Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

12. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

06.10.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Aktuelle Markttrends bei fondsgebundenen Produkten
Harald Salzgeber, Direktor, DWS Investment GmbH, Frankfurt/Main
Inhalte des Vortrags: Marktentwicklung für fondsgebundene Produkte (Akzeptanz bei den Kunden / Risikoneigung bei den Kunden) / Renditechancen in turbulenten Kapitalmarktzeiten / CPPI-Produkte versus Variable Annuities / Kooperation zwischen Versicherern und Fondsgesellschaften
DWS Investments steht für das gesamte Publikumsfondsgeschäft der Deutschen Asset Management. Mit über € 127 Mrd. verwaltetem Fondsvermögen ist die DWS Marktführer in Deutschland.
11:15Kaffeepause
11:30
Finanzprodukte für Langlebigkeit: Die Xpect- Daten und -Indices der Deutsche Börse AG
Mario Michael Schultz, Senior Project Manager, Deutsche Börse AG, Frankfurt am Main
Die Lebenserwartung steigt seit vielen Jahren. Die zunehmende Langlebigkeit beinhaltet für die Lebensversicherer und Pensionsfonds große finanzielle Herausforderungen. Längere Zahlungsverpflichtungen und damit neu zu bewertende Risikopositionen bei Lebensversicherungen und Pensionsfonds ergeben sich daraus.
Die Deutsche Börse Market Data & Analytics liefert wichtige Daten zur Bewertung und Verbriefung von Lebensversicherungsrisiken. Diese stellt der Referent heute vor.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Erkenntnisse der AssCompact-Studien
Harry Holzhäuser, Geschäftsführer, SMARTcompagnie GmbH, Heidenrod
Im Rahmen einer repräsentativen Untersuchung unter unabhängigen Versicherungs- und Finanzmaklern und Mehrfachagenten werden jährlich die beliebtesten VU ermittelt. Die Studie wird von AssCompact gemeinsam mit SMARTcompagnie erarbeitet. Der Referent wird Ziele, Methodik, Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie vorstellen.
Der Expertise-Schwerpunkt von SMARTcompagnie liegt in der Finanzdienstleistungs-branche. Besonderes Augenmerk liegt hier auf allen Themen rund um den Vertrieb – von der Strategie über die Vertriebssteuerung bis zur Umsetzung konkreter Vertriebser-gebnisse sowie Fach- und Vertriebstrainings und Tools zur Beratungsunterstützung.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

12. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

12. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Mario Michael Schultz

    Deutsche Börse AG
    Mario Michael Schultz
    Senior Project Manager
    60485 Frankfurt am Main


    Mario Michael Schultz kam im Jahr 2000 zur Deutschen Börse, wo er sich seitdem auf Produktentwicklung und Projektmanagement fokussiert. Zu seinen größeren Projekten in jüngster Vergangenheit gehörte die Entwicklung des Deutsche Börse MiFID Post-trade Transparency Service. Aktuell ist er für verschiedene Innovationen aus dem Bereich börsenfremder Daten verantwortlich. Hierzu gehören die Deutsche Börse Produkte "Energy Facts" und "Xpect". Xpect umfasst Langelebigkeitsdaten und -indizes für Deutschland, die Niederlande sowie England & Wales.
    Mario Michael Schultz studierte Wirtschaftingenieurwesen an der Fachhochschule Wedel bei Hamburg. Nach seinem Diplom war er zunächst bei der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers bevor er zur Deutschen Börse kam.
  • Harald Salzgeber

    DWS Investment GmbH
    Harald Salzgeber
    Direktor
    Mainzer Landstr. 178-190
    60327 Frankfurt/Main


    Seit 2007: Head of Insurance, DWS Investment GmbH

    Von 2005 bis 2007: Leiter Partnervertrieb Deutschland / Österreich / Schweiz, cominvest Asset Management GmbH Frankfurt

    Von 2002 bis 2005: Vertriebsdirektor Bereich Versicherungen Deutschland / Österreich, DWS Investment GmbH Frankfurt

    Von 1990 bis 2002: Diverse Positionen im Vertrieb bei der Zürich Gruppe