5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

14.06.2006 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.

  Themenschwerpunkt:
UWG-Novelle: Inhalte und Auswirkungen für das Dialogmarketing

Am 8. Juli 2004 trat das modifizierte Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb in Kraft. Die neuen gesetzlichen Regelungen haben unmittelbare Auswirkungen für die Praxis des Dialogmarketing.

10.00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
UWG-Novelle und Datenschutz -
Nutzungsmöglichkeiten von Telefon- / Fax- / E-Mail- Adressen
RA Christoph Klug, stv. Geschäftsführer, GDD Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e. V. (PDF, 1.5 MB) Nur für Mitgleider des Arbeitskreises!
Datenschutz und Datensicherheit sind mit Blick auf die Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien sowie den wachsenden wirtschaftlichen Wert personenbezogener Daten wichtige Grundpfeiler der Informationsgesellschaft. Was bedeutet die UWG-Novelle für Datenschutz und Datensicherheit? Welchen Einfluss hat die Novelle auf Nutzungsmöglichkeiten von Telefon-, Fax- und EMail-Adressen? Welche neuen Rahmenbedingungen ergeben sich für Marktforschung, Werbung und Direktmarketing? Diese Fragen werden im Referat ausführlich diskutiert und geklärt.
11.15 Kaffeepause
11.30 Telefonmarketing adé?
Wie CC-Dienstleister auf die neuen Herausforderungen reagieren
Kai Sievers, Geschäftsführer Vertrieb, defacto unternehmensgruppe
(PDF, 54 KB) Nur für Mitgleider des Arbeitskreises!
Rechtliche Voraussetzungen und die Veränderung der Akzeptanz in Zielgruppen verändern die Wirksamkeit von Telefonmarketing. Der Vortrag soll die Diskussion über Werte in der Kommunikation entfachen sowie Wege finden, Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Vertrauen in die Marktpartner zu schaffen.
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.15 Praktische Auswirkungen im Dialogmarketing:
Wie gehen Versicherungsgesellschaften mit der UWG-Novelle um?
Claudia Donajkowski, Verkaufsförderung Firmenkunden, Westfälische Provinzial Versicherung AG (PDF, 152 KB) Nur für Mitgleider des Arbeitskreises!
- Werbesperre gem. § 28 Abs. 4 BDSG
- Wiederanruferlaubnis in der Telefonwerbung (§ 7 UWG)
- Erfahrungsbericht der Provinzial

Jörg Wald, 1. Handlungsbevollmächtigter, SIGNAL IDUNA Gruppe
(PDF, 512 KB) Nur für Mitgleider des Arbeitskreises!
- Urteil OLG Frankfurt, 21.07.2005
- Szenarien für Versicherer im Bestands- und Neugeschäft
- Erfahrungsbericht Signal Iduna

15.15 Kaffeepause
15.30 Erfahrungsaustausch und Diskussion
Alle Teilnehmer
16.30 Planung zukünftiger Themenschwerpunkte
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00 Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117

Teilnehmende VU

BARMENIA • DBB VORSORGEWERK • DEUTSCHER RING • HANSEMERKUR • KARSTADTQUELLE • RHEINLAND GRUPPE • SIGNAL IDUNA • SV VERSICHERUNGEN • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL