiven, digitalen Content-Marketing-Strategie
Heiko Stiegert, Leiter SEO und Conversion, mediaworx berlin AG, Berlin
Traffic generieren, Umsätze ankurbeln, Markenwahrnehmung beeinflussen: Keine Raketentechnik, wenn man die Bedürfnisse der Kunden ins Zentrum der Online-Strategie stellt. Wie man aus einem Bedarf eine Marken- oder Produkt-Welt generiert, wie man seinen Content darauf ausrichtet, wie man über die Social Media Kanäle zielgerichtetes Power-Seeding betreibt, wie man dadurch besseres Tracking und Targeting betreiben kann und vor allem, wie man nicht nur viel, sondern den richtigen Traffic bekommt.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen

< >

74. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

74. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Michael Blaschke

    Barmenia Versicherungen
    Michael Blaschke
    Leiter Online-Vertrieb
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Michael Blaschke, Jahrgang 1971, absolvierte nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Barmenia Versicherungen sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dort als Diplom-Ökonom ab. Nach einer zweijährigen Zwischenstation bei dem Internetportal "avanturo" (Joint Venture DTAG/ ERGO) kehrte er 2003 als Vertriebskoordinator zur Barmenia zurück.

    Seit April 2005 arbeitet er in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (vormals E-Marketing) der Barmenia und betreut dort mit einem Team das Intranet, diverse Internetangebote und das Online-Marketing der Barmenia.
  • Heike Niggemann

    Barmenia Versicherungen
    Heike Niggemann
    Leiterin Marketingkommunikation
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Jahrgang 1971, arbeitet seit August 1997 bei den Barmenia Versicherungen in Wuppertal. Sie begann zunächst als Mitarbeiterin im Marketing, Bereich Werbung. 1999 wechselte sie als Pressereferentin in den Vorstandsstab. Seit 2000 betreut sie zusammen mit einem Team das Intranet der Barmenia. Im Dezember 2002 wechselte sie in die neu gegründete Abteilung E-Marketing (heute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), die für die Internet- und Intranetaktivitäten des Allspartenversicherers verantwortlich ist.

    Ihr Studium der Betriebswirtschaft absolvierte sie an der Fachhochschule Düsseldorf und schloss dort als Diplom-Betriebswirtin ab. Berufsbegleitend nahm sie 1998 ein Studium an der Deutschen Direktmarketing Akademie (DDA) in Düsseldorf auf und erhielt mit Abschluss der Diplomarbeit den Titel Fachwirtin Direktmarketing.
  • Thomas Brandt

    Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
    Thomas Brandt
    Vorstandsmitglied
    NICHT ÄNDERN!!!


    Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Informatik an der Universität zu Köln startete Thomas Brandt 1988 seine Karriere bei Accenture in Düsseldorf. 1992 wechselte er zum debis Systemhaus/T-Systems, für das er in Düsseldorf, Hamburg, Wien und Paris bis 2008 tätig war. Seine Themenschwerpunkte waren das Beratungs-, Systemintegrations- und das Outsourcing-Geschäft bei Banken und Versicherungen und der Aufbau eines Joint Venture im Bereich Wertpapiere mit HSBC Trinkaus in Deutschland. 2009 wurde er Vertriebsvorstand bei der DIAMOS AG und 2010 Geschäftsführer bei der Alpheus Solutions GmbH. Seit 1.6.2012 ist Thomas Brandt verantwortlich für den Vertrieb und Mitglied des Vorstands bei der CREALOGIX (Deutschland) AG.
  • Heiko Stiegert

    mediaworx berlin AG
    Niederlassung Düsseldorf

    Heiko Stiegert
    Leiter SEO und Conversion
    Invalidenstraße 117
    10115 Berlin


    Heiko Stiegert, Jahrgang 1974, ist als Head of SEO und Senior SEO Consultant für den Auf- und Ausbau der SEO- & Online-Marketing-Strategien innerhalb der mediaworx berlin AG verantwortlich. Sein Hauptaugenmerk liegt hierbei in der Erstellung von Analysen, dem Entwickeln von langfristig und nachhaltig angelegten Konzepten zur Erreichung der Marketing- & Vertriebsziele.
  • Jürgen Bläsing

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Jürgen Bläsing
    Elektronische Medien / Beratungssoftware
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


    Handlungsbevollmächtigter
  • Lennart Wulff

    SituatiVe GmbH
    Lennart Wulff
    Geschäftsführer
    Margaretenstr. 4
    40235 Düsseldorf