Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

5. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

24.01.2008, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC Düsseldorf
10:15 Produkt- und Wettbewerbsanalysen im SHU-Bereich für den Maklermarkt
Michael Franke, Geschäftsführer, Franke & Bornberg, Hannover
Die Produkt- und Wettbewerbsanalysen von Franke & Bornberg im Bereich Leben haben Maßstäbe für den Maklermarkt gesetzt. Seit 2005 werden auch im SHU-Bereich Analysen durchgeführt. Herr Franke wird in seinem Beitrag das Vorgehen und den aktuellen Stand dieser Aktivitäten beleuchten.
Franke & Bornberg hat sich seit 1995 zunächst auf die Bewertung von Lebensversicherungen spezialisiert. Seit 2005 wurden die Produktanalysen systematisch auf die Bereiche Sach-HU und KV erweitert. Zur Qualitätsanalyse von Versicherungsunternehmen und -produkten werden umfangreiche Bewertungsverfahren entwickelt. Die Verfahren werden kontinuierlich weiterentwickelt, um der Marktdynamik Rechnung zu tragen. Mit einem Team von 45 Mitarbeitern ist Franke & Bornberg wirtschaftlich unabhängig tätig.
11:15 Kaffeepause
11:30 Produktentwicklung unter Solvency II
Dr. Andreas Meyerthole, Geschäftsführer, Meyerthole Radtke u. Siems, Köln
Solvency II ist in aller Munde, die konkreten Konsequenzen für die Produktentwicklung und -kalkulation werden in der Schaden- und Unfallversicherung aber noch selten diskutiert. Eines ist sicher: das Risiko wird nicht mehr nur über die mittlere Schadenerwartung sondern auch über seltene, aber mögliche Schadenszenarien definiert werden. Nach einer kurzen Einführung in Solvency II werden an Fallbeispielen mögliche Implikationen für die Produktentwicklung und -kalkulation aufgezeigt.
Meyerthole Radtke u. Siems (MRS) ist eine aktuarielle Beratungsgesellschaft, die seit 1998 Erst- und Rückversicherer bei strategischen und operativen Aufgaben unterstützt. Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Produktentwicklung und Tarifierung, der Bewertung von Schadenreserven und der Implementierung von Risikomodellen. Das inhabergeführte und unabhängige Unternehmen beschäftigt zurzeit 17 hochqualifizierte Mitarbeiter.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Pricingmethoden in Komposit
Frank Sommerfeld, Geschäftsführer, EMB Deutschland, Köln
Der Ansatz der modernen Pricingmethoden ist es, eine ganzheitliche Sicht auf sämtliche Unternehmensziele bei der Determinierung der Preise anzulegen. Konterkarierende Sichtweisen werden dabei kundenindividuell abgewogen: Profitabilität vs. Wachstum, Produktsicht vs. Kundensicht, Gesellschaft vs. Markt. Dies schafft man, indem nicht nur das Schadenverhalten für unterschiedliche Segmente prognostiziert wird, sondern auch das Kundenverhalten z.B. bei Preisveränderungen und zu bestimmten Wettbewerbskonditionen vorhergesagt wird. Mit diesem Wissen können nun optimale Pricingstrategien entwickelt werden, die auf die vorgegebenen Unternehmensziele passen.
EMB Deutschland ist die deutsche Partnergesellschaft von EMB England, der führenden englischen aktuariellen Unternehmensberatung im Bereich Sach- und Rückversicherung. EMB Deutschland bietet das gesamte Spektrum der aktuariellen Beratung für Sach- und Rückversicherer. Tätigkeitsschwerpunkte: Reservierung, Tarifierung, Rückversicherung, DFA/Risikomanagement und Unternehmensbewertung.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


5. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

5. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Frank Sommerfeld

    EMB Deutschland GmbH
    Frank Sommerfeld
    Geschäftsführer
    Im MediaPark 6c
    50670 Köln


    Frank Sommerfeld ist geschäftsführender Gesellschafter von EMB Deutschland. Er ist Aktuar (DAV) und bereits seit einigen Jahren eng verbunden mit EMB. Er verfügt über herausragende Kenntnisse im Bereich der statistischen Tarifierung, sowie weitreichende Erfahrungen auf dem Gebiet der stochastischen Risikomodellierung und der Rückversicherungsoptimierung. Bevor er EMB Deutschland mitgründete, war er Chefaktuar bei einem deutschen Erstversicherer.
  • Michael Franke

    Franke & Bornberg Research GmbH
    Michael Franke
    Geschäftsführer
    Prinzenstraße 16
    30159 Hannover


    Jahrgang 1962, ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmen Franke & Bornberg GmbH und Franke & Bornberg Research GmbH.

    Michael Franke ist seit Mitte der 80er Jahre im Versicherungsmarkt tätig und hat sich als kritischer Analytiker einen erstklassigen Ruf erworben. 1995 veröffentlichte er das erste AVB-basierte Produktrating im deutschen Markt. Franke & Bornberg ist - laut eigener Ausage - die führende Ratingagentur für Produktratings in Deutschland.

    Schwerpunkte: Produkt- und Unternehmensratings, Entwicklung von Analyse- und Beratungssoftware zur Produktauswahl-, Beratungs- und Abwicklungslösungen.


  • Dr. Andreas Meyerthole

    Meyerthole Siems Kohlruss
    Ges. für aktuarielle Beratung mbH

    Dr. Andreas Meyerthole
    Geschäftsführer
    Aduchtstraße 7
    50668 Köln


    Dr. Andreas Meyerthole ist Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der aktuariellen Beratungsgesellschaft 'Meyerthole, Radtke u. Siems.'
    - geboren am 04. Januar 1968 in Fürstenau bei Bramsche
    - Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Universität Münster
    - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematische Statistik der Universität Münster (bis 1995)
    - Berater für aktuarielle Fragestellungen bei der Kölnischen Rückversicherungsgesellschaft, Köln (bis 1998)