Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

07.10.2008, AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien und inbesondere Variable Annuities amerikanischer Prägung
Dr. Alexander Kling, Senior Consultant, IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften, Ulm (Vortrag entfiel wg. Krankheit, wird nachgeholt)
Ausgehend von den wesentlichen Trends in der Altersvorsorge: Demographie, Produkte und Garantien, gibt der Referent eine Überblick über Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien, wie Garantiefonds, Hybridprodukte & Varianten und Variable Annuities amerikanischer Prägung.
IFA ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für aktuarielle Fragen im Bereich der Lebensversicherung. Gegründet wurde das ifa im Jahr 1993 mit dem Ziel, die deutschen Lebensversicherer zu unterstützen, moderne Methoden aus Aktuarwissenschaften, Finanzmathematik und Informationstechnologie effizient anzuwenden, sowie berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Aktuaren in Deutschland anzubieten. Diese Idee würde zu einem umfassenden Beratungsangebot entwickelt.
11:15Kaffeepause
11:30
Stornoprävention mittels externer Daten und Scoring für die Versicherungswirtschaft
Dogan Argac, Analyst Consultant, SCHUFA HOLDING AG, Bochum
Es werden die Vielfalt und Struktur der SCHUFA-Datenbasis präsentiert. Ein kurzer Überblick in die Methodik des Scorings und der multivariablen Modellierung wird gegeben. Anschließend wird ihr Einsatz zur Stornoprävention in der Versicherungswirtschaft demonstriert.
Die Bereitstellung kreditrelevanter Informationen ist das Kerngschäft der SCHUFA. Als innovativer Dienstleister und Partner im modernen Wirtschaftsleben bieten wir unseren 4.500 Vertragspartnern wie Banken, Sparkassen, Handel und weiteren Branchen die Grundlage für eine sichere Kreditvergabe. Der Bestand der SCHUFA umfasst aktuell 433 Millionen Datensätze von 65 Millionen Bürgern. Zu über 93 Prozent der gespeicherten Personen liegen ausschließlich Positivmerkmale vor.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Auswirkungen der Offenlegung auf die Argumentation in Marketing und Vertrieb
Michael Hanitz, Franke & Bornberg Research GmbH, Hannover
Die Vorschriften der VVGInfoV zur Offenlegung der Vertriebs- und Verwaltungskosten führen zu unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten in der Praxis und zu zusätzlicher Verunsicherung im Vertrieb. Dabei geraten häufig Fragestellungen des Marketing und der Vertriebsargumentation zu Unrecht in den Hintergrund.
Franke & Bornberg hat sich seit 1995 zunächst auf die Bewertung von Lebensversicherungen spezialisiert. Seit 2005 wurden die Produktanalysen systematisch auf die Bereiche Sach-HU und KV erweitert. Zur Qualitätsanalyse von Versicherungsunternehmen und -produkten werden umfangreiche Bewertungsverfahren entwickelt. Die Verfahren werden kontinuierlich weiterentwickelt, um der Marktdynamik Rechnung zu tragen. Mit einem Team von 45 Mitarbeitern ist Franke & Bornberg wirtschaftlich unabhängig tätig.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Michael Hanitz

    FINCON Unternehmensberatung GmbH
    Michael Hanitz
    Senior Consultant
    Dorotheenstraße 64
    22301 Hamburg


    Michael Hanitz ist seit 1. Juli 2008 neuer Vertriebs- und Marketingchef bei der Analysegesellschaft Franke & Bornberg. Er arbeitet seit 1989 in der Lebensversicherungsbranche. Zuletzt war er als Vertriebschef bei der HBOS-Tochter Clerical Medical tätig. Davor arbeitete er bei dem Versicherer Standard Life.
  • Dr. Alexander Kling

    IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften
    Ges. für Finanz- und Aktuarwissenschaften mbH

    Dr. Alexander Kling
    Senior Consultant
    Helmholtzstraße 22
    89081 Ulm


    Alexander Kling, geboren 1977 in Ichenhausen, studierte von 1997 bis 2003 Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm und Mathematik an der University of Wisconsin, Milwaukee. Von 2003 bis 2007 arbeitete er an seinem Promotionsvorhaben zum Thema "Modellierung, Bewertung und Risikoanalyse von Zinsgarantien in konventionellen deutschen Lebensversicherungsverträgen". In diesem Zusammenhang ist er Autor von mehreren Fachpublikationen und wurde mit drei Forschungspreisen ausgezeichnet. Seit 2002 arbeitet Alexander Kling beim Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften in Ulm. Hauptschwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Entwicklung innovativer Lebensversicherungsprodukte. Er war in den vergangenen Jahren an der Entwicklung einiger zentraler Innovationen im Bereich fondsgebundener Produkte mit Garantien beteiligt. Er ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) sowie der Arbeitsgruppe "Dynamic Heding im Rahmen von Variable Annuities" der DAV, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM) und assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs 1100 "Modellierung, Analyse und Simulation in der Wirtschaftsmathematik" an der Universität Ulm.
  • Dr. Dogan Argac

    SCHUFA HOLDING AG
    Geschäftsstelle Bochum

    Dr. Dogan Argac
    Analyst Consultant
    Massenbergstr. 9 - 13
    44787 Bochum


    Nach seinem Studium der Statistik an der Technischen Universität Dortmund, arbeitete Herr Dr. Argac als Assistent an der Statistischen Fakultät umnd promovierte 2001 bei Prof. Hartung über ”Homogenitätsanalyse kombinierter Experimente”.
    Seit 2004 arbeitet er als Analyst Consultant bei der SCHUFA HOLDING AG im Bereich Solutions, Abteilung Scoring und Consulting zu Themen wie Kundenscoring, Bertrugserkennung und dem SCHUFA Schuldenkompass im Auftrag von zahlreichen Kunden aus der Finanzwirtschaft.

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Dokumente