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AMC-Projektangebot

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

05.04.2006, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC/icon
10:15 Digitales Fernsehen: Wohin geht die Medienreise?
Michael Enzenauer, Geschäftsführer, Optimedia GmbH
Vor einem Jahr war Herr Enzenauer bereits als Referent zu Gast in unserem Arbeitskreis. Das Thema „Digitales Fernsehen“ konnte damals nur kurz angerissen werden. Möglichkeiten, Chancen, Themen und Stichworte, die die digitale Welt ausmachen – wie Inflation, Inividualisierung, Vernetzung, Interaktivität und Freiheit – werden in seinem heutigen Vortrag detailiert beleuchtet.
Optimedia ist eine Full Service Media Agentur, die den ROI der Mediainvestitionen seiner Kunden maximieren will. Optimedia beschäftigt derzeit ca. 60 Mitarbeiter und gehört zur aktuell weltweit größten Mediaagentur ZenithOptimedia. Bei der eigenen Forschungs- und Servicetochter MediaLogics arbeiten weitere 45 Mitarbeiter, die sich u.a. um Prognosen, Analysen und Research kümmern. Optimedia bietet Kommunikationsberatung, Mediaplanung, Mediaeinkauf und -optimierung für alle Medien, d.h. TV, Funk, Print, Kino, Plakat, Internet, Mobile Communication, Programming & Sonderwerbeformen an, und arbeitet u.a. für Kunden wie Nestlé, Hewlett-Packard, den DSGV, Dallmayr, Huyndai, British Airways.
11:15 Kaffeepause
11:30 Vergleichende Werbung
Dr. Anna Glinke, Rechtsanwältin, Lovells, Düsseldorf
Seit einigen Jahren ist die vergleichende Werbung in Deutschland bekanntlich nicht mehr grundsätzlich verboten, sondern grundsätzlich erlaubt, soweit nicht spezielle Verbotstatbestände eingreifen. Die Versicherungsbranche hat von der Möglichkeit, vergleichend zu werben, auch Gebrauch gemacht, allerdings waren einzelne Unternehmen dabei nicht immer erfolgreich. Was zulässig ist und wo die Grenzen liegen, beleuchtet der Vortrag.
Lovells ist eine der führenden internationalen Anwalts-Sozietäten. Mehr als 1.600 Rechtsanwälte verteilt auf 26 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt bieten Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die Bereiche Marken- und Wettbewerbsrecht gehören zu den Schwerpunkten der Kanzlei.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Advertising on Demand mit OLGA
Harald Stober, Leiter Marketing & Sales, Media Care GmbH, Köln/Trierr
Die Umsetzung von Werbekampagnen – global, national oder lokal – ist bezüglich Einhal-tung des Corporate Design, Geschwindigkeit und Effizienz eine Herausforderung für jedes Unternehmen. OLGA® von MediaCare ist ein innovatives System für die CI-gerechte Kom-plettabwicklung von Werbemaßnahmen. Damit kann der Anwender die Individualisierung und Buchung/Bestellung von Anzeigen und Beilagen, Hörfunk- und Kinospots, POS-Materialien und Prospekten, Geschäftsdrucksachen und Visitenkarten, Plakaten und Direktmarketing-Maßnahmen schnell, einfach und kostengünstig ausführen. Der Referent will mit den Teilnehmern die Möglichkeiten des Einsatzes in der Versicherungsbranche diskutieren.
MediaCare ist der Spezialist für Online Generated Advertising und hat mit OLGA® eine internetbasierte Lösung zur Generierung von Werbemaßnahmen in unterschiedlichen Medien geschaffen. Eine Aufgabe, die rund 30 Mitarbeiter aus der IT-Branche und der Werbung zusammengeführt hat. Das Unternehmen selbst wurde 1998 gegründet.
15:00 Kaffeepause
15:15 Agentur- und Kampagnenauswahl
Stefan Willhaus, Leiter Werbung, Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart
Die Agentur- und Kampagnenauswahl unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Einkaufsvorgängen in Unternehmen. Der Vortrag erläutert eine Vorgehensweise, die sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Dabei werden die einzelnen Schritte des Auswahlprozesses, Störfaktoren und Problemlösungsstrategien aufgezeigt.
1999 ist durch den Zusammenschluss der zwei Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische ein Finanzdienstleistungskonzern mit Sitz in Stuttgart entstanden: die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG). Der Konzern Wüstenrot & Württembergische ist auf fünf Kerngeschäftsfeldern aktiv: Bausparen, Baufinanzierung, Investmentgeschäft, Personenversicherung, Schaden-/Unfallversicherung.
16:15 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Anna Glinke

    Lovells
    Dr. Anna Glinke
    Rechtsanwältin
    Kennedydamm 17
    40476 Düsseldorf


    Rechtsanwältin, Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht), Urheberrecht. Studium in Trier, Rom und Münster, Promotion im Europarecht, Münster 2002, seit 2004 Rechtsanwältin am Landgericht Düsseldorf.

    Dr. Anna Glinke ist seit Sommer 2004 im Düsseldorfer Büro von Lovells als Rechtsanwältin tätig. Sie ist auf das Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Betreuung von Angelegenheiten aus den Bereichen des Markenrechts, des Patentrechts und des Wettbewerbsrechts. Sie ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und Mitautorin des Münchener Anwaltshandbuchs Gewerblicher Rechtsschutz. Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.
  • Michael Enzenauer

    MEKmedia GmbH
    THE SMART TV COMPANY

    Michael Enzenauer
    Geschäftsführer
    Kreuzkirchstraße 14
    93437 Furth im Wald


    Nach abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaft begann Michael Enzenauer seine Medialaufbahn 1988 in Düsseldorf bei einer Mediaagentur. Zu diesem Zeitpunkt entstand und etablierte sich das Privatfernsehen in Deutschland, das den TV Screen für die kommerzielle Kommunikation erschlossen hat. Bis zum Jahr 2000 war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, und gründete 1999 in München eine neue Mediaagentur als Outsourcing aus der SIEMENS AG heraus. Seine letzten beiden Agenturpositionen waren 2000 Geschäftsführer bei Universal McCann, und von 2001 bis 2009 Geschäftsführer und CEO von Optimedia, einer internationalen Mediaagentur sowie einiger Tochterunternehmen, die alle zur heutigen Publicis/VivaKi Gruppe gehören. Nach über 20 Jahren Erfahrung in internationalen Mediaagenturen und in der Kommunikation bietet er heute mit der „Enzenauer Unternehmensberatung“ Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen, Agenturen und Medien an. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter des Technologieunternehmens MEKmedia GmbH, das Apps für das internetfähige Fernsehen entwickelt und produziert.
  • Harald Stober

    socoto gmbh & co. Kg
    Standort Köln

    Harald Stober
    Lindenallee 24
    50968 Köln


  • Stefan Willhaus

    Württembergische Versicherung AG
    Stefan Willhaus
    Brand Management
    Gutenbergstr. 30
    70176 Stuttgart


    Stefan Willhaus wurde am 26.02.1958 in Stuttgart geboren. Nach einer Lehre zum Werbekaufmann mit anschließender Tätigkeit als Werbeassistent beim Deutschen Sparkassenverlag in Stuttgart studierte er an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Absatz/Marketing und Personal/Organisation. Der Wiedereinstieg in die Berufswelt erfolgte als Referent für Firmenkundenmarketing wieder beim Deutschen Sparkassenverlag. Seit 1990 ist er bei der Wüstenrot Bausparkasse AG in verschiedenen Funktionen in der Werbung tätig, ab 1995 als Leiter Marketing Werbung. Seit 2000 verantwortet er zusätzlich die Werbung für die weitere Konzernmarke Württembergische.