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AMC-Projektangebot

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

06.04.2005, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC/icon
10:15 Wie kann Marketing den Vertrieb bei Neukundengewinnung und Bestandskundenausschöpfung durch standardisierte Verkaufsförderung unterstützen?
Carsten Mensens, Key Account & Business Development Director, Global Group Dialog Solutions AG
Fokussierung im Marketing - Erfolgsparameter eines vertriebsunterstützenden Marketings - Praxisbeispiel: Toolgestützte Verkaufsförderung
Die Global Group ist eines der führenden Full-Serivce Unternehmen für ein ganzheitliches und zielgerichtetes Kundenmanagement. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen innovative Lösungen und Services für eine effiziente und erfolgreiche Kundenbindung. Sowohl B-2-B, als auch B-2-C. Zu den Kunden zählen American Express, BMW, Deutsche Bank, FAZ, Union Investment und DWS.
11:15 Kaffeepause
11:30 Verkaufsförderungsmaßnahmen von Versicherungsunternehmen: Möglichkeiten und Grenzen
Dr. Anna Glinke, Rechtsanwältin, Lovells
Sowohl gesetzliche Vorschriften als auch die Rechtsprechung zu Verkaufsförderungsmaßnahmen wie z.B. Werbegeschenken, Preisausschreiben oder Zugaben sind in den letzten Jahren erheblich liberaler geworden. Diese Liberalisierung hat dazu geführt, dass Versicherungen zunehmend innovativere Marketingmaßnahmen wagen. Es gibt allerdings Fallstricke, so unterliegt die Werbung mit Gewinnspielen nach wie vor verhältnismäßig engen Grenzen. Welche Möglichkeiten eröffnen sich den Unternehmen und welche Risiken gibt es?
Lovells ist eine der führenden internationalen Anwalts-Sozietäten. Mehr als 1.600 Rechtsanwälte verteilt auf 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt bieten Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die Bereiche Marken- und Wettbewerbsrecht gehören zu den Schwerpunkten der Kanzlei.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Die Zukunft des Werbefernsehens
Michael Enzenauer, Geschäftsführer, Optimedia GmbH
TV Landschaft in Deutschland - TV als Kommunikationsplattform für Versicherungen - Die Anforderungen an eine TV Kampagne: Wie entwickelt man eine TV Kampagne? Was kostet eine wirksame Kampagne? - Digitales Fernsehen: Wohin geht die Medienreise? - Fragen und Antworten
Optimedia ist eine Full Service Media Agentur, die sich zum Ziel gesetzt hat, den ROI der Mediainvestitionen seiner Kunden zu maximieren. Optimedia mit seinen Standorten in Düs-seldorf und Frankfurt beschäftigt derzeit ca. 60 Mitarbeiter und gehört zur aktuell weltweit größten Mediaagentur ZenithOptimedia. Bei der eigenen Forschungs- und Servicetochter MediaLogics arbeiten weitere ca. 45 Mitarbeiter, die sich u.a. um Prognosen, Analysen und individuellen Research kümmern. Optimedia bietet Kommunikationsberatung, Mediaplanung, Mediaeinkauf und -optimierung für alle Medien, d.h. TV, Funk, Print, Kino, Plakat, Internet, Mobile Communication, Programming & Sonderwerbeformen an, und arbeitet u.a. für Kun-den wie Nestlé, Hewlett-Packard, den DSGV, Dallmayr, Huyndai, British Airways.
15:00 Kaffeepause
15:15 Betriebliche Altersversorgung leicht gemacht mit „bAV Easy" – Innovative Ansätze in Verkaufsförderung und Marketing für Produkte der 2. Schicht bei HDI Leben/Aspecta Leben
Silvia Götzen, Leiterin Marketing/Produktmanagement HDI Lebensversicherung
Die Referentin wird Verkaufsansätze zur betrieblichen Altersversorgung sowohl bei HDI Le-bens als auch bei Aspecta Leben vorstellen, der Focus wird auf den Massnahmen für HDI Leben/HDI Pensionskasse liegen. Die entwickelten Verkaufsansätze sind im Rahmen der Verkaufsförderung entsprechend aufbereitet und verfeinert worden, um das hoch komplexe Thema bAV entsprechend in die "Breite" bringen zu können. Das bestimmende Motto dabei lautet: „bAV Easy! Vorkenntnisse nicht erforderlich“.
Die HDI gehört mit den Gesellschaften HDI Lebensversicherung AG und HDI Pensionskasse in der Alters-, Risiko- und Berufsunfähigkeitsvorsorge zu den führenden Unternehmen im deutschen Markt. Die europaweit tätige ASPECTA GLOBAL GROUP AG konzentriert sich innerhalb des Talanx-Konzerns, der drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe, auf das Lebensversicherungsgeschäft in Europa. Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns stehen die freien, unabhängigen Vertriebspartner.
16:15 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Silvia Götzen

    fpb AG
    financial partners business

    Silvia Götzen
    Director of Marketing & Communication
    Lessingstraße 30
    53721 Siegburg


