Presse / Media



Drucken

AMC Kooperationspartner cognesys gehört zu den Innovationsführern 2018

21.07.2018

Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr auch der AMC-Kooperationspartner cognesys GmbH. Ranga Yogeshwar ehrte das Unternehmen aus Aachen Ende Juni 2018 im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. cognesys konnte besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“ überzeugen.

Gerade bei großen Unternehmen ist der Kundenservice häufig überlastet durch die zahlreichen Kundenanfragen, die täglich per E-Mail eintreffen. Hier setzt die cognesys GmbH an: Vor zehn Jahren als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet, liefert der Mittelständler seinen Kunden eine Software zur automatischen Texterkennung.

Das Besondere an der Software des TOP 100-Unternehmens: Sie analysiert nicht nur Buchstabenfolgen, sondern erfasst ganze Worte in ihrem Satzzusammenhang. „Mit unserem patentierten semantischen Verfahren sind wir einzigartig am Markt“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Dr. Bernd Schönebeck stolz. Bereits in den Achtzigerjahren setzte Schönebeck als kognitiver Psychologe auf Computersimulationen in der Sprachforschung. Inzwischen tüftelt er mit seinem 22-köpfigen Team an einer Software, die Sprache in all ihren Facetten erfassen kann. Wie komplex diese Aufgabe mitunter ist, illustriert Schönebeck an einem Beispiel: „Das Wort ‚Kündigung‘ kann das Beenden einer Geschäftsbeziehung ausdrücken, es kann aber auch im Sinne von ‚Ankündigung‘ verstanden werden. Unsere Software versteht diesen Unterschied.“

Mit dem jüngst entwickelten Chatbot ist das Unternehmen sogar in der Lage, Kundenkommunikation in Echtzeit zu automatisieren. Kein Wunder also, dass cognesys sich national und international bereits in der Spitzengruppe seiner Branche etabliert hat.

„Das gesprochene Wort wird immer mehr zum Top-Trend im Kundendialog. Wir freuen uns, hier mit cognesys einen Innovationsführer im AMC zu haben“, freut sich Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer des Assekuranz-Netzwerkes.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Der AMC ist das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Der AMC bietet aktuell über 150 Unternehmen Trends, Best Practices und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. www.amc-forum.de/

PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.

AMC Kooperationspartner cognesys gehört zu den Innovationsführern 2018

Kontakt


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut die AMC-Arbeitskreise Kundenmanagement und Dialogmarketing.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     

AMC Kooperationspartner cognesys gehört zu den Innovationsführern 2018

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden