Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

17. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

23.06.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Medienverwaltung und -produktion online
Sandra Maas, Leiterin Werbung & Verkaufsförderung, Hanse Merkur, Hamburg & Frank Bockius, Geschäftsführer, Digital Agentur mpm, Mainz
Die Hanse Merkur nutzt seit Anfang 2009 das mpm Digital Marketing Center, eine internetbasierte Medienplattform, die bisher getrennte Arbeitsbereiche der Medienproduktion im Unternehmen integriert. Der mpm-Server kombiniert die zentrale Datenverwaltung aller Mediendaten (Bilder, Texte, Dokumente usw.) mit der Online-Abruf- und -Bestellbarkeit von Publikationen und Werbemitteln sowie der automatisierten Herstellung von Marketingmedien in Print- und Online-Form. Die Referenten stellen das System und erste Erfahrungen vor.
11:15Kaffeepause
11:30
Regionale Marketing-Kampagnen effizient umsetzen
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer, socoto gmbh & co. Kg, Trier
Lange war die DAK, einer der größten deutschen Krankenkassen, auf der Suche nach einem System, mit dessen Hilfe die Lücke zwischen Imagewerbung und Kundenbindung in effizienter Weise geschlossen werden sollte. In socoto fanden die DAK und die Bitmarck, IT-Dienstleister verschiedener Krankenkassen, schließlich die Lösung für die Planung, Umsetzung und Kontrolle regionaler Marketing-Maßnahmen. Regionale Kampagnen lassen sich effizient steuern und durch unterschiedliche Maßnahmen vor Ort wird die Neukundengewinnung unterstützt. Der Referent stellt die Details vor.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Neue Typologien für den Versicherungsmarkt
Daniel Mennicke, Consultant, Siegfried Vögele Institut, Bonn
Das Siegfried Vögele Institut Dialog Consulting hat zusammen mit der psychonomics AG eine neuartige Typologie für den Versicherungsmarkt entwickelt. Der Referent stellt diese vor und berichtet über erste Erfahrungen in der Praxis.
Die 2004 gegründete Beratungseinheit SVI Dialog Consulting des Siegfried Vögele Instituts unterstützt Versicherungen rund um das Thema Dialogmarketing und bietet professionelle Lösungen zur Optimierung des Kundendialogs.
15:00Kaffeepause
15:15
Erfolgsfaktor Werbewirkung
Joachim Netz, Key Account Manager, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
Werbung und Marketing müssen optimal auf die Zielgruppe abgestimmt werden, um erfolgreich zu sein. Ebenso müssen sie sich durchsetzen können, verständlich sein und emotional berühren. Ob Mailings, Anzeigen, Plakate oder TV-Spots - die zentralen Fragen lauten: Werden sie wahrgenommen? Sprechen sie an? Machen sie deutlich, worum es geht? Aktivieren sie? Anhand vieler praktischer Beispiele berichtet der Referent zum aktuellen Stand der Forschung.
Als einer der führenden Spezialisten für Werbewirkung ermöglicht MediaAnalyzer seinen Kunden Werbemittel und Marketingunterlagen effizient und zielgruppengenau zu optimieren.
16:15Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

17. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

17. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Daniel Mennicke

    Deutsche Post AG
    Daniel Mennicke
    Tulpenfeld 3
    53113 Bonn


    Daniel Mennicke, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1976. Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherung AG. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaften, Handel und Distribution und Management im Gesundheitswesen. Von 2004 bis Juli 2008 verschiedene Tätigkeiten im Direktvertrieb der AXA Service AG. Zuerst als Spezialist eCommerce zur Steigerung der online Vertriebsaktivitäten und später als Kampagnenmanager für Konzeption, Kreation, Durchführung und Controlling von Offline-Direktmarketing-Maßnahmen. Seit August 2008 Consultant bei Siegfried Vögele Dialog Consulting. Themenschwerpunkte u.a. Dialogmarketing und Zielgruppen-Kompetenz für Versicherungsunternehmen.
  • Sandra Franz

    HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Sandra Franz
    Leiterin Werbung und Vkf
    Siegfried-Wedells-Platz 1
    20352 Hamburg


  • Joachim Netz

    MediaAnalyzer Software & Research GmbH
    Joachim Netz
    Sales Director
    Glockengiesserwall 2
    20095 Hamburg


  • Frank Bockius

    MPM Corporate Communication Solutions
    Media Process Management GmbH

    Frank Bockius
    Untere Zahlbacher Straße 13
    55131 Mainz


    Frank Bockius ist geschäftsführernder Gesellschafter der mpm media process management gmbh. Der erfahrene Medienconsultant hat einen Abschluss als staatlich geprüfter Drucktechniker und hält einen Master of Marketing. Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens vor 10 Jahren sammelte der ausgewiesene Spezialist für Medien- und Marketingprozessoptimierung langjährig in der Medienproduktion Erfahrung – sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Dabei arbeitete er in leitenden Funktionen bei führenden Mediendienstleistern und Agenturen. Dieses Know-how ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in Marketing-Prozess-Optimierung und Media Asset Management. Seine Beratungstätigkeit zielt dabei immer auf konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen sich die Medienverwaltung und -produktion in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb effizienter und kostengünstiger umsetzen lassen.
  • Dr. Bernhard Gründer

    socoto gmbh & co. Kg
    Dr. Bernhard Gründer
    Geschäftsführer
    Cläre-Prem-Str. 3
    54292 Trier


    Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer socoto. 1984 Studium der Mathematik und Informatik, Schwerpunkt Statistik, Universität Gießen. 1990 Promotion in angewandter Statistik, Universität Kaiserslautern. 1993 Beratung im Bereich statistische Anwendungen bei TecMath. 1996 CTO Softwareentwicklung im Bereich Fahrzeugentwicklung bei LMS. Seit 2000 Geschäftsführer und Produktmanager für das Marketing Management System bei socoto.