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AMC-Projektangebot

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

19.10.2011, SIGNAL IDUNA Gruppe, Joseph-Scherer-Str. 3, 44139 Dortmund

Die "Apps der Krankenversicherer: Status und Trends" sind ein Schwerpunktthema des 15. Meeting Arbeitskreis Produktmanagement Kranken am 19.10.2011.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Die Apps der Krankenversicherer: Status und Trends
Alle Teilnehmer
Heute Vormittag wollen wir in einem Workshop aktuelle App-Lösungen der PKV-Welt näher betrachten und diskutieren. Dabei geht sowohl um Anwendungen für Endverbaucher als auch für Vertriebspartner. Es erwarten Sie folgende Beiträge:

Einführung: Zahlen und Fakten zur App-Entwicklung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Düsseldorf

Die NÜRNBERGER PflegeInfo-App
Jürgen Hertlein, Prokurist, Produktförderung Konzern, NÜRNBERGER, Nürnberg

Mobiles Gesundheitsmanagement mit der Barmenia-mediApp
Martin Ingignoli, Online-Marketing, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Stefan Raake
Gesundheitsinfo 2.0: Von Patienten für Patienten
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Gesundheitsthemen zählen seit zu den gefragtesten Inhalten im Internet. Die Qualität der Informationen ist allerdings sehr unterschiedlich und für Laien häufig nur schwer einzuschätzen. Die amerikanische Website www.patientslikeme.com gehört zu den aufmerksamkeitsstärksten Web 2.0-Plattformen weltweit und ist die größte Seite ihrer Art. Ziel der Website ist es, den direkten Austausch von Patienten zu fördern und allen Usern den Zugang zu Informationen aus erster Hand zu ermöglichen.
Wir werden uns die Website und die Erkenntnisse der Betreiber anschauen sowie die Chancen einer solchen Plattform in Deutschland diskutieren. Erste Ansätze gibt es bereits, zum Beispiel www.krankheitserfahrungen.de.
15:00
Pause
15:15
Stefan Raake
Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2011
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Zum vierten Mal seit 2005 wurden die Produktmanager deutscher Versicherungsunternehmen unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Die Studie Produktmanagement wird vom AMC gemeinsam mit der SMC Schmidt Management Consulting AG umgesetzt. Heute werden Ergebnisse der aktuellen Untersuchung vorgestellt. Was hat sich verändert? Welche Themen bewegen? Wohin entwickelt sich das Produktmanagement in der Versicherungsbranche?
16:00
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Martin Ingignoli

    Barmenia Versicherungen
    Martin Ingignoli
    Leiter Competence Center Digitalisierung Markt
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Martin Ingignoli, Jahrgang 1976, Ausbildung 1997 bei den Barmenia Versicherungen zum Versicherungskaufmann (IHK). Nach Tätigkeit in der Kundenbetreuung und Abendstudium mit Schwerpunkt Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wuppertal (Betriebswirt VWA) seit 2005 in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Online-Marketing (SEM/Display) tätig. Nach einem nebenberuflichen Studium zum Fachwirt für Social Media (BVDW) an der Deutschen Dialogmarketing Akademie in Köln seit 2011 als Community Manager für die Social Media Aktivitäten der Barmenia verantwortlich. Darüber hinaus als Projektleiter für die konzeptionelle und strategische App-Entwicklung im B2C-Bereich verantwortlich.
  • Jürgen Hertlein

    Nürnberger Krankenversicherung AG
    Jürgen Hertlein
    Prokurist, Produktförderung Konzern
    Ostendstraße 100
    90334 Nürnberg