Netzwerkpartner



Drucken




Bayerisches Finanz Zentrum

Das Bayerische Finanz Zentrum (BFZ) mittelt als unabhängige Plattform des Clusters Finanzdienstleistungen in Bayern innovative Projekte zwischen Wissenschaft und Praxis im Finanzsektor. Daneben organisiert und begleitet das BFZ Veranstaltungen für den Ausbau der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Bayerische Finanz Zentrum lädt Unternehmen ein, wissenschaftlich ausgerichtete Projekte mit Finanzmarktbezug auszuschreiben. Es vermittelt zwischen Unternehmen und Know-how–Trägern aus der Wissenschaft und führt einzelne Projekte auch gemeinsam mit seinen Partnern durch.

Das Bayerische Finanz Zentrum hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Organe sind das Präsidium, das Kuratorium und die Mitgliederversammlung. Die Geschäftsstelle wird von einem Geschäftsführer geleitet, bedarfsbezogen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.

Präsidenten des Bayerischen Finanz Zentrums sind Prof. Dr. Wolfgang Gerke und Prof. Dr. Elmar Helten. Prof. Helten ist Mitgründer des AMC und bis heute Beiratsmitglied des AMC (siehe auch (https://www.bfz-ev.de/prof-helten).

 

Kernkompetenzen

Big DataDigitalisierungPortaleWissensvermittlung

 

Veranstaltungen


 

Kontakt

  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Mobil: 0160 / 90 75 29 95


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Prof. Dr. Elmar Helten

    Bayerisches Finanz Zentrum
    Prof. Dr. Elmar Helten
    AMC-Gründungsmitglied
    Von-der-Tann-Straße 13
    80539 München


    Professor Dr. Elmar Helten, geboren 1939 in Köln, ist Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums und Emeritus der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Nach dem Studium der Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften und Recht an den Universitäten Köln und Bonn erlangte er 1965 ein Diplom in Mathematik. Seine Promotion zum Dr. rer. Pol. Erfolgte 1967 mit einem Thema aus dem Gebiet der Wirtschaftskybernetik, die Habilitation in Versicherungswissenschaft und Statistik 1973 an der Universität zu Köln.

    1973 übernahm er den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Versicherungsbetriebslehre und war geschäftsführender Direktor des interdisziplinären Instituts für Versicherungswissenschaft der Universität Mannheim. Seit 1987 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsbetriebslehre, und Direktor des Instituts für Risikoforschung und Versicherungswirtschaft (INRIVER) der Ludwig-Maximilians-Universität München.

    Professor Helten war bis 2010 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft. In der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) und in der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) war er seit 1976 Mitglied des Vorstandes, von 2003-2007 Vorstandsvorsitzender der DGVFM. Er war Mitglied im Versicherungsbeirat des BAV bzw. der BaFin sowie Mitglied im Beirat des Versicherungsombudsmann e.V. und nimmt mehrere Mandate in der Versicherungswirtschaft und in der IT-Branche wahr. Im Mittelpunkt seines wissenschaftlichen Interesses liegen Fragestellungen aus den Gebieten der Risikoforschung, der Versicherungsbetriebslehre und der Versicherungsmathematik.


 
Bayerisches Finanz Zentrum
Von-der-Tann-Straße 13, 80539 München
Tel.: 089 - 273701380