Veranstaltungen



Drucken

Forum Nachhaltigkeit in der Assekuranz 2012

01.01.1970,

Corporate Citizenship, CSR 2.0, Nachhaltigkeitsbericht, Stakeholderdialog, Code of Conduct, GreenOffice - schnell kommt man zu einer schier unüberschaubaren Anzahl von Schlagworten, die alle mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Doch wie genau? Und was bedeuten sie für einen Versicherer? Wie setzt man sie idealerweise um? Gemeinsam mit Experten wollen wir das komplexe Thema Nachhaltigkeit knacken. Hierfür reichern wir das Spektrum der Nachhaltigkeit mit Erkenntnissen aus der bis Herbst verfügbaren AMC-Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" an, die einen guten Überblick zum Status Quo der Branche gibt. Ausgewählte Best-Practice-Beispiele werden die Facetten der Nachhaltigkeit erlebbar machen.

 Tagesordnung
10:00
Désirée Schubert
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Nachhaltigkeit in der Assekuranz: Status Quo der Branche
Désirée Schubert, Nachhaltigkeitsmanagerin, AMC Finanzmarkt GmbH / Riccardo Wagner, Geschäftsführer, BetterRelations GmbH
In einer aktuellen Studie haben AMC und BetterRelations ausgewählte Fragestellungen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen analysiert und zusammengefasst. Wie reagiert die Branche auf den Megatrend, welche Learnings lassen sich für die Branche ableiten und wie tragen Nachhaltigkeitsstrategien zum Unternehmenserfolg bei? Die Referenten berichten über ihre Recherchen und Gespräche mit Experten der Branche.
10:45
Pause
11:00
Sven Poguntke
Der Blick über den Tellerrand - Nachhaltigkeit in anderen Branchen
Sven Poguntke, Geschäftsführer, Sven Poguntke Business Development Consultants, Frankfurt
Impulsvortrag zu Nachhaltigkeitsstrategien ausgewählter Unternehmen (REWE, Studiosus, Nike). In der anschließenden Diskussion geht es darum, welche Aspekte für die Versicherungsbranche interessante Ansatzpunkte bieten.
12:00
Gemeinsames Mittagessen
13:00
Stephan Bongwald
Praxisbericht: Barmenia. Ökonomisch. Sozial. Ökologisch.
Stephan Bongwald, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
Die Barmenia steht zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber der Umwelt und dem Leitgedanken der nachhaltigen Entwicklung. Dafür sprechen u. a. die Unternehmensform, Familienförderung, Ausbildung, Gebäude, Abfallkonzept und das papierlose Büro sowie die nachhaltigen Produkte (Kranken, Leben, Unfall).
14:00
Pause
14:15
Klaus Menze
Nachhaltigkeit: Engagement zwischen Freiwilligkeit und Regulierung
Klaus Menze, Senior Sales Manager, etvice Holding AG, Jersbek
Welche Ideen und Ansätze hinsichtlich der Gesetzgebungsverfahren zur Nachhaltigkeit gibt es derzeit für die Branche? Was bewegt die Finanzdienstleistungsbranche zur Nachhaltigkeit? Vorgestellt werden Erkenntnisse der „denk2011“. Im Fokus stehen die Ausrichtung der Vertriebsorganisationen der Assekuranz sowie die Anforderungen und Regulierungen der Politik und Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit. etvice engagiert sich für einen nachhaltigen Beratungsprozess.
15:15
Pause
15:30
Nadelöhr Vertrieb: Wie lässt sich der Vertrieb für nachhaltige Produkte und Lösungsansätze gewinnen?
Alfred Zimmermann, Inhaber, InOEKON, Münster
Das beste nachhaltige Produkt ist nur so gut, wie es „draußen“ verkauft wird. Der Referent bietet 15 Jahre praktische Erfahrung im Vertrieb nachhaltig-ökologisch-ethischer und herkömmlicher Versicherungs- und Vorsorgeprodukte. Er schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz und erläutert, was prinzipiell erfolgsentscheidend für Verkauf und Platzierung von nachhaltigen Produkten ist. Das InOEKON-Institut für Nachhaltigkeit im Finanzwesen steht für einen didaktischen Zugang zu den Themen Geld und Nachhaltigkeit.
16:30
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
17:00
Ende des Forums
 Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt pro VU für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person. Jede weitere Person des gleichen Unternehmens zahlt die Hälfte der Teilnahmegebühren.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


Forum Nachhaltigkeit in der Assekuranz 2012

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Forum Nachhaltigkeit in der Assekuranz 2012

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


  • Stephan Bongwald

    Barmenia Versicherungen
    Stephan Bongwald
    Nachhaltigkeitsbeauftragter
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Stephan Bongwald ist seit 2008 für die Nachhaltigkeitskommunikation der Barmenia zuständig. Seit 2012 koordiniert er das Umweltmanagementteam und seit 2014 den Nachhaltigkeitsbeirat. Sein Anliegen: ”Wenn jeder (Mitarbeiter) bei seiner Tätigkeit automatisch wirtschaftlich handelt, sozial denkt und umweltbewusst agiert, dann haben wir die vermeintlich vierte Säule der Nachhaltigkeit richtig angewendet: DIE KOMMUNIKATION.”

    Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann, folgte das BWL-Studium an der FH Düsseldorf mit den Schwerpunkten Handel und Kommunikation sowie ein depak-Studium zum PR-Berater. Nach Tätigkeiten in den Bereichen Internet und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschrieb er sich dem Thema Nachhaltigkeit.

    Die Barmenia wurde 1904 gegründet und zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Seit Jahren zeichnet sich der Allspartenversicherer durch nachhaltiges Wirtschaften, soziales Engagement und Umweltbewusstsein aus.
  • Klaus Menze

    etvice Holding AG
    Klaus Menze
    Senior Sales Manager
    Bahnhofstraße 24
    22941 Bargteheide


  • Alfred Zimmermann

    InOEKON
    Alfred Zimmermann
    Inhaber
    Elsässer Str. 26
    48151 Münster


  • Prof. Sven Poguntke

    Sven Poguntke Business Development Consultants
    Prof. Sven Poguntke
    Geschäftsführer
    Reinganumstraße 13
    60385 Frankfurt


    Diplom-Kaufmann Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Professor für Design Thinking und Innovation am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent für Marketing, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2019 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.“ in der 3. Auflage im Springer/Gabler Verlag erschienen.
  • Prof. Dr. Riccardo Wagner

    Wagner-Kommunikation
    Prof. Dr. Riccardo Wagner
    Inhaber
    Von-Holte-Straße 11
    50321 Brühl


    Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner

Forum Nachhaltigkeit in der Assekuranz 2012

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden