Studien



Drucken

Studien-Update: CSR und Nachhaltigkeit 2014

Veröffentlicht: 06.02.2014

Das Update der Studie „Nachhaltigkeit in der Assekuranz“ von AMC und BetterRelations nimmt die Versicherungsbranche erneut unter die Lupe. Wie steht es um die unternehmerische Verantwortung in der Assekuranz? Als 2011 das erste Mal das Nachhaltigkeits-Engagement von Versicherern untersucht wurde, war das Thema längst ein Trendthema. Bei Google gab es nahezu zwölf Millionen Treffer, wenn nach „Nachhaltigkeit“ gesucht wurde. Das schien zunächst ermutigend, da sollte doch auch die Versicherungsbranche aktiv sein. Aktivität gab es zwar, allerdings fehlte das strategische Gesamtkonzept in den allermeisten Fällen. Gefunden wurden in erster Linie Einzelmaßnahmen.

Die aktuelle Studie fokussiert nicht Einzelmaßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit sondern richtet den Blick darauf, wer eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie aufgesetzt hat. Viele Versicherer verschenken hier Chancen und Wettbewerbsvorteile. Nur wenige Versicherer, wie Barmenia, ERGO und Generali, wissen wie's geht - und warum es sich lohnt auf eine Nachhaltigkeits-Strategie zu setzen.

Für die Branche ist es höchste Zeit, in einen längst überfälligen Strategieprozess zur Nachhaltigkeit einzusteigen. So ergeben sich für aktive Unternehmen eine Vielzahl an Ansatzpunkten, um das Nachhaltige in der Nachhaltigkeitsfindung zu fördern.

Sie sind interessiert?
Die Studie zeigt den Status Quo der Nachhaltigkeit in der Assekuranz-Branche auf. Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Umfrage und Interviews mit ausgewählten Experten der Branche. Daraus ableitend werden relevante Handlungsperspektiven aufgezeigt. Auch eine Erörterung zur Rolle des GDV ist Teil des Updates. Die knapp 100 Seiten starke Studie gibt einen Rundumblick zum Thema unternehmerische Verantwortung in der Assekuranz.
Bestellung

Zur Bestellung nutzen Sie bitte das Online-Bestellformular. Die Studie kostet 750,- Euro als Unternehmenslizenz, AMC-Mitglieder erhalten 10% AMC-Rabatt. Alle Preise zzgl. MwSt.

Studien-Update: CSR und Nachhaltigkeit 2014

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Studien-Update: CSR und Nachhaltigkeit 2014

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


  • Prof. Dr. Riccardo Wagner

    Wagner-Kommunikation
    Prof. Dr. Riccardo Wagner
    Inhaber
    Von-Holte-Straße 11
    50321 Brühl


    Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner

Studien-Update: CSR und Nachhaltigkeit 2014

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden