14. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

23.09.2008 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Online-Rekrutierung im Vertrieb
Jörg Freiesleben, Vertriebswegemanager & Dirk Schallhorn, Leiter Internet- und Regionalmarketing, Hamburg-Mannheimer, Hamburg
Die Hamburg-Mannheimer geht neue Wege, um Vertriebspartner zu gewinnen. Sie setzt auf Web-2.0-Anwendungen wie Podcasts und Blogs. Wie dies im Einzelnen funktioniert und welche Erfahrungen dabei bisher gemacht wurden, darüber berichten die Referenten.
11:15Kaffeepause
11:30
Update: Die Rolle des Ratings im Maklervertrieb
Joachim Geiberger, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN GmbH, Hofheim am Taunus
Für Produkte, Services und die Zusammenarbeit mit Maklern ist die Rating-Thematik ständig aktuell, nicht zuletzt wegen laufender gesetzlicher Veränderungen. Herr Geiberger, bereits vor drei Jahren im Arbeitskreis zu Gast, gibt einen Überblick über den Stand der Dinge.
MORGEN & MORGEN entwickelt praxisgerechte Vergleichs- und Informationssoftware für Versicherungsmakler, Vermittler, Honorarberater und Finanzdienstleister, insb. Softwareprogramme für die Bereiche Leben, Rente und BU, Krankenversicherungen, Pensionskassen sowie private Sach- und Schadenversicherungen. Nicht nur Finanzdienstleister, auch Wirtschaftsmedien wie Capital, FAZ, WISO, n-tv, ARD arbeiten mit Analysen und Auswertungen von MORGEN & MORGEN.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Erfahrungsbericht: Das VVG-Info-Paket für Gothaer Vertriebspartner
Astrid Hemmersbach-Mathen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Köln
Die Gothaer geht in ihrer Vertriebskommunikation neue Wege und nutzt dabei neue Medien. Als Pilot wurde im Januar 2008 ein multimediales VVG-Info-Paket zur Unterstützung bei der Einführung der VVG-Reform entwickelt, unter anderem mit Film, Zeitschrift und Hör-CD.
Hierzu führte das Marktforschungsinstitut psychonomics im März 2008 eine Online-Befragung bei Maklern durch. Ergebnis: Die Aufmachung und die Inhalte des Info-Paketes stießen bei den Befragten auf hohes Interesse. Diese Form der Kommunikation baut die Gothaer weiter aus. Inhalte und detaillierte Ergebnisse der Aktion werden heute von der Referentin vorgestellt.
15:00Kaffeepause
15:15Ideen, Tipps und Trends für Events in und um Düsseldorf
Torsten Abels, Eventmanager, DüsselEvent - Global Lifestyle Events GmbH, Düsseldorf
Die Düsseldorfer Full Service Eventagentur DüsselEvent hat sich auf Düsseldorf und Umgebung spezialisiert und bietet unter anderem Incentives, Company Events, Firmenfeiern, Messeauftritte und Konzert-Highlights. Vorgestellt werden die Leistungen der Agentur sowie die Möglichkeiten und Besonderheiten der Region.
16:15Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings