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AMC-Tagung
Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung 2015

18.06.2015 - 19.06.2015, KAMEHA GRAND Bonn (voraussichtlich)



AMC-Tagung für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz

18. Juni 2015, 18:00 h - 19:45 h. Ab 19:45 exklusive Abendveranstaltung
19. Juni 2015, gemeinsames Frühstück bis 08:30 h, 08:30 h - 13:30 h. Anschließend bis ca.15:00 h Ausklang beim Businesslunch.



Themen

Kopf, Zahl und Leitlinien – Versicherungsvertrieb im Umbruch

Ein gewisse Zahl starker Kräfte übt sein einiger Zeit vermehrt Einfluss aus auf Themen des Versicherungsvertriebs und der Vergütung von Finanzdienstleistungsvermittlung.

Die EU arbeitet an einer Vorgabe für eine schriftlich fixierte Vergütungspolitik der Unternehmen (Level II-Verordnung), was haben wir zu erwarten? Durch verstärkte Regulierung der Anreizsysteme und eine Erhöhung der Transparenzanforderungen wird eine Verbesserung der Beratungsqualität angestrebt. Das geht einher mit strukturellen Veränderungen im Versicherungsvertrieb, durchaus verschieden in den Ländern der EU . Wie zeigt sich das zum Beispiel in den Niederlanden, in Großbritannien, in Deutschland? Ganz abgesehen von der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung, müssen Versicherer sich auf neue Vergütungsformen einstellen. Hinzu werden die bald kommenden EIOPA-Leitlinien für Produktentwicklung Einfluss nehmen – die POG-Guidelines. Sie betreffen auch den Vertrieb. Diese neuen EIOPA-Leitlinien korrespondieren inhaltlich mit dem bestehenden deutschen GDV-Kodex für den Versicherungsvertrieb und werden wohlmöglich sogar als Durchführungsrichtlinie verbindlich . Diese neue weitreichende Entwicklung soll den Konsumentenschutz „vorverlagern“, sie wirft eine ganze Reihe gewichtiger Fragen auf. In Summe führen die aktuellen regulatorischen und ökonomischen Herausforderungen auch zu neudefinierten Anforderungen an Vergütungssysteme : Wie kann eine zukunftsorientierte Vergütung für Vertriebe gestaltet werden und auf welche Herausforderungen treffen Versicherer in der Umsetzung?

Informations- und Diskussionsbedarf ist garantiert.

Die fachliche Leitung und Moderation dieser AMC-Tagung liegt beim Beiratsvorsitzenden des AMC, Herrn Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln. Ziel ist aktiver fachlicher Austausch.



Programm

18. Juni 2015, 18:00 h - 19:45 h. Ab 19:45 exklusive Abendveranstaltung

Neue Anforderungen an die Vergütungspraxis aus rechtlicher Sicht

Dr. Friedrich Isenbart, Rechtsanwalt, Wilhelm Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Düsseldorf

Die kürzlich in Kraft getretene Solvency II Verordnung verlangt von Versicherern eine schriftlich fixierte Vergütungspolitik und gibt detaillierte Vorgaben zu deren Ausgestaltung. Vergütungspraktiken, die eine übermäßige Risikobereitschaft fördern, soll entgegen gewirkt werden. Spezifische Anforderungen gelten für Geschäftsleiter, Mitglieder von Aufsichtsorgangen und Inhaber von Schlüsselfunktionen. Mit der Neuregelung stellen sich für die betroffenen Unternehmen zahlreiche Fragen.



19. Juni 2015, 08:30 h - 13:30 h. Anschließend bis ca.15:00 h Ausklang beim Businesslunch.

Erfahrungen in den Niederlanden mit dem Provisionsverbot und weiterer Regulierung

Dr. Fred de Jong, Adviesbureau Fred de Jong, Rhenen, NL

Marktentwicklungs- und Erfahrungsbericht

Vertriebsregulierung und Entwicklungen im Vereinigten Königreich

James McFadyen, Standard Life Deutschland

Marktentwicklungs- und Erfahrungsbericht

LVRG, IMD2, POG, Solvency II – Bleibt noch Zeit für Kunden?

