Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

18.06.2008, AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC
10:15
Sounddesign: Weit mehr als nur "Da-Da-Da-Di-Da"
Andreas Bacht, Verkaufsmanager, Radio Marketing Service GmbH & Co. KG, Oberhausen
Marken werden mit allen Sinnen wahrgenommen. Daher gewinnt neben dem etablierten visuellen auch der auditive Sinn mehr und mehr an Bedeutung in der strategischen, ganzheitlichen Markenführung. Doch was ist eigentlich Corporate Sound und Sound Branding? Wie gehen Unternehmen aktuell mit dem Thema um? Wie wichtig ist es, als Marke den richtigen Ton zu treffen? Und wie sieht ein professioneller Sound-Branding-Prozess aus?
Seit 1990 gibt es Radio Marketing Service (RMS), gegründet von drei privaten Radiosendern mit dem Ziel, Werbungtreibenden und Agenturen eine bundesweite Verkaufsorganisation und einen umfassenden Service rund um die Radiowerbung zu bieten. Heute ist RMS der führende Audiovermarkter im deutschen Radiowerbemarkt.
11:15Einkaufsberatung auf Bewertungsportalen: Die neue Macht der Verbraucher
Ulrike Piesch, PR Manager, Ciao GmbH, München
Bewertungsportale werden immer beliebter. Vor einer Kaufentscheidung im realen Leben – ob für einen neuen Kühlschrank, einen Arztbesuch oder eben für den Kauf einer Versicherung - nutzen viele die Empfehlungen in der virtuellen Welt. Die Nutzung von Bewertungsportalen sind bei weiten Teilen der Bevölkerung bereits integraler Bestandteil des Alltags. Was diese Entwicklung für Markenanbieter bedeuten kann, erläutert die Referentin.
Ciao ist eine millionenstarke Community mit Portalen in sieben europäischen Ländern und Sprachen, die zum Nutzen anderer Verbraucher aktuell über 5 Millionen Produkte und Dienstleistungen testet und bewertet. Durch die Verbindung von unabhängigen Verbrauchertests mit aktuellen Preisinformationen von aktuell über 1900 Online-Shops ist Ciao einer der umfangreichsten Einkaufsberater im Netz. Mehr als 42 Mio. Konsumenten besuchen Ciao monatlich und machen das Portal so zu einem der größten Meinungs- und Shopping-Portale in Europa.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Neue Formate für Werbung und Verkaufsförderung: Die Kooperation von n-tv und Pioneer
Volkmar Amedick, Head of Brand and Media, Pioneer Investments, Unterföhring
Der Fernsehsender n-tv und Pioneer Investements starteten im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Kooperation. Neben bekannten Werbeformen wie TV-Spots und Sponsoring von Sendungen wurden auch völlig neue, eigenständige Formate entwickelt, die zeigen: Fernsehen ist inzwischen auch für mittelständische Unternehmen bezahlbar und attraktiv.
Seit 80 Jahren ist Pioneer Investments ein Vorreiter in der Investmentbranche. Pioneer Investments gehört zur Bankengruppe UniCredit mit mehr als 40 Mio. Kunden in 23 Ländern.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ulrike Piesch

    Ciao GmbH
    Ulrike Piesch
    PR Manager
    Leopoldstraße 236
    80807 München


  • Volkmar Amedick

    Pioneer Investments
    Kapitalanlagegesellschaft mbH

    Volkmar Amedick
    Head of Brand and Media
    Apianstraße 16-20
    D-85774 Unterföhring


    Head of Brand & Media bei Pioneer Investments. Mit einem Team von 5 Leuten verantwortlich für die externe Kommunikation (Werbung, Online), den Markenauftritt (Messen, Events etc.) und die Marktforschung.

    Zuvor war Herr Amedick Medialeiter bei Mediaplus International - Budgetverantwortung von Kunden aus den verschiedensten Bereichen (u.a. Alice, Pirelli, Rodenstock, Messe Leipzig, Gardena). Von der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie bis zur Umsetzung.
  • Andreas Bacht

    Radio Media West GmbH
    Andreas Bacht
    Head of Agency Sales Group M
    Hansaallee 247a
    40549 Düsseldorf


    Diplom-Betriebswirt, Jahrgang 1973. Studium an der FH Düsseldorf mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Diplomarbeit zum Thema „Akzeptanz des Internet bei Kindern und Jugendlichen und kommunikationspolitische Bedeutung des Online-Marketing für diese Zielgruppe“ (1999). Vor dem Studium berufliche Ausbildung zum Werbekaufmann. Laufbahn in der Kunden-Beratung bei verschiedenen Werbeagenturen: Schuster & Partner (Neuss), TBWA Werbeagentur (Düsseldorf) und Ogilvy & Mather (Düsseldorf). Seit 2006 tätig als Berater und Verkaufsmanager bei der RMS – Radio Marketing Service im Büro NRW (Düsseldorf). Radio Marketing Service (RMS) ist mit 166 UKW-Sendern und über 1.000 Online-Audio-Angeboten der führende Audiovermarkter in Deutschland.