AMC-Forum Maklerversicherer 2010

07.12.2010 , NH Hotel, Münsterstrasse 230-238, 40470 Düsseldorf

Beim 4. Forum Maklerversicherer steht diesmal das Verhältnis von Versicherern und Maklerpools im Vordergrund. Die Allianz Versicherung, ausgewählte Pools sowie spezialisierte AMC-Kooperationspartner beschreiben die aktuelle Situation sowie zukünftige Chancen und Herausforderungen. Welche Rolle spielen Pools für Versicherer, was erwarten Pools vom Versicherer? Wie lassen sich Vertriebsprozesse und Betreuungskonzepte optimieren? Leitgedanke dieses Forums ist, dass ein harmonisches Ineinandergreifen der Vertriebsaktivitäten auf den einzelnen Stufen des Maklervertriebsweges eine bessere Ausschöpfung der Nachfrage durch Endkunden und zugleich eine wirtschaftlichere Prozessgestaltung erlaubt.

 Tagesordnung
10.00
Begrüßung und Themeneinführung
Dr. Frank Kersten & Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10.30
Wie können Vertriebsprozesse zwischen Makler/MFA, Pool und Produktgeber mittels Outsourcing und moderner Technologie optimiert werden? Zwei Praxisbeispiele.
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Effizienz ist Wettbewerbsvorteil im Verdrängungswettbewerb. Das qualitative und quantitative Vertriebsergebnis im Verhältnis zum dafür erforderlichen Mittel- und Zeiteinsatz wird über Bestand und Wachstum von Vertriebsunternehmen entscheiden. Unternehmen, die Vertriebsprozesse nicht auf Effizienz optimieren, werden im Nachteil sein. Was ist also zu tun? An zwei Praxisbeispielen wird der auf Effizienz optimierte Vertriebsprozess und das Zusammenspiel von Vertrieb, Maklerpool und Produktgeber beleuchtet.
11.15
Kaffeepause
11.30
Zusammenarbeit mit Maklerpools – richtige Positionierung im Mehrkanalvertrieb
Norbert Dierichsweiler, Leiter Maklervertrieb, Allianz Lebensversicherung, Köln
- Welche Rolle spielt für den Versicherer die Zusammenarbeit mit Maklerpools?
- Definition und Abgrenzung von Maklerpools, Verbünden, Vertrieben?
- Was spricht für, was gegen eine Zusammenarbeit?
- Wie erzielen Maklerpool und Versicherer eine WIN - WIN Situation?
- Modelle der Betreuungsstruktur - Besonderheiten von Vergütung, Courtagehaftung und Umsatzsteuer
12.00
Maklerpools und Verbünde
Sabine Brunotte, Geschäftsführerin, BrunotteKonzept, Rotenburg
Bestandsaufnahme, Trends und Entwicklungen sowie Erkenntnisse aus der aktuellen Maklerpool-Studie von BrunotteKonzept zu Unternehmensschwerpunkten, Serviceleistungen sowie Forderungen von Pools und Verbünden (Vertrieb, IT, Marketing, Backoffice-Angebote)
12.45
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Was sich Qualitätspools von Produktgebern wünschen (Teil 1)
Lambert Stegemann, Geschäftsführer, pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, Münster
Herr Stegemann skizziert die Forderungen zur Qualität der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Versicherer und Maklerpools (Stichworte Provisionshöhe und Restriktion in der Weitergabe, individuelle Betrachtung des Pools und seiner Servicequalität) sowie zu den technischen Normen des Datenaustausches.)
14.30
Kaffeepause
14.45
Was sich Qualitätspools von Produktgebern wünschen (Teil 2)
Stefan Liebig, Geschäftsführer, vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH, Pegnitz
Herr Liebig skizziert die Forderungen an die Dienstleistungsqualität der Versicherer in der Verwaltung sowie in der Makler(pool)Betreuung und in der IT-Ausstattung.
15.15
Den Makler zum Erfolg führen: Konzepte, Rezepte und deren praktische Anwendung
Kurt R. Niehaus, AV-Seminare Niehaus-Lug, Köln
Erfolgreiche Betreuungskonzepte aus Sicht von Produktgeber und Pool
Kaufen helfen statt verkaufen: die Erfolgsphilosophie im Maklervertrieb
- "Mach Deine Makler erfolgreich, dann bist auch Du erfolgreich" -
16.00
Abschlussdiskussion
Moderation: Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting, Köln
16.30
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme am Meeting kostet je Teilnehmer eines Mitglieds-VU 660,- € (Nicht-Mitglied: 990,- €, Pools/Verbünde 750,- €) zzgl. 19% MwSt. Für einen weiteren Teilnehmer des gleichen Mitglieds-VU werden 330,- € (Nicht-Mitglied: 660,- €, Pools/Verbünde: 375,- €) zzgl. 19% MwSt. berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. gesetzlich MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung bis zum 23. November für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular