Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

Kickoff-Workshop "Dialogmarketing"

16.09.2004, 10:00 - 16:00 Uhr
Institut für Marketing, Am Stadtgraben 9, 48143 Münster

Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und kritisch diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen. Der Arbeitskreis soll den Teilnehmern helfen, die Potenziale des Themenfeldes Dialogmarketing zu strukturieren und die Chancen und Risiken der eigenen Aktivitäten besser abwägen zu können.

Das aktuelle Treffen ist die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Dialogmarketing. Folgende Themen erwarten Sie:

  • Direktmarketing - Status Quo und Perspektiven
    Prof. Dr. Manfred Krafft, Institut für Marketing, Universität Münster (PDF, 1.3 MB) Nur für Teilnehmer des Arbeitskreises Dialogmarketing
    - Aktuelle Bedeutung des Direkt- und Dialogmarketing in der Praxis
    - Stand des Direktmarketing in der Praxis
    - Was bringt Direktmarketing?
    - Fallstudie zur Optimierung von Mailings
  • Vertriebsunterstützung für Makler durch Direktmarketing
    Rudolf Lohaus, Handlungsbevollmächtigter, Volkswohl Bund (PDF, 414 KB) Nur für Teilnehmer des Arbeitskreises Dialogmarketing
    - Professionelle Erstellung individueller Mailings via Internet
    - Selektion des Aktionsbestandes mit eigenen oder Kauf-Adressen
    - Praktische Umsetzung mit der Bertelsmann-Tochter AZ-Direct
    - Erste Erfahrungen mit der Pilotgruppe
  • Stufenkonzepte zur Neukundengewinnung
    Jörg Hammer, dialog concept (PDF, 537 KB) Nur für Teilnehmer des Arbeitskreises Dialogmarketing
    Der Vortrag befasst sich mit den Entwicklungsstufen einer nachhaltig nutzbaren Neukunden-Gewinnung. Hierzu werden die notwendigen Voraussetzungen dargestellt, die mögliche Vorgehensweise zum schrittweisen Aufbau der Neukundenkommunikation sowie die Integration dieses Konzeptes in eine anschließende Regelkommunikation mit den Kunden.
  • Erwartungen der Teilnehmer an den Arbeitskreis,
    Festlegung der Themenschwerpunkte für die Folgetreffen

    Dr. Frank Kersten, AMC Münster
    Der Kickoff-Workshop "Dialogmarketing in der Assekuranz" dient dazu, das Interesse an einem kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zum Thema Direkt-/Dialogmarketing zu eruieren. Bei entsprechendem Bedarf werden ab 2005 drei Treffen jährlich durchgeführt, deren Inhalte zusammen mit den Teilnehmern festgelegt werden.

Die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Dialogmarketing in der Assekuranz ist für AMC-Mitglieder kostenlos. Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Anmeldeformular.

Teilnehmer:

ALLIANZ - ALTE LEIPZIGER - BARMENIA - DBV WINTERTHUR - DEUTSCHER RING - HAMBURG MANNHEIMER - HANSEMERKUR - IDEAL - SIGNAL IDUNA - VOLKSWOHL BUND - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL


Kickoff-Workshop \"Dialogmarketing\"

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Kickoff-Workshop "Dialogmarketing"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Prof. Dr. Manfred Krafft

    Institut für Marketing
    Universität Münster

    Prof. Dr. Manfred Krafft
    Am Stadtgraben 13-15
    48151 Münster


    Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft (Jg. 1963) ist seit Januar 2003 Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Zuvor war er Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar bei Koblenz und zugleich Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung der WHU. Prof. Krafft ist bekannt aus zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen in angesehenen akademischen und Fach-Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Problemstellungen des Customer Relationship Managements, des Direktmarketing, des eCommerce, der Kundenbewertung sowie des Vertriebsmanagements. Prof. Krafft ist Mitglied des Aufsichtsrats der infor AG sowie wissenschaftlicher Beirat des AMC Assekuranz Marketing Circle. Zudem berät er namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements.
  • Jörg Hammer

    RICOH DEUTSCHLAND GmbH
    Jörg Hammer
    Key Account Manager Outsourcing
    Vahrenwalder Str. 315
    30179 Hannover


    Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der FH Nürnberg ist Jörg Hammer bei der Aral AG in Bochum eingestiegen. Hier hat er erfolgreich fünf Jahre im klassischen Marketing gearbeitet. 1995 ist er dann auf die Dienstleisterseite gewechselt. Bei einem mittelständischen Unternehmen ist er als Vertriebs- und Marketingleiter in die für ihn neue Thematik des Direkt-Marketing eingestiegen.

    Seit 1999 verantwortet Jörg Hammer bei meiller direct in Schwandorf als Verkaufsleiter Cards und KeyAccount Energie unterschiedliche Themen wie Kundenkarte, Kundenbindung, Database Marketing und Service.
  • Rudolf Lohaus

    VOLKSWOHL BUND Versicherungen
    Rudolf Lohaus
    Key-Koordinator
    Südwall 37 - 41
    44137 Dortmund


    Rudolf Lohaus, Dipl.-Betriebswirt, Jahrgang 1965, studierte nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann Wirtschaft an der Fachhochschule Münster. Im Jahr 1993 nahm er seine Tätigkeit in der Hauptverwaltung der VOLKSWOHL BUND Versicherungen in Dortmund auf. Neben dem Produktmanagement in der Lebensversicherung leitet Herr Lohaus diverse Marketingprojekte, die stets von den besonderen Herausforderungen eines Maklerversicherers gekennzeichnet sind. Von Anfang 2009 bis 2012 leitete er den Marketingbereich des VOLKSWOHL BUND, seit 2012 leitet er die Abteilung Marketing-Service / Vertriebstraining.