Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

13.10.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Produktunterlagen im Vertrieb - Was der Vertriebspartner wirklich braucht
Silvia Stillert, Texterin und Konzeptionerin, birkenbeul communications GmbH, Berlin
Produktunterlagen sollten dem Makler als Verkaufsinstrument und gleichzeitig dem Kunden als Informationsbroschüre dienen können. Aber was ist wichtig bei der Konzeption einer solch vertriebsorientierten Unterlage? Und was verbirgt sich hinter der „Über-Kopf-Strategie“, die alle Anforderungen vereint? Erfahren Sie, wie Vertriebsunterstützung erfolgreich gestaltet werden kann.
11:15Kaffeepause
11:30Integrierter Verkaufsförderungsansatz am Beispiel PROVINZIAL Unfallversicherung 2008
Andreas Schultz, Abteilungsleiter Marketing/Verkaufsförderung, Provinzial Nord, Kiel & Anja Witten, Geschäftsführerin, Direct An der Alster GmbH, Hamburg
Inhalte des Vortrags: Kampagnenentwicklung - Creationsansatz aus der Marke heraus / Maßnahmen zur Pre-Kommunikation bei den Vertriebspartnern / Inhaltliche Vernetzung aller Kampagneninstrumente - One Voice-Ansatz / Kundenansprache und Vertriebsunterstützung am POS / Der logistische Prozess / Der Vertriebserfolg - und seine „Väter"
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Mehr Marketingpower durch Softwareeinsatz – lokal, national, international
Mirko Holzer, CEO, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
BrandMaker ist die führende Software für Local Branding in Europa. Sie unterstützt Versicherungsvertreter in der eigenständigen Umsetzung und Realisierung regionaler Werbung. Zugleich ermöglicht BrandMaker die optimale Ausnutzung der zentralen Markenkraft im eigenen Business und maximiert die Wirkung nationaler und internationaler Kampagnen der Versicherungsunternehmen selbst. Mirko Holzer demonstriert Leistungsspektrum und Einsatzmöglichkeiten der webbasierten Lösung anhand konkreter Beispiele für die Versicherungen.
15:00Kaffeepause
15:15
Videoportraits für Vertriebspartner – erste Erfahrungen
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Im Herbst 2008 startete der AMC gemeinsam mit seinem Kooperationspartner .dotkomm ein Gemeinschaftsprojekt zur Erstellung von Videoportraits für die Vertriebspartner der AMC-VU. Insgesamt acht VU haben Interesse an einer Teilnahme bekundet. Die ersten Videos sind inzwischen online. Über die Projektentwicklung, den weiteren Verlauf und die ersten Erfahrungen der Vertriebspartner mit den Videos berichtet der Referent heute.
16:15Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ralf Pispers

    adesso SE
    Ralf Pispers
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

    Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
  • Silvia Stillert

    birkenbeul communications GmbH
    Silvia Stillert
    Texterin und Konzeptionerin
    Carmerstraße 8
    10623 Berlin


    Jahrgang 1981, Expertin für Finanzkommunikation im Bereich Konzeption und Text bei der birkenbeul communications GmbH in Berlin.

    Ihre Finanzexpertise erwarb sie sich im Laufe ihrer langjährigen Vertriebstätigkeit als Versicherungskauffrau (IHK) im Außendienst bei der Nürnberger Versicherungsgruppe sowie als Produktmanagerin für die klassischen Lebens- und Rentenversicherungen beim Volkswohl Bund.

    Mit ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin spezialisierte sie sich auf die Konzeption und Umsetzung vertriebsgerechter Kommunikation. Dank ihrer Arbeit beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verfügt sie zudem über vielfältige journalistische Erfahrungen.
  • Mirko Holzer

    BrandMaker GmbH
    Mirko Holzer
    CEO
    Rüppurrer Straße 1
    76137 Karlsruhe


    Mirko Holzer gründete das Unternehmen BrandMaker im Jahr 1999 als pi-consult gmbh gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Sven Schäfer. Seit März firmiert das Unternehmen unter dem Namen des Hauptproduktes als BrandMaker GmbH. Schon vor und während seines Studiums der Informatik an der Universität Karlsruhe war Mirko Holzer über einige Jahre in Projekten zur Entwicklung von Individualsoftware tätig und Mitbegründer der Unternehmen BySy Productions und nachtausgabe.de.

    Seit rund zehn Jahren befasst sich Mirko Holzer mit dem Thema Marketing-Prozess-Optimierung und verfügt als anerkannter Experte im Bereich Marketing Resource Management Systeme und MPO über fundierte Erfahrung in Consulting und Key Account Management von Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen.


  • Anja Witten

    Direct An der Alster GmbH
    Anja Witten
    Geschäftsführende Gesellschafterin
    Schwanenwik 14
    22087 Hamburg


    Geboren am 30.05.1968, Studium der Kommunikationswissenschaften, Uni Lüneburg

    Strategin, Planerin und Fachfrau für BTL-Kommunikation in den Agenturen Frese & Wolff Oldenburg (DMB&B), Glockauer Hellner Partner (Lintas), Fritsch Heine Rapp Collins und Economia Werbeagentur in Hamburg (stellv. GF)

    Kunden: Haake Beck, DBV Winterthur, Credit Suisse, Dresdner Bank, Signal Iduna, Veuve Clicquot, Colgate Palmolive, Süddeutsche Zeitung, DHL Worldwide uvm.

    Seit 2002 selbständig als geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur DIRECT.An der Alster, Agentur für direkte und direkte Kommunikation.
  • Andreas Schultz

    Provinzial
    Andreas Schultz
    Stabsabteilungsleiter Vertriebsmarketing Sparkassen
    Sophienblatt 33
    24114 Kiel