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23. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Toolbox"

28.09.2005, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

28. September 2005, 10.00 - 16.00 Uhr

Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster

Die Werkstatt "Marketing-Toolbox" behandelt in lockerer Reihenfolge Werkzeuge und Hilfsmittel, die in Form von "Quick-Wins" zu Effizienzsteigerungen im Marketing beitragen.

09.30
Empfang mit Kaffee und Tee
10.00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Ereignisgesteuerte Marketingaktionen
Andreas Teubner, Projektmanager, GRAFICON GmbH & Co. KG
(PDF, 2.7 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Ereignisgesteuerte Kampagnen stellen sicher, dass Kommunikationsanlässe und Cross-Selling-Potenziale nicht ungenutzt "verpuffen". Um hier ein kontinuierliches Management zu gewährleisten, sind automatisierte Prozesse notwendig. GRAFICON hat eine Marketing-Toolbox entwickelt, in der ereignisgesteuerte Marketingaktivitäten geplant und umgesetzt werden können. Im Referat werden anhand von Praxisbeispielen das Potenzial und die Vorgehensweise bei der Durchführung ereignisgesteuerter Marketingaktionen demonstriert.
11.00
Die Clientdata Helix: Response-Optimierung im Dialogmarketing durch typgerechte Kundenansprache
Ralf Nelles, Consultant Research, Siegfried Vögele Institut (PDF, 571 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Clientdata Helix ist ein Instrument, das Motive und Einstellungen der Kunden sichtbar macht. Mit der Clientdata Helix steht eine einzigartige Dialogmarketing-Typologie zur Verfügung. Durch gezielte Anreicherung von Bestandskunden-Daten können die Effektivität und damit die Effizienz von Dialog-Kampagnen deutlich erhöht werden.
11.45
Kaffeepause
12.15
Vertriebsunterstützung durch digitale Datenerfassung -
Das Büro im Stift
Ralf Göbel, Vorstand, foxray AG (PDF, 482 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Neue Anforderungen wie kürzere Antragsbearbeitungszeiten oder Einbindung der EU-Vermittlerrichtlinie verändern den Vertriebsprozess. Medienbrüche müssen vermieden bzw. frühzeitig umgangen werden. Teure Endgeräte wie Notebooks haben sich dabei nur teilweise als sinnvoll erwiesen. Das Büro im Stift ist die Alternative: kostengünstig, problemlos in das Beratungsgespräch integrierbar und als Voraussetzung für eine hohe Automatisierung. Füllen Sie Ihren eigenen Versicherungsantrag aus und erleben Sie live die Vorteile des kleinsten Scanners der Welt.
13.00
Gemeinsames Mittagsbuffet
14.30
Vermittlerbindung im Maklermarkt durch effiziente Informationsstrategien
Lutz Tillmann, Geschäftsführer, screen AND more GmbH (PDF, 2.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Der Versicherungsmarkt zeichnet sich in den letzten Jahren durch ein enormes Maß an Informationsvielfalt und dadurch entsprechender Unsicherheit beim Verbraucher aus. Diese wollen unter allen Möglichkeiten die für sie beste Lösung. Der Makler ist hierbei eine der wichtigsten Schnittstellen zum Kunden. Welche Wege zur Bindung zwischen Makler und Versicherungsunternehmen bieten den größten Erfolg?
15.15
Erlebnis-Kommunikation für den Point of Sale
Jörg Vogelsang, Vice President Business Development, CID IT Group AG (PDF, 11.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Multimediale Kommunikationsplattformen bieten völlig neue Möglichkeiten, den Konsumenten bzw. den eigenen Kunden in öffentlichen Bereichen oder auch am POS zu erreichen. Auf Knopfdruck lassen sich in verteilten Strukturen Marketingbotschaften in Echtzeit ändern. Flexibel einsetzbare Interaktivität baut die direkte Kommunikation mit dem Kunden auf. Diese moderne Form der "Erlebnis-Kommunikation" wird nun endlich in der Praxis möglich. Anhand verschiedener Praxis-Beispiele werden diese neue Kommunikationstechnologien und Ihr Nutzen demonstriert.
16.00
Ende der Werkstatt

Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:

ALTE LEIPZIGER • BASLER SECURITAS • CONDOR • DBB VORSORGEWERK • GOTHAER • PROVINZIAL NORD • RHEINLAND • SIGNAL IDUNA • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL


23. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

23. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Toolbox"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Daniel Mennicke

