Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: IDD - Rahmenbedingungen und Umsetzungspraxis

05.04.2017, 10:00 - 17:00 Uhr, AZIMUT Hotel, Hansaring 97, 50670 Köln

IDD: Rahmenbedingungen und Umsetzungspraxis, 05.04.2017

Die Anforderungen der IDD waren Stand Dezember 2016 in mehr als einem Drittel der Marketingbereiche weitgehend unbekannt. Das zeigt die AMC-Untersuchung zur "Marketingfunktion in der Assekuranz".

Mittlerweile befinden sich sämtliche Unternehmen in der Umsetzung der Richtlinie. Die Uhr tickt: Bis zum 23. Februar 2018 muss die IDD in den Häusern umgesetzt sein. Das ist nicht mehr viel Zeit. Es stellen sich die Fragen: Wo stehen die Unternehmen, welche Erfahrungen wurden gemacht, gibt es Best Practices?

Das Interesse am Thema ist hoch. Dies zeigt uns die Publikation "IDD: Zielsetzungen, Rahmenbedingungen, Anforderungen". Das von unserem Partner AAA Auctor Actor Advisor kostenfrei angebotene Whitepaper stößt nach wie vor auf eine sehr hohe Resonanz.

Für den AMC ein Grund, das Thema in einer eigenen Veranstaltung zu behandeln. Am 5. April treffen wir uns zum AMC-Thementag: IDD - Rahmenbedingungen und Umsetzungspraxis.

Als Referenten und Mitgestalter erwarten Sie:

Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund, Mitglied des AMC-Beirates
Aktuelles zur Umsetzung der IDD: Entscheidungen aus der Politik, Konsequenzen für die Assekuranz

Manfred Belz, Leiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA
Erfahrungsbericht SIGNAL IDUNA: Herausforderungen im abteilungsübergreifenden Projekt zur IDD-Umsetzung

Sascha Regnery, Leiter Vertriebsentwicklung/Regulatorik, HDI Vertriebs AG
Praxisbericht HDI: Umsetzungsorganisation und strategische Fragen zu den Themen Vergütung, Incentivierung und Stellenwert der Beratung

Axel Kirchhoff, Manager, Autor des IDD-Whitepapers, AAA Auctor Actor Advisor
Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung der IDD-Anforderungen im Projekt und dessen Schnittstellen

Die Agenda können Sie hier herunter laden.


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Thementag: IDD - Rahmenbedingungen und Umsetzungspraxis

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: IDD - Rahmenbedingungen und Umsetzungspraxis

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Manfred Belz

    AMC Alumni-Netzwerk
    Manfred Belz
    Ehem. SIGNAL IDUNA
    Tel.: 02204-3000 38
    Mobil: 0163-6854 368


    Manfred Belz, Jahrgang 1958, Ausbildung als Fachkaufmann für Marketing, Studium der Sozialwissenschaften, Pädagogik sowie der Bildenden Kunst. Seit 1986 bei SIGNAL IDUNA tätig (ehem. SIGNAL Vers.), 5 Jahre Vertriebstätigkeit und Führungskraft im Außendienst, 3 Jahre Vorstandsassistent des Vertriebsvorstandes, 8 Jahre Marketingabteilungsleitung, davon 5 Jahre verantwortlich für Zielgruppenmarketing. Seit Gründung des Gleichordnungskonzerns SIGNAL IDUNA in 1999 Abteilungsleiter „Strategisches Marketing / Marketing Grundsatzfragen“. Seit 1995 Ansprechpartner des AMC und regelmäßiger Teilnehmer der AMC-Meetings, seit 2002 Mitglied des AMC-Projektrates.
  • Axel Kirchhoff

    AAA Auctor Actor Advisor GmbH
    Axel Kirchhoff
    Manager
    Im Mediapark 8
    50670 Köln


    Axel Kirchhoff, Dipl.-Kfm., ist Manager bei der AAA Auctor Actor Advisor GmbH. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Strategie, Organisations- und Prozessthemen bei Finanzdienstleistern. Neben der erfolgreichen Leitung von Mergerprojekten stehen insbesondere die Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungs-, Wachstums- und Effizienzinitiativen im Vertrieb, Betrieb und Produktmanagement sowie die Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Fokus seiner Beratungstätigkeit. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Berater ist Herr Kirchhoff Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt (Main). Als Tagungsreferent und Autor zahlreicher Buch- und Fachzeitschriftenartikel sowie Studien hat Herr Kirchhoff umfassend zu den oben genannten Themen Stellung bezogen.
  • Prof. Dr. Matthias Beenken

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Wirtschaft

    Prof. Dr. Matthias Beenken
    AMC-Beirat
    Emil-Figge-Str. 44
    44227 Dortmund


    Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
  • Sascha Regnery

    HDI Vertriebs AG
    Sascha Regnery
    Leiter Vertriebsentwicklung/Regulatorik
    HDI Platz 1
    30659 Hannover


    Sascha Regnery, 1997 Eintritt in den damaligen Gerling- Konzern, zunächst überwiegend als Projektleiter in IT- und Organisationsprojekten, zunehmend in Projekten mit vertrieblichem Bezug. 2002 Wechsel in die Vertriebssteuerung, dort mit Schwerpunkt Handelsvertreter in der Ausschließlichkeitsorganisation. Dort die klassischen Grundsatzthemen (Vertriebliche Regelwerke, Recht und Vertrag). 2008 Integration HDI-Gerling. Seit 2012 Leiter Grundsatz in der vertriebswegeübergreifenden HDI-Vetriebsentwicklung. Seit 2016 Bereichsleiter Vertriebsentwicklung/Regulatorik in der HDI-Vertriebs AG.