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AMC-Thementag: Neue Entwicklungen im E-Payment

23.06.2015, Maritim Hotel, Heumarkt 20, 50667 Köln

Online- und Mobile-Payment – Chancen, Nutzen und Möglichkeiten für die Assekuranz


Neue Technologien und Wettbewerber sowie Veränderungen auf Seiten des Kundenverhaltens und des Rechts treiben die Assekuranz, erfordern neue, ergänzende Geschäftsmodelle. Und der Megatrend Digitalisierung verändert die Rahmenbedingungen und generiert neue Möglichkeiten. Das Bezahlen und somit auch die Bezahlfunktion stehen in der Assekuranz an einem Wendepunkt. Der AMC-Thementag beleuchtet die Veränderungen und die Möglichkeiten, die für die Assekuranz folgen. Im Betrieb und im Versicherungsvertrieb.

AMC-Thementag Neue Entwicklungen im E-Payment

AMC-Thementag für die Assekuranz und deren Dienstleister. Teilnehmen sollten: Projektleiter und Ansprechpartner für Bezahlverfahren sowie Leiter, Fach- und Führungskräfte aus weiteren relevanten Bereichen, wie etwa Vertrieb, Online-Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Produktentwicklung, Produktmanagement, Underwriting, Recht, Datenschutz, Cyber-Sicherheit, Geldwäsche, Innovation, Business Development, IT, Marktforschung, Marketing, Schaden.


Im AMC-Thementag Neue Entwicklungen im E-Payment geben wir einen Marktüberblick, befassen uns mit den Rechtlichen Rahmenbedingungen, den Auswirkungen auf den Verkauf von Versicherungen und betrachten einzelne Bezahlarten sowie die Anforderungen an eine Integration in die jeweiligen Systeme von Versicherungen.


Tagesordnung


Get together, Begrüßung, Einführung

09:00
Get togehter
09:30
Edmund Weißbarthr
Andreas Wölker
Begrüßung und Einführung in das Thema
Edmund Weißbarth, AMC Finanzmarkt GmbH, Geschäftsführer, Köln
Andreas Wölker, AMC Finanzmarkt GmbH, Geschäftsführer, Köln




Marktüberblick

09:45
Horst Rüter
Dorothee Frigge
Bezahlarten und -systeme heute und morgen
Horst Rüter, EHI Retail Institute e.V., Mitglied der Geschäftsleitung, Köln
Dorothee Frigge, EHI Retail Institute e.V., Projektleiterin Online- und Mobile-Payment, Köln
Auf Basis der aktuellen EHI-Studien sowie Erfahrungsberichten aus dem Onlinehandel berichten die Referenten des EHI-Forschungsbereichs Zahlungssysteme über Status quo, Trends und Prognosen im Online- und Mobile Payment. Welche Systeme gibt es? Warum werden sie angeboten? Wie steht es um Akzeptanz und Nutzungsverhalten? Eine Einladung zum Know-how- Transfer.

11:00

Kaffeepause

Rechtliche Rahmenbedingungen

11:15
Dr. Dirk Schmalenbach
Dr. Martin Philipp Heuber
E-Payment für Versicherungen aus juristischer Sicht
Dr. Drik Schmalenbach, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, Partner im Bereich Bank- und Finanzrecht, Frankfurt
Dr. LLM (London) Martin Philipp Heuber, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, Principal associate, Frankfurt
Vorhandene, aber nicht zuletzt gleich mehrere neue regulatorische Vorgaben schaffen spezifische Voraussetzungen, Grenzen und Chancen für das E-Payment von Versicherungen. So etwa PSD2, eIDAS und BaFin-Rundschreiben zu MaSin. Die Fristen zur Umsetzung der Vorgaben sind knapp. Der Beitrag informiert über den Stand und weist Wege zur Rechtssicherheit.


Onlineverkauf von Versicherungen – heute und morgen

12:00
Lennart Wulff
Erfahrungsbericht: AppSichern, ein Onlineportal zum Abschluss von Kurzzeitversicherungen
Lennart Wulff, Geschäftsführer, SituatiVe GmbH, Düsseldorf
Was, wenn der Versicherungsschutz sofort benötigt wird? Kurzfristbedarf, Zahlungseingang und Versicherungsschutz, ein Paradoxon? Welche Bezahlsysteme eignen sich für Kurzfristversicherungen & Co.? Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht, mit Bezahlsystemen, wie PayPal und Sofortüberweisung? Welche Herausforderungen gab es und was wünscht sich ein Online-Vermittler für die Zukunft?
12:45
Mittagessen
14:00
Michael Sittek
Kunden-Identität in Echtzeit verifizieren – Neue Chancen im Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten
Michael Sittek, Mitglied der Geschäftsleitung, IDnow GmbH, München
IDnow, die Video-Identifikation von Kunden als innovativer Schritt zur Erhöhung der Konversion und zur Verkürzung des Abschlussprozesses. Kann ein System, das bei Banken zur Ablösung des Postident-Verfahren genutzt wird, auch den Prozess im Verkauf von Versicherungsprodukten vereinfachen - rechtskonform? Was ist möglich, was zu beachten? Was kommt als nächstes?

Bezahlsysteme und Integrationsmöglichkeiten

14:30
Christian Mangold
Einfach, schnell und sicher bezahlen: SOFORT Überweisung auch bei der Vermittlung von Versicherungsprodukten?
Christian Mangold, Managing Director Sales, SOFORT AG, Gauting
Wodurch wird eine Online-Überweisung zur SOFORT-Überweisung? Wodurch zeichnet sich diese aus und handelt es sich dabei nur um ein System für den deutschen Markt? Welche Voraussetzungen sind für einen Einsatz zu erfüllen?
15:05
Kaffeepause
15:20
Michael Petter
Payment Service Providing, ein Modell zur Integration von Bezahlsystemen für Versicherungen?
Michael Petter, Senior Key Account Manager, Six Payment Services GmbH, Hamburg
Was ist Payment Service Providing? Der Vortrag behandelt Einsatzgebiete, Chancen und Möglichkeiten sowie die Vorteile der Integration und Bündelung von Bezahlarten, wie Kreditkarten, Saferpay, Ratenkauf, Lastschrift & Co.
15:55
Hubertus von Poser und Groß-Naedlitz
Anforderungen aus dem Online- und Offline-Geschäft der Versicherer
Dr. Hubertus von Poser und Groß-Naedlitz, Partner, PPI AG, Hamburg
Für die Erschließung der modernen Welt brauchen Versicherer Bezahlverfahren, die den Anforderungen der Kunden besser gerecht werden als dies die SEPA-Lastschrift kann und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Gesellschaft stärken. „Einfach, schnell und zukunftsfähig“ lauten die Anforderungen in Bezug auf die Integration von Bezahlverfahren. Auswirkungen und Anforderungen aus der Perspektive der betroffenen Systeme in Produktentwicklung, Vertrieb, In-/Exkasso und …

Diskussion und Ausblick

16:30
Edmund Weißbarthr
Andreas Wölker
Diskussion und Ausblick
Edmund Weißbarth, AMC Finanzmarkt GmbH, Geschäftsführer, Köln
Andreas Wölker, AMC Finanzmarkt GmbH, Geschäftsführer, Köln




17:00
Ende der Veranstaltung

Zum Hintergrund

Direktabschlüsse, online oder mobil gewinnen an Bedeutung. „Fintechs“, meist innovative Startups, entwickeln Lösungen für einfacheres uns schnelleres Bezahlen. Und schnelleres Bezahlen bedeutet schnellere Risikodeckung. Mobile Bezahlvorgänge, bei denen der Kunde ein Mobiltelefon oder Tablet zur Initiierung, Autorisierung und Realisierung der Zahlung am Point of Sale einsetzt sind kein Zukunftsthema mehr. Auch im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr fordern Kunden Alternativen zur wenig geliebten SEPA-Lastschrift. Die Praxis des künftigen Bezahlens in der Assekuranz wird aber nicht zuletzt durch wichtige neue regulatorische Entwicklungen und Aufsichtsbehörden gelenkt.

Veränderte Geschäftsmodelle und ihre Anforderungen an Bezahlsysteme bieten den Unternehmen der Assekuranz und ihren Dienstleistern Chancen und Möglichkeit. Wichtig ist, sie strategisch zu sehen und herauszufinden, was sie speziell für das heutige und künftige Geschäft bedeuten. Um frühzeitig zu reagieren um Geschäftsmodelle, Produkte und Konditionen anzupassen.



Teilnahmebedingungen

Die Vorzugsgebühr für Teilnehmer aus AMC-Mitgliedsunternehmen beträgt 750 €, ein weiterer Teilnehmer zahlt 600 €. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 950 € pro Person; ein weiterer Teilnehmer zahlt 800 €. Die Anzahl der Teilnehmer von Dienstleistern (Nicht-Assekuranz-Unternehmen) ist beschränkt. Teilnahmegebühren sind inklusive Tagungsgetränke, Kaffeepausen sowie Mittagessen, Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens des Veranstalters wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beträge zuzüglich ges. MwSt..

Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk: netzwerkleitlinien.amc-forum.de.



Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Nutzen Sie den Reiter ANMELDUNG auf dieser Webseite

Kontakt:
Edmund Weißbarth| weissbarth@amc-forum.de | T. 0221-997868-12 | F. 0221-997868-22 | M. 0160-90752995
Andreas Wölker | woelker@amc-forum.de | T. 0221-93119887 | F. 0221- 9235992 | M. 0175-2438095

Stand 02.06.2015. Änderungen, Absage vorbehalten

 

Teilnehmerstimmen

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AMC-Thementag: Neue Entwicklungen im E-Payment

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Neue Entwicklungen im E-Payment

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Dorothee Frigge

    EHI Retail Institute e.V.
    Dorothee Frigge
    Projektleiterin Online- und Mobile-Payment
    Spichernstraße 55
    50672 Köln


    Dorothee Frigge, geboren 1985 in Unna, M.A., absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Verlagskauffrau bei den Ruhr Nachrichten in Dortmund. Es folgten ein Bachelor-Studium in Journalismus & PR sowie ein Masterstudiengang in Medienmanagement. Studienbegleitend war Sie u.a. im Business Development der Deutschen Telekom AG und in einer Mediaagentur tätig. Mit Abschluss des Studiums ist sie seit März 2015 als "Projektleiterin Online- und Mobile-Payment" im EHI Retail Institute tätig. In dieser Funktion führt sie u.a. die jährliche "Online-Payment-Studie" durch und betreut die EHI-Arbeitsgruppe "Online-Payment", die sich mit Zahlungs-Entwicklungen, -Trends und -Rahmenbedingungen im Omnichannel-Handel befasst.
  • Horst Rüter

    EHI Retail Institute e.V.
    Horst Rüter
    Mitglied der Geschäftsleitung
    Spichernstraße 55
    50672 Köln


    Horst Rüter, geboren 1962 in Paderborn, Diplom-Kaufmann, studierte nach Abitur und Grundwehrdienst an der Universität Münster Geografie, klassische Philologie und Wirtschaftswissenschaften.

    Seit Abschluss seiner Studien im Jahre 1990 ist er im EHI Retail Institute und dessen Vorläufern für den Forschungsbereich "Payment Systems" zuständig. In seiner Funktion koordiniert er u. a. den Arbeitskreis "Kartengestützte Zahlungssysteme". Von 1996 bis 2002 betreute er auch die EHI-Arbeitskreise, die sich mit der Einführung des Euro im Einzelhandel befasst haben. Herr Rüter ist Autor zahlreicher Publikationen zum Themengebiet "Bezahlen im Einzelhandel".

    Darüber hinaus hat Herr Rüter als verantwortlicher Projektleiter mehrere Desk-Research- und Felderhebungen konzipiert und durchgeführt. Für Industrie- und Handelskammern, Handelsverbände-, -gruppen und -organisationen ist er im Rahmen seiner Aufgabenbereiche als Dozent tätig.

    Seit März 1996 ist er darüber hinaus für die Planung, Organisation und Durchführung aller EHI-Konferenzen verantwortlich, seit 1998 in leitender Funktion. Das EHI bietet seit den achtziger Jahren u. a. Veranstaltungen zum Thema "Zahlung und Kundenbindung per Karte" an, die im Kern die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse des EHI beinhalten. Seit November 2007 ist Horst Rüter als Prokurist Mitglied der Geschäftsleitung des EHI.

