Presse / Media



Drucken

VersicherungsJournal: Die Versicherer mit der verständlichsten Sprache

11.12.2012

In einer gemeinsamen Studie haben die AMC Finanzmarkt GmbH und Communication Lab die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Produkt-Informationsblätter und Produktbroschüren von 21 Versicherern auf ihre Verständlichkeit hin überprüft. Die Ergebnisse sind „durchwachsen“, wird mitgeteilt.

Und es geht doch, so lautet die ermunternde Botschaft der Studie von AMC Finanzmarkt GmbH und der H & H Communication Lab GmbH: Auch die Versicherungsthematik lässt sich durchaus in Texte fassen, die für Nicht-Versicherungs-Spezialisten verständlich sind.

Immerhin sechs der 21 Versicherer, allen voran die Huk 24 AG, übertrafen den Zielwert von 14 Punkten beim Hohenheimer Verständlichkeitsindex. Dieser Wert wird bei der wissenschaftlichen Untersuchungsmethode, in die unter anderem Kriterien wie die Satz- und Wortlänge einfließen, als Minimum dafür angesehen, dass ein Text als gut verständlich gilt.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf: http://www.versicherungsjournal.de/

VersicherungsJournal: Die Versicherer mit der verständlichsten Sprache

Kontakt


  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Unternehmensinhaber
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
     

VersicherungsJournal: Die Versicherer mit der verständlichsten Sprache

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden