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AMC-Projektangebot

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

25.03.2004, AMC Düsseldorf

Mit dem Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung will der AMC den Marketing-Entscheidern der AMC-Mitglieds-Unternehmen die Gelegenheit geben, sich regelmäßig untereinander zu Fragen der Werbung und der Verkaufsförderung auszutauschen. Im Arbeitskreis werden regelmäßig Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zu Werbe- und Verkaufsförderungsaktivitäten vorgestellt. Neue Trends und Technologien werden aufzeigt sowie Produkte und Lösungen von Dienstleistern vorgestellt und kritisch diskutiert. Als Referenten werden Werbe-, PR- und Event-Agenturen, Online-Marketing-Profis und Dialog-Marketing-Experten eingeladen.

Die Vorträge des 1. Meetings (Thema: Direktmarketing off- und online)

Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer, Einführung
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg / icon brand navigation

Markenstärke und Vertriebsstärke optimal verbinden
Michael Reitz, Geschäftsführer, UGW Dialog GmbH
Akquisitionsstärke der Marke: Wie kann die Kraft der Marke (und damit die Werbeinvestitionen) vertrieblich genutzt werden? Wie kann im Leadmanagement mehr Wertschöpfung betrieben werden? Wie können "echte" Leads akquiriert und identifiziert werden? Wie kann die zielführende Bearbeitung dieser Leads durch Vermittler/Agenturen sichergestellt werden? Akquisitionsstärke der Vermittler und Agenturen: Wie muss die gemeinsame Bearbeitung des lokalen Marktes konfiguriert werden? Welche Aufgaben können und müssen die Versicherungen und die lokalen Agenten wahrnehmen?

Erfolgreiches eMail-Marketing für Versicherungsunternehmen
Boris Berten, eCircle AG
eMail-Marketing ist das am schnellsten wachsende Werbeinstrument. Um den Einsatz für Versicherungsunternehmen erfolgreich zu gestalten, gilt es allgemeine Regeln und einige branchenspezifische Regeln zu beachten. Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden diese Regeln anschaulich gemacht und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.

Optimierung des ROI durch effektive Gestaltung von Mailings
Dr. Christian Scheier, Geschäftsführer, MediaAnalyzer GmbH
In Zeiten zunehmenden Information-Overloads mit wenig involvierten und immer selektiveren Konsumenten müssen Mailings die zentralen Botschaften innert kürzester Zeit vermitteln. Über eine effektive Gestaltung von Bild und Text wird die Chance erhöht, dass das Mailing gesehen und verarbeitet wird. Anhand konkreter Fallstudien wird gezeigt, dass die Gestaltung von Mailings eine signifikante und messbare Auswirkung auf den ROI von Mai-lings hat. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf konkreten Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der Learnings in die Praxis.

Potentialansprache mit Semiometrie: Kosten runter, Erfolgsquote rauf!
Bernhard Keller, Direktor Finanzforschung, TNS Emnid & André Petras, Senior Consultant, Leiter Semiometrie, TNS Emnid
Die Kernprobleme der Kommunikation: Wer ist meine Zielgruppe? Was soll Werbung erreichen? Haltemarketing bei eigenen Kunden? Gewinnungsmarketing bei eigenen oder fremden Kunden? Mit welchen Inhalten soll ich die Zielgruppe ansprechen, um sie auch zu erreichen? Sind diese Inhalte für alle Kundengruppen gleich? Nicht alle Kundengruppen sind in gleicher Weise anzusprechen. Die Semiometrie zeigt, welche Potenziale in welcher Weise angesprochen werden können. Dieses Vorgehen verhindert nachweislich Streuverluste, mimimiert die Vertriebskosten und erhöht die Umsetzungsquoten in der Akquise.


Der Vortrag „Bonus-, Mehrwert- und Couponprogramme - Chancen zur Kundenbindung und -gewinnung?“ entfällt leider. Herr Berten, eCircle AG konnte freundlicherweise einspringen.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Boris Berten

    eCircle AG
    Boris Berten
    Nymphenburgerstr. 86
    80636 München


    Boris Berten ist Director Sales & Consulting bei der eCircle AG in München. Seine Karriere begann der studierte Diplom Ökonom mit einer internationalen Beratertätigkeit bei Kurt Salmon Associates. Darauf folgend baute er von der Burda-Beteiligungsholding finanzierte E-Commerce Unternehmen auf, bevor er zur BBDO-InterOne wechselte. In dieser Position, in der er sowohl für die Leitung des Münchner Standortes, als auch der Consulting-Unit der BBDO-InterOne verantwortlich war, arbeitete er unter anderem erfolgreich für die Kunden BMW, E-Plus und Linde.

    In seiner Verantwortung bei eCircle liegen die Entwicklung von integrierten E-Mail-Marketing-Konzepten, die Betreuung des gesamten Banken- und Versicherungssektors und der Ausbau der Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Dr. Steffen Egner

    MediaAnalyzer Software & Research GmbH
    Dr. Steffen Egner
    Geschäftsführer
    Glockengiesserwall 2
    20095 Hamburg


    Dr. Steffen Egner ist Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaAnalyzer. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte dort auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Universität Maastricht, ETH Zürich und am California Institute of Technology, wo im Rahmen einer Blickstudie die Idee des AttentionTracking™ entstand. Zur Umsetzung dieser Idee gründete Dr. Steffen Egner zusammen mit Partnern die MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Dr. Steffen Egner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
  • Bernhard Keller

    TNS Infratest
    Bernhard Keller
    Direktor Energie- und Finanzforschung
    Stieghorster Str. 66
    33605 Bielefeld


    Jahrgang: 1956, Sozialwissenschaftler. Magister Artium in Politikwissenschaft, Universität Mannheim. Master of Arts (History), University of Waterloo, CDN.

    Die Praxis der Markt- und Meinungsforschung hat Bernhard Keller bereits während des Studiums in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen (Deutsche Elite Studie, European Election Study, Forschungsgruppe Wahlen e.V.) kennengelernt. Nach seinem Studium war er in verschiedenen Positionen an den Universitäten Mannheim, Waterloo und Augsburg tätig, bevor er 1990 in die kommerzielle Marktforschung (GfK-Gruppe) wechselte. Bernhard Keller leitet seit Ende 1996 die Finanzforschung und seit 1998 die Energiemarktforschung bei TNS (Taylor Nelson Sofres) Emnid. Vorträge, Buchbeiträge, Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften und Lehrveranstaltungen seit 1987.
  • Timo Hinze

    UGW Dialog GmbH
    Timo Hinze
    Manager
    Kasteler Straße 22-24
    65203 Wiesbaden


    Dipl.-Betriebswirt. Timo Hinze, Manager in der UGW Dialog GmbH, absolvierte nach bestandener Banklehre ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Produkt- und Vertriebsmanagement.

    Nach beruflichen Stationen in der Finanzwelt bei der Nassauischen Sparkasse und der Landesbank Rheinland-Pfalz sowie der Automobilindustrie im Produktmanagement der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und der strategischen Programmentwicklung der General Motors Europe GmbH, betreut er seit November 2003 als Berater die Adam Opel AG. Schwerpunktmäßig ist Herr Hinze für die Entwicklung von CRM- und Kundenbindungsprogrammen zuständig.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

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