Forum Nachhaltigkeit in der Assekuranz 2012

01.01.1970

Corporate Citizenship, CSR 2.0, Nachhaltigkeitsbericht, Stakeholderdialog, Code of Conduct, GreenOffice - schnell kommt man zu einer schier unüberschaubaren Anzahl von Schlagworten, die alle mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Doch wie genau? Und was bedeuten sie für einen Versicherer? Wie setzt man sie idealerweise um? Gemeinsam mit Experten wollen wir das komplexe Thema Nachhaltigkeit knacken. Hierfür reichern wir das Spektrum der Nachhaltigkeit mit Erkenntnissen aus der bis Herbst verfügbaren AMC-Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" an, die einen guten Überblick zum Status Quo der Branche gibt. Ausgewählte Best-Practice-Beispiele werden die Facetten der Nachhaltigkeit erlebbar machen.

 Tagesordnung
10:00
Désirée Schubert
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Nachhaltigkeit in der Assekuranz: Status Quo der Branche
Désirée Schubert, Nachhaltigkeitsmanagerin, AMC Finanzmarkt GmbH / Riccardo Wagner, Geschäftsführer, BetterRelations GmbH
In einer aktuellen Studie haben AMC und BetterRelations ausgewählte Fragestellungen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen analysiert und zusammengefasst. Wie reagiert die Branche auf den Megatrend, welche Learnings lassen sich für die Branche ableiten und wie tragen Nachhaltigkeitsstrategien zum Unternehmenserfolg bei? Die Referenten berichten über ihre Recherchen und Gespräche mit Experten der Branche.
10:45
Pause
11:00
Sven Poguntke
Der Blick über den Tellerrand - Nachhaltigkeit in anderen Branchen
Sven Poguntke, Geschäftsführer, Sven Poguntke Business Development Consultants, Frankfurt
Impulsvortrag zu Nachhaltigkeitsstrategien ausgewählter Unternehmen (REWE, Studiosus, Nike). In der anschließenden Diskussion geht es darum, welche Aspekte für die Versicherungsbranche interessante Ansatzpunkte bieten.
12:00
Gemeinsames Mittagessen
13:00
Stephan Bongwald
Praxisbericht: Barmenia. Ökonomisch. Sozial. Ökologisch.
Stephan Bongwald, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
Die Barmenia steht zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber der Umwelt und dem Leitgedanken der nachhaltigen Entwicklung. Dafür sprechen u. a. die Unternehmensform, Familienförderung, Ausbildung, Gebäude, Abfallkonzept und das papierlose Büro sowie die nachhaltigen Produkte (Kranken, Leben, Unfall).
14:00
Pause
14:15
Klaus Menze
Nachhaltigkeit: Engagement zwischen Freiwilligkeit und Regulierung
Klaus Menze, Senior Sales Manager, etvice Holding AG, Jersbek
Welche Ideen und Ansätze hinsichtlich der Gesetzgebungsverfahren zur Nachhaltigkeit gibt es derzeit für die Branche? Was bewegt die Finanzdienstleistungsbranche zur Nachhaltigkeit? Vorgestellt werden Erkenntnisse der „denk2011“. Im Fokus stehen die Ausrichtung der Vertriebsorganisationen der Assekuranz sowie die Anforderungen und Regulierungen der Politik und Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit. etvice engagiert sich für einen nachhaltigen Beratungsprozess.
15:15
Pause
15:30
Nadelöhr Vertrieb: Wie lässt sich der Vertrieb für nachhaltige Produkte und Lösungsansätze gewinnen?
Alfred Zimmermann, Inhaber, InOEKON, Münster
Das beste nachhaltige Produkt ist nur so gut, wie es „draußen“ verkauft wird. Der Referent bietet 15 Jahre praktische Erfahrung im Vertrieb nachhaltig-ökologisch-ethischer und herkömmlicher Versicherungs- und Vorsorgeprodukte. Er schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz und erläutert, was prinzipiell erfolgsentscheidend für Verkauf und Platzierung von nachhaltigen Produkten ist. Das InOEKON-Institut für Nachhaltigkeit im Finanzwesen steht für einen didaktischen Zugang zu den Themen Geld und Nachhaltigkeit.
16:30
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
17:00
Ende des Forums
 Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt pro VU für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person. Jede weitere Person des gleichen Unternehmens zahlt die Hälfte der Teilnahmegebühren. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular