AMC-Forum Maklerversicherer 2008

09.12.2008 , hotel ambiente, Am Gottesacker 70, 44143 Dortmund

Auf Initiative und mit Unterstützung von Herrn Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing bei der InterRisk und Herrn Bernd Guthruf, Bereichsleiter Markenmanagement bei der ALTE LEIPZIGER, veranstalten wir das

1. AMC-Forum Maklerversicherer
9. Dezember 2008, 10.00 - 17.00 Uhr
hotel ambiente
Am Gottesacker 70, 44143 Dortmund

Wir planen hier - anders als bei den AMC-Meetings - keine Frontalveranstaltung, sondern eine moderierte Gesprächsrunde mit Einführungsreferaten, um schnell in den Erfahrungsaustausch einzusteigen. Zur Veranstaltung laden wir exklusiv Marketingleiter von Versicherungsunternehmen ein, die ihren Schwerpunkt im Maklervertrieb haben.

Tagesordnung

10.00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster

10.15

Optimierung der Kommunikationsprozesse zwischen Maklern und Versicherern: Praxisbericht
Wolfgang Bussmann, Abteilungsleiter Marketing, InterRisk
Dr. Jan Mazac, Geschäftsführer, BISS GmbH (PDF, 761 KB) Nur für Teilnehmer!
Herr Bussmann stellt in einem Praxisbericht das Kommunikationskonzept der InterRisk in der Zusammenarbeit mit Maklern dar. Herr Dr. Mazac gibt einen kurzen Überblick über die technische Umsetzung. Anschliessend wird in einer moderierten Diskussion mit den Referenten der Stand der Optimierung von Kommunikationsprozessen im Maklermarkt aus Sicht der teilnehmenden Unternehmen erörtert.
10.45

Diskussion
Alle Teilnehmer

11.30 Kaffeepause
11.45

Ablaufmanagement LV: Praxisbericht
Jörg Erlebach, Direktionsbevollm./HBV für Wiederanlagemanagement, ALTE LEIPZIGER (PDF, 2.8 MB) Nur für Teilnehmer!
Detlef Schmidt, Geschäftsführer, SMC Schmidt Management Consulting AG (PDF, 84 KB) Nur für Teilnehmer!
Herr Erlebach und Herr Schmidt berichten über ihre Erfahrungen aus einem aktuellen Projekt über die Potentiale eines Maklerversicherers im Ablaufmanagement. Im Anschluss werden die Möglichkeiten und Grenzen des Ablaufmanagements für Maklerversicherer diskutiert.
12.15 Diskussion
Alle Teilnehmer
13.00 Gemeinsames Mittagessen
14.00
Pools und Vertriebe: Fluch oder Segen?
Sabine Brunotte, Geschäftsführerin, BrunotteKonzept (PDF, 3.0 MB) Nur für Teilnehmer!
Der Ausschließlichkeitsvertrieb bekommt zunehmend Gegenwind: Freie Vermittler und Banken gelten als die stärksten Konkurrenten. Sabine Brunotte gibt einen Überblick zu aktuellen Marktanteilen im Neugeschäft und schildert, welche Rolle Maklerpools und Verbünde mittlerweile im Vertrieb mit freien Vermittlern spielen. Grundlage sind die Ergebnisse der Studie Maklerpools 2008 von BrunotteKonzept.
14.30 Diskussion
Alle Teilnehmer
15.15 Kaffeepause

15.30

Mediennutzungsverhalten von Maklern
Wolfgang Bussmann, Abteilungsleiter Marketing, InterRisk (PDF, 507 KB) Nur für Teilnehmer!
Bernd Guthruf, Bereichsleiter Markenmanagement, ALTE LEIPZIGER (PDF, 154 KB) Nur für Teilnehmer!
Die Menge an Informationsmedien, die sich online oder offline an die Zielgruppe "Makler" wenden, wächst immer stärker. Neben den klassischen Medien schaffen neue Werbeformen wie Online-TV-Formate neue und in der Erfolgsbeurteilung noch unbekannte Möglichkeiten. Für Versicherer wird die Frage immer wichtiger, welche Medien von den Maklern in welcher Intensität wahrgenommen werden, um das verfügbare Budget bestmöglich zu verteilen. Herr Bussmann stellt anhand ausgewählter Ergebnisse der jährlichen InterRisk-Maklerbefragung erkennbare Änderungen im Mediennutzungsverhalten von Maklern vor. Herr Guthruf wird auf die aktuelle psychonomics-Studie zum Thema "Mediennutzungsverhalten" eingehen und eigene Ergebnisse aus den Bereichen Print- und Online-Medien vorstellen.

16.00 Diskussion
Alle Teilnehmer
16.45 Zusammenfassung und Verabschiedung
17.00 Ende der Veranstaltung


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wolfgang Bussmann
Abteilungsleiter Marketing
InterRisk
Bernd Guthruf
Bereichsleiter Markenmanagement
ALTE LEIPZIGER
Dr. Frank Kersten
Senior Manager
AMC Münster
Bernhard Schneider
Geschäftsführer
AMC Versicherungsbörse
  Teilnahme

Folgende VU haben ihre Teilnahme zugesagt:

ALTE LEIPZIGER • AXA • BARMENIA • CANADA LIFE • CONDOR • GOTHAER • HDI-GERLING • INTERRISK • JANITOS • LV 1871 • MONEYMAXX • RHION • R+V • SIGNAL IDUNA • SWISS LIFE • VOLKSWOHL BUND • VOTUM VERBAND • WÜRTTEMBERGISCHE • ZURICH

Teilnahmegebühren für AMC-Mitglieder 850,- Euro für den ersten Teilnehmer, jeder weitere Teilnehmer eines VU zahlt 750,- Euro. Nicht-Mitglieder zahlen 1.050,- Euro pro Person. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.

  Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular.