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AMC-Projektangebot

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

15.06.2005, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und kritisch diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen. Der Arbeitskreis soll den Teilnehmern helfen, die Potenziale des Themenfeldes Dialogmarketing zu strukturieren und eigene Aktivitäten zu optimieren.

 Themenschwerpunkt:
Kundensegmentierung - Methoden, Kennzahlen und Controlling

10.00Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15Menschen erreichen:
Identifikation und Lokalisation von Zielgruppen als Erfolgsfaktor der Kommunikation
Thomas Hauck, Siegfried Vögele Institut - Dialog Consulting (PDF, 934 KB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder!
Eine Vielzahl von Werbemedien und eine steigende Anzahl von Werbebotschaften beanspruchen die Aufmerksamkeit des Konsumenten in immer höheren Maß. Dessen gleichzeitig steigenden Kommunikationsansprüche erfordern eine zunehmend zielgerichtete Kommunikation. Aus Sicht der Marketing- Entscheider wird zudem ein effektiver und effizienter Einsatz der Werbebudgets gefordert. Voraussetzung für eine erfolgreiche Markt- und Kundenerschließung ist eine präzise Kenntnis und Beschreibung der Zielgruppe. Thomas Hauck, Management Consultant der SVI Dialog Consulting, verantwortlich für den Bereich Finanzdienstleistungen, zeigt in seinem Vortrag auf, welche Ansätze zur Zielgruppenidentifikation und -lokalisation in der Direktmarketingforschung existieren. Mithilfe dieser sowohl traditionellen als auchinnovativen Analysemethoden wird eine präzise Formulierung der eigenen Kernzielgruppe möglich. Diese ist richtungsweisend für den effektiven und effizienten Einsatz und die Auswahl der jeweiligen Werbemedien.
11.15Kaffeepause
11.30Räumliche Kundensegmentierung und Kennzahlenbildung
Francois Perrevort, Simon Scheider, Fraunhofer AIS (PDF, 1.8 MB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder!
An einem Beispiel wird zunächst gezeigt, wie durch die Kombination innovativer Analysemethoden eine Kundensegmentierung auf der Basis von räumlich-sachlichen Daten erzielt werden kann. Die dadurch mögliche gezieltere Kundenansprache bietet großes Potenzial für Einsparungen im Call-Center und höhere Abschlussquoten. In Übertragung des Beispiels auf die Assekuranz wird die Vision eines produktabhängigen Kundenstrukturatlas für Versicherungen entwickelt.
12.30Gemeinsames Mittagessen
14.15Dialogmarketing im Segment 50+
Rudolf Bönsch, U.S.P. (PDF, 136 KB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder!
Die regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden, die vor allem sicherstellt, dass der Vermittler möglichst gut über die Bedürfnisse Bescheid weiß, ist und war immer schon ein Erfolgsrezept. Gleichzeitig bildet die knappe persönliche Ressource die Hürde, dies jedem Kunden angedeihen zu lassen. Das Dialog-Marketing bietet hier die ideale Unterstützung, um die persönliche Ressource zu schonen und dennoch dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, wichtig zu sein. Dies gilt sowohl für die Bestandskundenpflege als auch für die Neukundengewinnung. Gerade der Kunde im Zielgruppensegment 50+ erwartet möglichst qualifizierte Informationen, die ihm einen Nutzen bringen. Der Einsatz von Newslettern oder Kundeninfos im Dialogmarketing ermöglicht es dem Vermittler, erster Ansprechpartner bei der Nachfrage nach Lösungen zu werden.
15.15Kaffeepause
15.30Erfahrungsbericht:
Kampagnenmanagement bei der AachenMünchener am Beispiel "Erhöhung der Lastschriftquote"
Christian Hofmeister, Principal Consultant, Mummert Consulting AG
(PDF, 1.0 MB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder!
Teilnehmer am Lastschrift-Verfahren sind nicht nur nachweislich weniger stornoanfällig, sondern haben auch weitere Wert- und Kostenvorteile für das Unternehmen. Eine Erhöhung der Teilnehmerquote am Lastschriftverfahren ist deshalb vorteilhaft. Im Referat wird vorgestellt, wie dieses Ziel bei einem Kompositversicherer durch Kampagnenmanagement unterstützend realisiert wurde.
16.30Abschlußdiskussion
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117

Teilnehmende VU

BARMENIA • DEUTSCHER RING • KARSTADTQUELLE • SIGNAL IDUNA • SV VERSICHERUNGEN • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL • WÜRTTEMBERGISCHE


2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • François Perrevort

    Fraunhofer IAIS
    François Perrevort
    Schloss Birlinghoven
    53754 Sankt Augustin


    Francois Perrevort (geb. 1977) studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik sowie Finanzierungslehre an der Universität Köln. Nach wissenschaftlicher Mitarbeitertätigkeit an der Universität zu Köln, Lehrstuhl Management im Gesundheitswesen, ist er seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme in Sankt Augustin. Seit 2003 ist Herr Perrevort Projektleiter und Mitarbeiter in verschiedenen Projekten mit den Schwerpunkten Data Mining, Statistik, Maschinelles Lernen und Quantitative Methoden sowie Geschäftsfeldbeauftragter "Information Mining" am Fraunhofer AIS.
  • Simon Scheider

    Fraunhofer IAIS
    Simon Scheider
    Geschäftsfeldbeauftragter Geo-Intelligenz
    Schloss Birlinghoven
    53754 Sankt Augustin


    Simon Scheider studierte zwischen 1996 und 2002 angewandte physische Geographie mit Schwerpunkt auf Geographischen Informationssystemen (GIS) sowie Medienkommunikation an der Universität Trier. Er ist seit 2002 wissenschaftlicher Angestellter am Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme in Sankt Augustin und promoviert zum Thema „Spatial Data Analysis“. Seit 2004 ist Herr Simon Scheider Projektleiter in Industrieprojekten zur Auswertung und Modellierung raumbezogener Daten sowie Geschäftsfeldbeauftragter „Geo-Intelligenz“ am Fraunhofer-Institut AIS.
  • Thomas Hauck

    Siegfried Vögele Institut
    Dialog Consulting Finanzdienstleistung

    Thomas Hauck
    Fritz-Erler-Str.4
    53113 Bonn


    Thomas Hauck, Dipl.-Kfm., Management Consultant beim Siegfried Vögele Institut und dort im Geschäftsbereich Dialog Consulting verantwortlich für den Bereich Finanzdienstleistungen. Berufliche Stationen: Leiter Kundenmarketing in einer Tochtergesellschaft der OTTO Gruppe. Stellv. Leiter Abo- Marketing und Leiter Kooperationen bei Burda Direct. Projektleiter von spezifischen Direktmarketing- Lösungen für Finanzdienstleistungs-Unternehmen im Marketing der DPAG- Zentrale.
  • Christian Hofmeister

    Steria Mummert Consulting AG
    Christian Hofmeister
    Principal Consultant
    Domagkstraße 34
    80807 München


    Christian Hofmeister, Jg. 1967. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe - Universität, Frankfurt am Main, mit den Schwerpunkten Bank- und Versicherungsbetriebslehre sowie Kreditwirtschaft und Finanzierung. Berufliche Stationen: Seminarleiter für eine Versicherungsmarktsimulation; Koordinator Vertrieb, Produktmanagement und Marketing in der PKV; Leiter Vertriebsentwicklung/-controlling, Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Vertriebstrategie, Vergütungs- und Anreizsysteme, Agentur- und Filialorganisation. Seit 2003 als Principal Consultant bei Mummert Consulting tätig insb. für die Bereiche Unternehmens-/Vertriebssteuerung, Marketing und Vertrieb.
  • Rudolf Bönsch

    U.S.P.
    Unternehmensberatung, Strategie, Produktentwickl.

    Rudolf Bönsch
    Lüttelforst99
    41366 Schwalmtal