    Jahrgang 1964, Ausbildung: Studium Rechtswissenschaft, Abschluß 2. juristisches Staatsexamen 1995, 2 Jahre Tätigkeit als Anwältin in Hamburg mit Schwerpunkt Sozialrecht/Leasingrecht/Mietrecht.

    Seit 1997 bei der Aspecta Leben im Bereich Marketing/Produktmanagement tätig (zuerst Focus auf Aspecta Leben und internationale Projekte, nach kurzer Zeit bereits die Marke HDI Leben betreut und mit aufgebaut)

    1999 Abschluß berufsbegleitender Ausbildung als Fachwirtin für Direktmarketing

    Seit April 2005 Leiterin der Abteilung Marketing/Produktmanagement HDI Leben & HDI Pensionskasse
  • Carsten Mensens

    Global Group TDA Germany GmbH
    Carsten Mensens
    Serviceware-Kreisel 1
    65510 Idstein


    Carsten Mensens ist seit Januar 2004 als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Global Group Dialog Solutions AG in Idstein tätig und dort zuständig für Marketing und Business Development sowie für den Ausbau geeigneter Kooperationen.

    Zuvor war Herr Mensens Leiter für Customer Relationship Management Prozesse bei der Deutschen Bank Private & Business Clients. Seine Schwerpunkte lagen dabei in der Entwicklung und Realisierung vertriebswegeübergreifender Maßnahmen und Systeme zur Neukundenakquisition sowie zur Wertsteigerung bestehender Kundenbeziehungen. Davor leitete er das Dialogmarketing sowie das Marketing für Geschäftskunden bei der Deutschen Bank 24 AG.

    Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebs-wirtschaftslehre war Herr Mensens zunächst bei der Neckermann Versand AG tätig. Er baute dort u.a. das Marketing für das Tochterunternehmen Fashion & Price GmbH auf.

    Außerdem ist er Sprecher auf Konferenzen und Autor von Fachartikeln rund um den Themenbereich Neukundengewinnung.
  • Dr. Anna Glinke

    Lovells
    Dr. Anna Glinke
    Rechtsanwältin
    Kennedydamm 17
    40476 Düsseldorf


    Rechtsanwältin, Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht), Urheberrecht. Studium in Trier, Rom und Münster, Promotion im Europarecht, Münster 2002, seit 2004 Rechtsanwältin am Landgericht Düsseldorf.

    Dr. Anna Glinke ist seit Sommer 2004 im Düsseldorfer Büro von Lovells als Rechtsanwältin tätig. Sie ist auf das Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Betreuung von Angelegenheiten aus den Bereichen des Markenrechts, des Patentrechts und des Wettbewerbsrechts. Sie ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und Mitautorin des Münchener Anwaltshandbuchs Gewerblicher Rechtsschutz. Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.
  • Michael Enzenauer

    MEKmedia GmbH
    THE SMART TV COMPANY

    Michael Enzenauer
    Geschäftsführer
    Kreuzkirchstraße 14
    93437 Furth im Wald


    Nach abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaft begann Michael Enzenauer seine Medialaufbahn 1988 in Düsseldorf bei einer Mediaagentur. Zu diesem Zeitpunkt entstand und etablierte sich das Privatfernsehen in Deutschland, das den TV Screen für die kommerzielle Kommunikation erschlossen hat. Bis zum Jahr 2000 war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, und gründete 1999 in München eine neue Mediaagentur als Outsourcing aus der SIEMENS AG heraus. Seine letzten beiden Agenturpositionen waren 2000 Geschäftsführer bei Universal McCann, und von 2001 bis 2009 Geschäftsführer und CEO von Optimedia, einer internationalen Mediaagentur sowie einiger Tochterunternehmen, die alle zur heutigen Publicis/VivaKi Gruppe gehören. Nach über 20 Jahren Erfahrung in internationalen Mediaagenturen und in der Kommunikation bietet er heute mit der „Enzenauer Unternehmensberatung“ Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen, Agenturen und Medien an. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter des Technologieunternehmens MEKmedia GmbH, das Apps für das internetfähige Fernsehen entwickelt und produziert.

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

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