• Tagesordnung
  • Anmeldung
  • Kontakt
  • Dokumente
AMC-Projektangebot

5. Meeting Arbeitskreis Intranet

28.03.2006, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Einführung "Single Sign On" und eines Mitarbeiterportals im Versicherungsverbund Die Continentale
Thomas Schwede, Kontaktstelle Internet/Intranet, Die Continentale, Dortmund
Herr Schwede wird von der Einführung einer unternehmensweiten Authentisierungs- und Autorisierungsarchitektur berichten. Schwerpunkt dieses Systems, das im Versicherungsverbund Die Continentale im ersten Schritt jetzt für ein neues Mitarbeiterportal zum Einsatz kommen wird, bilden automatisierte Prozesse zur Anwender-Administration und Informationsverwaltung.
Der Versicherungsverbund Die Continentale besteht in Deutschland aus sieben Versicherern und einer Kapitalanlagegesellschaft. Der Verbund bietet für Privatkunden sowie kleine und mittlere Unternehmen Versicherungsschutz aus einer Hand. An der Spitze des Verbundes stehen zwei Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit: Die Continentale Krankenversicherung und die Continentale Lebensversicherung.
11:15 Kaffeepause
11:30 Allianz AG - Webconferencing im Global Intranet
Oliver Schiffers, Senior Consultant, e-dynamics, Aachen
Die Allianz Gruppe ist einer der renommiertesten und größten Finanzdienstleister der Welt und in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. Kein Wunder also, dass die Allianz das Thema Online-Collaboration als wichtigen Baustein zur Optimierung interner und externer Prozesse für sich entdeckt hat. Der Referent wird vorstellen, wie diese Umsetzung bei der Allianz erfolgte.
e-dynamics ist ein führendes Software-Distributions und Beratungsunternehmen im Bereich CRM und Real-Time Collaboration Lösungen. Zu den Kunden zählen u.a. die Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, KarstadtQuelle Financial Services, BertelsmannSpringer, 02 Germany und Tomorrow Focus (Burda).
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Workshop: Usability in Intranets
Arno Labonte, Manager Concept Development, Framfab Deutschland AG, Köln / Alle Teilnehmer
Intranet-Seiten mit Usability-Tests erfolgreich optimieren – zu diesem Thema haben wir noch einmal Herrn Labonte von Framfab eingeladen, der mit den Teilnehmern in einem Workshop sowohl Hintergrund und Herangehensweisevon Usability-Tests herausarbeiten möchte als auch einen „echten“ Test durchführen wird. Dazu werden wir uns ein Intranet genauer anschauen und Stärken/Schwächen herausarbeiten.
Framfab (www.framfab.de) konzipiert und realisiert interaktive Lösungen für Marketing, Vertrieb und Unternehmens-Kommunikation. Seit 1995 schätzen marktführende Unternehmen die Kreativität, Fachkompetenz und das Projektmanagement von Framfab in heute 6 europäischen Ländern. Zu den langjährigen Kunden gehören: 3M, AXA, Carlsberg, Coca-Cola, DKV, Kraft Foods, Nike, Philip Morris International, Postbank, UBS und Volvo.

Kaffeepause von 15:00 – 15:15
16:00 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.

5. Meeting Arbeitskreis Intranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

5. Meeting Arbeitskreis Intranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


Stefan Raake
AMC Düsseldorf
Stefan Raake
Senior Manager
Tel.: 0211-1659094, Fax: 0251-6261-117
Mobil: 0179-4555670

Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

Seit 1995 beim AMC Assekuranz Marketing Circle GmbH, heute als Senior Manager u. a. verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de.

Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

Außerdem war er von 1996 bis 2007 Partner der itm-pec IDEAS TO MARKET GmbH und viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V.


Thomas Schwede
Versicherungsverbund Die Continentale
Thomas Schwede
BO / Internet
Ruhrallee 92 - 94
44139 Dortmund

Oliver Schiffers
e-dynamics GmbH
Oliver Schiffers
Senior Consultant / Partner
Friedlandstr. 18
52064 Aachen
Jahrgang 1970, Studium der Linguistik und Komparatistik. Oliver Schiffers ist seit 12 Jahren als Consultant in den verschiedensten Ausrichtungen Internet-basierter Anwendungen tätig. Seit seinem Eintritt bei e-dynamics im Jahre 2001 betreute er als Senior Consultant und Projektleiter e-Collaboration und Web-Analytics Projekte bei Kunden wie Springer, T-Systems, o2 Germany, Allianz und KarstadtQuelle FinanzService.


Arno Labonte
IntelliNet Beratung GmbH
Arno Labonte
Senior eBusiness Berater
Gottlieb-Daimler-Straße 17
50226 Frechen
Arno Labonte begann seine berufliche Laufbahn 1997 bereits während seines Lehramtsstudiums bei empirica, Gesellschaft für Kommunikations- und Technologieforschung mbH in Bonn. Dort war er als zunächst als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als festangestellter Berater beschäftigt. Er war an der Durchführung von zahlreichen internationalen Forschungsprojekten in den Bereichen eBusiness, Zukunft der Arbeit, Informations- und Wissengesellschaft sowie IT-Dienste für eine selbstbestimmte Lebensführung beteiligt.

Im Sommer 2000 begann er bei der Framfab Deutschland AG als Concept Developer und war dort für die Erstellung von Konzepten für zahlreiche Inter-, Intra- und Extranet-Projekten verantwortlich. Branchenschwerpunkt war dabei der Bereich Finanzdienstleistungen. Ab Mitte 2006 leitete er den Bereich „Strategy & Concept“ bei Framfab.

Anfang April 2007 wechselte Arno Labonte zur IntelliNet Beratung GmbH und arbeitet dort als Senior eBusiness Berater für Finanzdienstleister.

Arno Labonte wurde 1967 in Koblenz geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


5. Meeting Arbeitskreis Intranet

Dokumente

Thomas Schwede: Einführung "Single Sign On" und eines Mitarbeiterportals im Versicherungsverbund Die Continentale (Wird nachgereicht)

Oliver Schiffers: Allianz AG - Webconferencing im Global Intranet (PDF, 3.3 MB) Passwort erforderlich

Arno Labonte: Workshop - Usability in Intranets (PDF, 4.3 MB) Passwort erforderlich