    Deutsche Post AG
    Daniel Mennicke
    Tulpenfeld 3
    53113 Bonn


    Daniel Mennicke, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1976. Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherung AG. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaften, Handel und Distribution und Management im Gesundheitswesen. Von 2004 bis Juli 2008 verschiedene Tätigkeiten im Direktvertrieb der AXA Service AG. Zuerst als Spezialist eCommerce zur Steigerung der online Vertriebsaktivitäten und später als Kampagnenmanager für Konzeption, Kreation, Durchführung und Controlling von Offline-Direktmarketing-Maßnahmen. Seit August 2008 Consultant bei Siegfried Vögele Dialog Consulting. Themenschwerpunkte u.a. Dialogmarketing und Zielgruppen-Kompetenz für Versicherungsunternehmen.
  • Jörg Vogelsang

    Google Germany GmbH
    Jörg Vogelsang
    Head of Emerging Platforms
    ABC-Strasse 19
    20354 Hamburg


    Jörg Vogelsang, Vice President Business Development, CID IT Group AG. 1997 – 1999 Senior Associate in der Unternehmensentwicklung bei der Unternehmensgruppe Tengelmann und Assistent IT-Vorstand Kaiser’s Kaffee Geschäft AG. 1999 – 2000 Consultant bei The Boston Consulting Group GmbH, München. 2000 – 2002 Chief Technology Officer und Leiter Marketing bei der Terrific AG, Düsseldorf.Von 2002 -bis 2006 Vice President Business Development, CID IT Group AG in St. Gallen.
  • Andreas Teubner

    GRAFICON GmbH & Co. KG
    Andreas Teubner
    Untere Industriestr. 5
    91586 Lichtenau


    Andreas Teubner ist Projektmanager bei der GRAFICON GmbH & Co. KG, dem Kompetenzzentrum der GHP für Finanzdienstleiter und Vollfarbdigitaldruck. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten gehört die Konzeption, Planung und Implementierung von Dialogmarketinglösungen sowie die Prozessoptimierung für Finanzdienstleister, aufbauend auf bestehenden Prozessen und neuen Lösungsansätzen. Darüber hinaus betreut er die Entwicklung der Dokumentenoutput-Management-Lösung My eDoc.

    Nach seiner Tätigkeit im Bereich Marketing (1994 – 2000) bei den Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach (mit den Aufgabenfeldern Marktforschung, Direktmarketing, S-BUS - Beratungsunterstützungssystem und Jugendmarkt, gestaltete er den Aufbau des Unternehmens S-ConVia (Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags) aktiv mit. Als Koordinator (2000 – 2004) für die Organisationseinheiten Internetlösungen, Inhalte-Management und Technik definierte er in Zusammenarbeit mit seinem Team Prozesse, Workflows sowie Unternehmensziele und Übernahme das Projektmanagement für komplexe Internetprojekte. Seit 1. Juli 2004 ist er Mitarbeiter bei GHP/GRAFICON GmbH und Co. KG.
  • Ralf Göbel

    ReadSoft AG
    Ralf Göbel
    Vorstand
    Falkstraße 5
    60487 Frankfurt


    Ralf Göbel, geboren 1967 in Dresden, studierte an der TU Dresden Automatisierungstechnik. Seit 1994 war er Projektleiter bei der Aachener Parsytec (heute Docutec) im Bereich Zeichenerkennungslösungen, insbesondere für Banken und Dienstleister. 1997 wechselte er zunächst als Entwicklungsleiter und später als Geschäftsführer zur Hamburger GbD (Lufthansa Systems), wo er hochvolumige Datenerfassungslösungen für internationale Airlines verantwortete. Als Mitbegründer der foxray AG ist Ralf Göbel seit 2001 Vorstand für Technik und leitet dort die Produkt- und Projektentwicklung. Ralf Göbel ist seit Anfang 2012 Vorstand der ReadSoft AG. Er gehört zu den Gründungsaktionären der ehemaligen foxray AG, die 2012 von ReadSoft übernommen wurde. Er hat mehr als achtzehn Jahre Erfahrung in IT-Projekten mit den Schwerpunkten Scannen, OCR und Datenerfassung
  • Lutz Tillmann

    SCREEN AND MORE
    Gesellschaft für Präsentationsmedien und -konzepte

    Lutz Tillmann
    Geschäftsführer
    Marie-Curie-Straße 12
    48308 Senden


    Lutz Tillmann, 1957 in Münster geboren. Nach BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing 10 Jahre in einem großen Versicherungsunternehmen in leitender Funktion im Bereich Werbung und Verkaufsförderung tätig. Seit 1995 Gründung der screen AND more GmbH, die sich mit Dienstleistungen im Bereich Präsentationsmedien und Veranstaltungen, vor allem im Finanzdienstleistungssektor, einen Namen gemacht hat. Verheiratet, zwei Kinder.