    Weitere Tätigkeiten: Jurymitglied des DSGV-Terminal-Wettbewerbs "Kontaktloses Bezahlen" (2012); Mitglied des Redaktionsausschusses der rt retail technology; Beirat (von 2011 bis 2012 turnusmäßiger Beiratsvorsitzender) der H.U.T.-Hotelreservierungs- und Tagungsmanagement GmbH, einer gemeinsamen Tochter von EHI, GS1 Germany und HDE Trade Services.
  • Dr. LL.M. (London) Martin Philipp Heuber

    Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
    Dr. LL.M. (London) Martin Philipp Heuber
    Principal associate
    Bockenheimer Anlage 44
    60322 Frankfurt am Main


    Martin Philip Heuber (Praxisschwerpunkt Bank & Finanzrecht) wurde 1980 in Hannover geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten von Hannover, Berlin (HU) und London. Das Referendatiat verbrachte er im Kammergericht und am Bundesverfassungsgericht. Er wurde von der Universität Hannover zum Dr. (iur.) promoviert und hält auch einen Master of Laws in Banking and Finance von der University of London (Kings College/QMUL).
  • Dr. Dirk Schmalenbach

    Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
    Dr. Dirk Schmalenbach
    Partner im Bereich Bank- und Finanzrecht
    Bockenheimer Anlage 44
    60322 Frankfurt am Main


    Dirk Schmalenbach ist für seine Beteiligung an komplexen gesellschaftsrechtlichen und Finanzierungstransaktionen bekannt. In jüngster Zeit konzentriert er sich auf grenzüberschreitende Finanzierungen. Insbesondere berät er deutsche und internationale Mandanten bei Fremd- und Eigenkapitalmaßnahmen sowie bei öffentlichen und privaten M&A-Transaktionen. Mehrere Transaktionen, an denen er mitgewirkt hat, wurden als Deal des Jahres ausgezeichnet. Außerdem wird er in zahlreichen Veröffentlichungen als führender Anwalt im Bereich "Asset Finance" genannt. Er verfügt über eine hervorragende Branchenkenntnis sowohl im Luftfahrt- wie auch im Finanzsektor, wo er für einige der wichtigsten Mandanten der Sozietät als Relationship Partner tätig ist. Dirk Schmalenbach ist Mitherausgeber des Handbuchs "Unternehmensfinanzierung". Er stellt das "Finanzierungsleasing" im HGB-Kommentar von Ebenroth/Boujong/Joost/Strohn dar und kommentiert das gesamte Zahlungsdiensterecht im BGB-Kommentar von Bamberger/Roth. Im Kölner Kompendium "Luftrecht" publiziert er gemeinsam mit Prof. Peter Sester zum Erwerb und der Finanzierung von Luftfahrzeugen. Er war als Berater der Arbeitsgruppe Luftfahrt für das Übereinkommen über internationale Sicherungsrechte an beweglicher Ausrüstung (Kapstadt-Konvention) tätig. Von 2003 bis 2009 war er Ko-Leiter der internationalen Praxisgruppe Finanzrecht der Sozietät.
  • Michael Sittek

    IDnow GmbH
    Michael Sittek
    Mitglied der Geschäftsleitung
    Fürstenstr. 15
    80333 München


  • Michael Petter

    PAYONE GmbH
    Michael Petter
    Senior Key Account Manager
    Lyoner Straße 9
    60528 Frankfurt am Main


  • Dr. Hubertus von Poser und Groß-Naedlitz

    PPI AG
    Dr. Hubertus von Poser und Groß-Naedlitz
    Partner
    Moorfuhrtweg 13
    22301 Hamburg


  • Lennart Wulff

    SituatiVe GmbH
    Lennart Wulff
    Geschäftsführer
    Margaretenstr. 4
    40235 Düsseldorf


  • Christian Mangold

    SOFORT GmbH
    A Klarna Group Company

    Christian Mangold
    Managing Director Sales
    Theresienhöhe 12
    80339 München


  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

AMC-Thementag: Neue Entwicklungen im E-Payment

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