Veranstaltungen



Drucken

AMC-Auftaktgespräch 2015

08.01.2015, Köln

Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Versicherungsvertrieb


„Derzeit steht viel auf dem Spiel.“ Michael Diekmann, Allianz

Zur sachlichen, aber deutlichen Kritik der deutschen Versicherer zählt nicht zuletzt der regulatorische Druck auf die Vertriebe, von deren Schwungkraft der Markt von Versicherung und Vorsorge auch sozialpolitisch abhängt.

manager-magazin.de, 08.08.2014; versicherungswirtschaft-heute.de, 13.08.2014


Tabubruch in der Banken-Branche. Commerzbank führt Negativzinsen ein.

Handelsblatt, 20.11.2014



Der AMC lädt ein zum Jahresauftaktgespräch 2015 für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz.

Politiker in Berlin und Brüssel, Verbraucherschützer und die Rechtsprechung wirbeln kräftig - bewegte Zeiten für den Versicherungsvertrieb. So ist nun das LVRG (Lebensversicherungs-Reformgesetz) in Kraft und bringt Druck auf die Vertriebskosten. Wie reagieren die Versicherungsunternehmen, wie entwickeln sich die Produktalternativen im Lebenbereich und wie die Wirkungen auf die Vertriebe? Und das forcierte Thema Provisionstransparenz bleibt ein starker Treiber schneller Marktveränderung in Zeiten wachsender Digitaler Markttransparenz.

Für Teilnehmer aus Assekuranz und Wissenschaft.

Fachliche Leitung und Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC.

Kurze Impulsvorträge, Zeit für Gespräch im Sinne fachlichen Austauschs; das „offene" Format garantiert Aktualität.

Mit Prof. Karel Van Hulle, vormals Leiter des Referats „Versicherungen und Altersversorgung“ bei der Europäischen Kommission, heute KU Leuven und Goethe Universität in Frankfurt, zu „Europäische Entwicklungen im Bereich Versicherungsvertrieb“ ; Dr. Bühring-Uhle, Vorstandsmitglied der Gothaer, zu Aspekten von Internet und Versicherungsvertrieb; Prof. Radtke, FH Dortmund, zu "Produkt- und Vertriebsinnovation, Risiken und Chancen", Prof. Beenken, FH Dortmund; Prof. Gal, Juniorprofessur für Europäisches Versicherungsrecht mit einem Schwerpunkt im Versicherungsaufsichtsrecht, House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt, zu Provisionstransparenz sowie nicht zuletzt Dr. Nieder, GenRe, der vor dem gemeinsamen Abendessens zur Entwicklung des japanischen Altersvorsorgemarkts berichtet, zur langen Periode sehr niedriger Zinsen bei zugleich sehr hoher Lebenserwartung.

Donnerstag, 08.01.2015; 12:30 h Eintreffen der Teilnehmer, Imbiss; 14 h Beginn der Gesprächsrunde; 19 h zu Beginn des gemeinsamen Abendessens. Freitag: Gemeinsames Frühstück, gegen 10 h Ende der Veranstaltung.



Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Zur Anmeldung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder nutzen Sie den Reiter ANMELDUNG auf dieser Webseite

Änderung, Irrtum vorbehalten.

 

Teilnehmerstimmen

< >

AMC-Auftaktgespräch 2015

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Auftaktgespräch 2015

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

AMC-Auftaktgespräch 2015

Dokumente