Henning Maaß, Sales & Practice Leader Life Insurance, Towers Watson, Köln

Das LVRG und andere regulatorische Vorhaben schränken den Handlungsspielraum immer weiter ein, mit erheblichen Folgen für den Vertrieb. Wie haben Lebensversicherer bislang auf Zillmersatz- und Rechnungszinssenkung des LVRGs reagiert? Und welche Änderungen bei der Vermittlungsvergütung sind in der Lebensversicherung schon bei den Vermittlern angekommen?

Wie empfinden Kunden die derzeitigen „Zustände“? Der Referent zeigt Ergebnisse der Insurance Consumer Survey 2015 auf. Welche Folgerungen ergeben sich daraus für den (Lebens-) Versicherungsmarkt und somit auch für Vermittler?

EIOPA-Leitlinien für Produktentwicklung und andere neue Entwicklungen

Prof. Dr. Jens Gal, Maître en droit, Juniorprofessur für Europäisches Versicherungsrecht (mit einem Schwerpunkt im Versicherungsaufsichtsrecht), House of Finance der Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Die Leitlinien beträfen die Versicherer und deren Verhältnis zu den Vermittlern. Dies solle die Anwendung und die (Produkt-) Verantwortlichkeit des Versicherers über den gesamten Vertriebsweg gewährleisten: Der Konsumentenschutz soll vorverlagert werden. Wie ist das Verhältnis zum Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten? Und wie zum „Finanzmarktwächter“?

Anforderungen an Vergütungssysteme im Kontext aktueller regulatorischer und ökonomischer Herausforderungen

Ulrich Gröbel, Director, Head of Insurance Europe, ifb

Nach Inkrafttreten des LVRG haben erste Lebensversicherungen Ihre Vergütungslogiken angepasst. Der aus dem Niedrigzinsumfeld, der Einführung von Solvency II wie auch der Wirkung des LVRG entstehende Druck auf die Ergebnisqualität trifft auf ergänzende regulatorische Anforderungen aus IDD2, MiFID II, PRIIPS. Zudem treten neue Vergütungsoptionen zu den klassischen Provisionssystemen hinzu. Wie kann eine zukunftsorientierte Vergütung für Vertriebe angesichts aktueller Entwicklungstendenzen gestaltet werden und auf welche Herausforderungen treffen Versicherer in der Umsetzung?


Weitere Informationen folgen.


Zeitrahmen

Die AMC-Tagung Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung widmet der fachlich-kritischen Diskussion zu Fragen der Vorstandspraxis besonders viel Raum. Auch bei der exklusiven Abendveranstaltung. Im persönlichen Kontakt.



Stimmen früherer Teilnehmer

Ich fand die Veranstaltung gut. | Die rege Diskussion der Teilnehmer unterstreicht die Aktualität des Veranstaltungsthemas. | Ich habe die Veranstaltung in guter Erinnerung. | Wenn terminlich möglich, werde ich wieder teilnehmen.



Teilnahmebedingungen

Tagung für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz. Teilnahme auf Einladung oder auf Anfrage, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Frühbucherrabatt 10% für Anmeldungen bis zum 08.05.2015. Die Vorzugsgebühr beträgt pro Person aus AMC-Mitgliedsunternehmen aus der Assekuranz 1.050 €, die Gebühr für Teilnehmer von Nicht-AMC-Mitgliedsunternehmen aus der Assekuranz 1.325 €. Inklusive Tagungsgetränke, sowie Abendessen (18. Juni 2015), gemeinsames Frühstück, Kaffeepausen, Mittagsimbiss (19. Juni 2015) und Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/ Rechnung, sie ist mit Erhalt fällig. Die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Bei Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 25 %, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers/ Vertretungsteilnehmers müssen wir leider die volle Veranstaltungsgebühr berechnen. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Alle Beträge zuzüglich ges. MwSt.. Änderungen, Absage vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens der AMC Finanzmarkt GmbH wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Die Übernachtungskosten trägt jeder Teilnehmer selbst.

Für diese Veranstaltung wird das Tagungshotel für kurze Zeit ein vergünstigtes, begrenztes Zimmerkontingent bereithalten: Stichwort AMC.

Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk: netzwerkleitlinien.amc-forum.de.



  Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage.

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


Kontakt: Andreas Wölker | woelker@amc-forum.de | T. 0221-93119887 | F. 0221-9235992 | M. 0175-2438095

Stand 28.04.2015. Änderungen vorbehalten.


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Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

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Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

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